[gelöst] CS2 meldet nicht an RR Keine Sensorerkennung S88

Post Reply
BeneGebert
Posts: 9
Joined: 19.05.2016, 21:16

[gelöst] CS2 meldet nicht an RR Keine Sensorerkennung S88

Post by BeneGebert » 20.05.2016, 07:19

Hallo zusammen,

würde gerne meine Bahn H0 mit RR steuern. Ich habe die CS2 mit RR über Kabel verbunden.
Ich kann auch die Loks steuern, ebenfalls die Weichen. Allerdings bekomme ich es trotz Tagelanger suche hier im Forum und im Netz nicht hin,
das die Rückmelder über S88 ( C-Gleis, in der CS2 werden diese erkannt) an RR melden.

Adresse der S88 vergeben.

Kann mir jemand helfen ? .......Ich muss irgendwo etwas vergessen oder falsch haben......

Danke euch Bene

cds
Moderator
Posts: 5240
Joined: 03.02.2012, 19:24
Location: Tullnerbach, Austria

Re: CS2 meldet nicht an RR Keine Sensorerkennung S88

Post by cds » 20.05.2016, 07:38

Hallo Bene!

Im Thread darunter wird das gleiche Thema behandelt. Arbeite dieses bitte mal durch.

Niklas01
Posts: 485
Joined: 12.09.2011, 11:13
Location: Baden-Württemberg, Germany

Re: CS2 meldet nicht an RR Keine Sensorerkennung S88

Post by Niklas01 » 20.05.2016, 10:08

Hallo Bene,

eventuell hilft dir auch das kleine Programm (wenn du denn Windows benutzt), welches ich hier vorgestellt habe.

BeneGebert
Posts: 9
Joined: 19.05.2016, 21:16

Re: CS2 meldet nicht an RR Keine Sensorerkennung S88

Post by BeneGebert » 20.05.2016, 10:44

Hallo Niklas falls es hilft her damit.

Ich hab nur nicht viel Ahnung von Computern.
Verstehe nicht warum das so kompliziert ist eine CS2 mit einem PC Windows 10 zu verbinden?!

sirz-moba
Posts: 357
Joined: 06.10.2009, 18:15
Location: Winnenden
Contact:

Re: CS2 meldet nicht an RR Keine Sensorerkennung S88

Post by sirz-moba » 20.05.2016, 11:39

BeneGebert wrote:Hallo Niklas falls es hilft her damit.

Ich hab nur nicht viel Ahnung von Computern.
Verstehe nicht warum das so kompliziert ist eine CS2 mit einem PC Windows 10 zu verbinden?!
ist halt kein plug and play

Hier noch ein Tipp, bitte mal durcharbeiten

>> Checkliste <<

Niklas01
Posts: 485
Joined: 12.09.2011, 11:13
Location: Baden-Württemberg, Germany

Re: CS2 meldet nicht an RR Keine Sensorerkennung S88

Post by Niklas01 » 20.05.2016, 14:16

Hallo Bene,

das Skript ist im letzten Beitrag des oben verlinktem Themas zu finden (oder hier: CS2_RR_Skript). Wenn du irgendwo Schwierigkeiten haben solltest, würde ich mich freuen, wenn du dich meldest. Dann kann ich das Skript/die Anleitung verbessern.

Viel Erfolg,
Niklas

BeneGebert
Posts: 9
Joined: 19.05.2016, 21:16

Re: CS2 meldet nicht an RR Keine Sensorerkennung S88

Post by BeneGebert » 06.06.2016, 16:54

Hallo,

danke. Das Problem lag nicht an RR, sondern an der Netzwerkeinstellung meines PC. danke

judpat
Posts: 14
Joined: 01.01.2016, 11:06
Location: Illighausen, Schweiz

Re: [gelöst] CS2 meldet nicht an RR Keine Sensorerkennung S8

Post by judpat » 11.12.2016, 00:37

Hallo

Ich habe das selbe Problem, was hast du an den Netzwerkeinstellung verändert das es geklappt hat?

Das Skript hat bei mir leider nicht funktioniert.

Gruss Patrick

Niklas01
Posts: 485
Joined: 12.09.2011, 11:13
Location: Baden-Württemberg, Germany

Re: [gelöst] CS2 meldet nicht an RR Keine Sensorerkennung S8

Post by Niklas01 » 11.12.2016, 12:19

Hallo Patrick,

entweder du verwendest das oben verlinkte Skript, oder du musst folgendes machen (Kurzform, nur eine prinzipielle Anleitung):

- Windows-Firewall mit erweiter Sicherheit öffnen

- Neue Regel erstellen
- In dieser neuen Regel das Programm rocrail.exe suchen, alle Verbindungen zulassen. (Alternativ können auch nur die Ports der CS2 freigegeben werden)
- Diese zwei Schritte für eingehende und ausgehende Verbindungen durchführen.

Da dies nicht so einfach ist zu erklären, hab ich das Skript geschrieben. In diesem Skript werden die Regeln mit folgenden Befehlen angelegt:

Code: Select all

netsh advfirewall firewall delete rule name=rocrailFirewallAuto dir=in program=$rrPath
netsh advfirewall firewall delete rule name=rocrailFirewallAuto dir=out program=$rrPath
netsh advfirewall firewall add rule name=rocrailFirewallAuto dir=in action=allow program=$rrPath
netsh advfirewall firewall add rule name=rocrailFirewallAuto dir=out action=allow program=$rrPath
Die ersten beiden Zeilen löschen die Regeln, falls bereits vorhanden. Die anderen beiden Zeilen erstellen die Regeln. $rrPath ist der Installationspfad von RR. Diesen erkennt das Skript automatisch.

edit: Hab zuerst überlesen, dass das Skript bei dir nicht funktioniert hat:
Frage 1: Was für ein Betriebssystem verwendest du?
Frage 2: Hat das Skript die Meldung Ping-Test erfolgreich angezeigt?

Du solltest deine RR-Dateien anhängen, um zu schauen, ob RR richtig koniguriert ist.

Gruß
Niklas

judpat
Posts: 14
Joined: 01.01.2016, 11:06
Location: Illighausen, Schweiz

Re: [gelöst] CS2 meldet nicht an RR Keine Sensorerkennung S8

Post by judpat » 11.12.2016, 17:14

Hallo Niklas

Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ich habe von einem Mac auf einen Win10 Computer umgestellt. Bei deinem Script war die Ping Meldung nicht erfolgreich, aus diesem Grunde habe ich wieder auf die Einstellungen welche über die Eingabeaufforderung und "ipconfig" angezeigt werden gewechselt und so funktioniert die Kommunikation zwischen RR und SC2 auch:

- Züge können bedient werden
- Weichen geschaltet werden
- nur der S88 Bus zeigt keinerlei Reaktion :?

Anbei die Einstellung des CS 2:
ip.sh.png
Ich hoffe die Daten helfen etwas weiter - Danke für die Unterstützung

Beste Grüsse Patrick
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Niklas01
Posts: 485
Joined: 12.09.2011, 11:13
Location: Baden-Württemberg, Germany

Re: [gelöst] CS2 meldet nicht an RR Keine Sensorerkennung S8

Post by Niklas01 » 12.12.2016, 10:03

Hallo Patrick,

kennst du dich mit Netzwerken aus? Die von dir verwendete Netzmaske ist nämlich eher selten in einem Heimnetzwerk. Mein Skript, in welchem die Einrichtung der CS2 beschrieben ist, ist nur für "kleine" Netzwerke mit Netzmaske 255.255.255.0 geeignet. Vielleicht passe ich das mal an.

Da bei dir das Meiste funktioniert, reicht es vermutlich, nur die Firewall anzupassen. Dies kannst du mit dem angehängten Skript machen:
- Einfach die batch-Datei "RocrailWinFirewall-start" mit doppelklick starten
- Dann im Skript Enter drücken, wenn notwendig, und dem Skript Admin-Rechte gewähren, wenn danach gefragt wird.

Viel Erfolg!

Wenn es dann noch nicht funktioniert:
Wie ist bei deiner CS2 der CAN-Tab eingestellt?
Wie lautet die IP deines PCs?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

LDG
Site Admin
Posts: 2707
Joined: 18.10.2010, 00:03
Location: near Karlsruhe/Germany

Re: [gelöst] CS2 meldet nicht an RR Keine Sensorerkennung S8

Post by LDG » 12.12.2016, 11:33

Hallo Niklas,

für die Vergabe von APIPA-Adressen ist die "Class-B (16bit-Netzanteil)" Netzwerkmaske korrekt.
Diese Adressen (169.254.x.y) kommen bei aktuellen Betriebssystemen immer dann zum Einsatz wenn automatische Vergabe (DHCP) verwendet wird aber kein DHCP-Server im Netz erreichbar ist.
Man kann die auch manuell konfigurieren, aber dazu ist der Bereich eigentlich nicht vorgesehen...

Gruß,
Lothar

Niklas01
Posts: 485
Joined: 12.09.2011, 11:13
Location: Baden-Württemberg, Germany

Re: [gelöst] CS2 meldet nicht an RR Keine Sensorerkennung S8

Post by Niklas01 » 12.12.2016, 13:59

Hallo Lothar,

danke für die Info, APIPA kannte ich zuvor noch nicht. Das heißt wohl, dass Patricks PC nicht immer die selbe IP-Adresse verwenden muss. Die CS2 sollte also die Broadcast-Adresse verwenden.

@Patrick:
Für dich heißt das, dass die CS2 unter dem CAN-Tab die Adresse 169.254.255.255 haben sollte (mit broadcast).

Bitte berichte, wie deine Tests verlaufen, ich bin neugierig :)

judpat
Posts: 14
Joined: 01.01.2016, 11:06
Location: Illighausen, Schweiz

Re: [gelöst] CS2 meldet nicht an RR Keine Sensorerkennung S8

Post by judpat » 12.12.2016, 15:46

Geschätzter Niklaus
Geschätzter Lothar

Besten Dank für Eure Unterstüzung - der S88 läuft nun sauber! :thumb_up:

Ich habe die CAN Adresse angepasst und die Batch-Datei laufen lassen.
Danach hat alles funktioniert.

Nochmals besten Dank

Grüsse aus der Schweiz
Patrick

Post Reply

Return to “S88 (DE)”