CS2: Rückmelder werden beim Start nicht angezeigt

Tester
Posts: 34
Joined: 27.11.2015, 10:16
Location: in der Nähe von Mainz

CS2: Rückmelder werden beim Start nicht angezeigt

Post by Tester » 31.07.2016, 15:41

Hallo zusammen,

beim Start von Rocrail werden die Rückmelder nicht angezeigt, auf der CS2 sind sie angezeigt.

Beim anschließenden fahren werden sie in Rocrail angezeigt.
Habe auch die Netzwerkeinstellungen auf der CS2 mit eingestellt.


Vielen Dank an alle die Antworten

Gruß Winfried
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Märklin cs2 60215 V 4.2.1 (0), C Gleis, Märklin S88Link und 4 x S88, Schaltdecoder Märklin M 84, Windows 7

User avatar
rjversluis
Site Admin
Posts: 37074
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Rückmelder werden beim Start nicht angezeigt

Post by rjversluis » 02.08.2016, 07:07

Hallo Winfried,

hast du Version und Melderbereich richtig gesetzt?

Hast du schon Betriebsbeginn ausprobiert?
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBUS - CANGCx ] - [ G: CBUS - CANGCx ]

Tester
Posts: 34
Joined: 27.11.2015, 10:16
Location: in der Nähe von Mainz

Re: Rückmelder werden beim Start nicht angezeigt

Post by Tester » 02.08.2016, 11:12

Hallo Rob,
habe folgendes überprüft:

5 Rückmeldemodule vorhanden > eingestellt 5 für die Anzahl und 0 bis 79
Firmware 4.1.2 > eingestellt 3
Betriebsbeginn ausgeführt: > Rückmelder werden nicht angezeigt.

Computer und die CS2 sind mit einem Netzwerkkabel verbunden. Deshalb habe ich nach der ersten Überprüfung im PC und in der CS2 den IP-Gateway und DNS-Server die Adressen herausgenommen und Betriebsbeginn durchgeführt. Aber es hat sich nichts geändert.
Das Bild im Anhang zeigt den Zustand, nachdem mit der BR 141 mehrere Runden gefahren bin. Die Rückmelder, der beiden Gleise im Schattenbahnhof, werden nicht angezeigt.

viele Grüße
Winfried
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Märklin cs2 60215 V 4.2.1 (0), C Gleis, Märklin S88Link und 4 x S88, Schaltdecoder Märklin M 84, Windows 7

User avatar
rjversluis
Site Admin
Posts: 37074
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Rückmelder werden beim Start nicht angezeigt

Post by rjversluis » 02.08.2016, 11:27

Hallo Winfried,

kennst du diese Checkliste?

Sonnst kann ich da nicht weiter helfen und bist du angewiesen auf andere CS2 Rocrail Benutzer.

Die Rückmelder, der beiden Gleise im Schattenbahnhof, werden nicht angezeigt.

Vielleicht stimmen die Adressen nicht; Überprüfe diese mit der Rückmelder-Monitor.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBUS - CANGCx ] - [ G: CBUS - CANGCx ]

User avatar
Zikro
Posts: 112
Joined: 26.09.2014, 13:45
Location: Nürnberg

Re: Rückmelder werden beim Start nicht angezeigt

Post by Zikro » 22.08.2016, 19:57

Hallo Winfried,

ich hab mir auf deine Bitte mal deine Einstellungen angesehen und sehe soweit eigentlich nur 2 Sachen die ich anders habe als du: Ich habein der Zentraleneinstellung als Version 4 eingestellt wobei ich denke das wird nicht das Problem sein ob 3 oder 4 und ich habe gesehen du hast einen Rückmelderbereich von 0 - 79 eingestellt. Der muss soweit ich das weiß bei der CS2 zwingen von 0 - 0 lauten! Mit diesen Einstellungen leuchten bei mir alle Rückmelder sobald ich die Fahrspannung aktiviere (anbei ein Screenshot der Einstellungen)

ich hoffe du findest den Fehler!

Gruß Sven
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
[ - Märklin CS2 - ] = [ - Märklin S88DC über L88 - ] = [ - Windows 10 - ] = [ - Spur N - DCC - ] = [ - Märklin M83 und M84 - ESU Switchpilot Servo - ]

Tester
Posts: 34
Joined: 27.11.2015, 10:16
Location: in der Nähe von Mainz

Re: Rückmelder werden beim Start nicht angezeigt

Post by Tester » 23.08.2016, 08:01

Hallo Sven,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Werde es mit den geänderten Einstellungen ausprobieren und dann darüber berichten.


viele Grüße

Winfried
Märklin cs2 60215 V 4.2.1 (0), C Gleis, Märklin S88Link und 4 x S88, Schaltdecoder Märklin M 84, Windows 7

Tester
Posts: 34
Joined: 27.11.2015, 10:16
Location: in der Nähe von Mainz

Re: Rückmelder werden beim Start nicht angezeigt

Post by Tester » 23.08.2016, 10:31

Hallo Sven,

bin auch mit den geänderten Einstellungen nicht zum Ziel gelangt.

Vergleiche doch mal diene Einstellungen der Rückmelder mit meinen Einstellungen für die Rückmelder.

Vielleicht ist hier ein Unterschied.


Viele Grüße und Dank für die Bemühungen

Winfried
Märklin cs2 60215 V 4.2.1 (0), C Gleis, Märklin S88Link und 4 x S88, Schaltdecoder Märklin M 84, Windows 7

User avatar
ups60
Posts: 882
Joined: 30.07.2013, 17:36
Location: 50321 Brühl

Re: Rückmelder werden beim Start nicht angezeigt

Post by ups60 » 23.08.2016, 11:27

Hallo Winfried,

ich habe keine Ahnung vom s88Link, aber ich denke, dass die Adresszuordnung nicht stimmt. Schau mal in den Thread viewtopic.php?f=44&t=11008&hilit=s88link, dort wird beschrieben, wie der S88Link an der CSW2 konfiguriert wird. Danach mal in Rocview unter Steuerung/Rückmelder-Monitor schauen, ob dort Melder reagieren.

mfg Uwe
Für Hilfestellung nicht vergessen: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=issue-de
Märklin H0 K-Gleis, CS3 60226 (V1.3.2(1)), Windows 10, Ubuntu 16.04, GCA_PI01, GCA_PI02, GBM-Boost + GBM-16T

Tester
Posts: 34
Joined: 27.11.2015, 10:16
Location: in der Nähe von Mainz

Re: Rückmelder werden beim Start nicht angezeigt

Post by Tester » 23.08.2016, 14:39

Hallo Uwe,

die Rückmelder werden ja sofort angezeigt wenn die Züge in ihrem Block um ca. 1 cm bewegt werden.
Das Anzeigen der Rückmelder funktioniert dann bis Rocrail beendet wird.

Das die Rückmelder nicht anzeigt werden trift nur beim Start von Rocrail zu.


Gruß Winfried
Märklin cs2 60215 V 4.2.1 (0), C Gleis, Märklin S88Link und 4 x S88, Schaltdecoder Märklin M 84, Windows 7

Tester
Posts: 34
Joined: 27.11.2015, 10:16
Location: in der Nähe von Mainz

Re: Rückmelder werden beim Start nicht angezeigt

Post by Tester » 23.08.2016, 14:46

Hallo Uwe,

zur Ergänzung:
auf der CS2 werden alle Rückmelder die besetzt sind immer angezeigt.


Gruß Winfried
Märklin cs2 60215 V 4.2.1 (0), C Gleis, Märklin S88Link und 4 x S88, Schaltdecoder Märklin M 84, Windows 7

User avatar
Zikro
Posts: 112
Joined: 26.09.2014, 13:45
Location: Nürnberg

Re: Rückmelder werden beim Start nicht angezeigt

Post by Zikro » 23.08.2016, 17:26

Hallo Winfried,

ich hab gerade eben nochmal an meiner Anlage getestet:

Wenn ich die CS2 starte wird auf ihr alles korrekt angezeigt anschließend starte ich Rocrail und Rocview starte die Gleisspannung und siehe da die Rückmeldung ist auch bei mir nicht vorhanden =/ erst wenn ich ebenfalls wie du die Lok bewege oder die Gleisspannung einmal aus und wieder einschalte. Was auch funktioniert und was ich im Normalfall auch mache ist nach dem Start der CS2 die STOP taste zu drücken und dann Rocrail zu starten dann geht es auf Anhieb. Soweit meine Erkenntnis bisher. ich teste mal noch ein wenig weiter.

gruß Sven
[ - Märklin CS2 - ] = [ - Märklin S88DC über L88 - ] = [ - Windows 10 - ] = [ - Spur N - DCC - ] = [ - Märklin M83 und M84 - ESU Switchpilot Servo - ]

User avatar
sirz-moba
Posts: 357
Joined: 06.10.2009, 18:15
Location: Winnenden
Contact:

Re: Rückmelder werden beim Start nicht angezeigt

Post by sirz-moba » 24.08.2016, 08:15

Guten Morgen CS2 Kollegen,

ist bei mir auch so :!:

Warum muss es den gleich leuchten :?:

Ich starte die Anlage und nach ein paar Runden hat sich jeder Zug bewegt und alles leuchtet.
Das mache ich schon ewig so, seither keine Fehler im Ablauf oder dergleichen.

Meine Einstellungen kann ich erst heute Abend nachschauen.
Gruß Ingo

meine Anlage Ingolfing

H0 - CS2 4.1.0 mit GFP 3.27 - MS1 - MS2 - Booster 6017+Transformer 6002 - s88 - k83

MoBa-Stammtisch, jeden 1. Freitag im Monat

Niklas01
Posts: 485
Joined: 12.09.2011, 11:13
Location: Baden-Württemberg, Germany

Re: Rückmelder werden beim Start nicht angezeigt

Post by Niklas01 » 24.08.2016, 12:16

Hallo zusammen,

also bei mir funktioniert es. Alle Rückmelder leuchten von Beginn an. Sowohl mit der mcs2-Bibliothek als auch mit der mgbox (von mir bevorzugt).
Vorgehen: Zuerst CS2, dann RR starten.

"Wichtige" CS2 Einstellungen:

Version: 3, Rückmelderbereich 0-0, Anzahl Rückmeldemodule muss richtig eingetragen sein.

Es kann sein, dass Version 4 nicht implementiert ist. (Das heißt, RR weiß nicht, wie es mit der Einstellung Version 4 umzugehen hat.)
edit: Mit Versionseinstellung 4 funktioniert es auch.

CS2-Version: gerade upgedatet.
Viele Grüße / Best regards Niklas
MCS2, PC mit Win10/Linux Mint 18

Tester
Posts: 34
Joined: 27.11.2015, 10:16
Location: in der Nähe von Mainz

Re: Rückmelder werden beim Start nicht angezeigt

Post by Tester » 24.08.2016, 16:24

Hallo zusammen,

habe die Einstellung Rückmelder Bereich 0-0 und Version 3 und 4 ohne Erfolg getestet.

Bitte meine Einstellungen für die Rückmelder und die Zentrale überprüfen, oder mir eure Dateien für diese Einstellungen zu Verfügung zu stellen damit ich die Einstellungen vergleichen kann.
Vielleicht liegt es an den Einstellungen in diesem Bereich.

Gruß Winfried
Märklin cs2 60215 V 4.2.1 (0), C Gleis, Märklin S88Link und 4 x S88, Schaltdecoder Märklin M 84, Windows 7

User avatar
sirz-moba
Posts: 357
Joined: 06.10.2009, 18:15
Location: Winnenden
Contact:

Re: Rückmelder werden beim Start nicht angezeigt

Post by sirz-moba » 24.08.2016, 20:54

Guten Abend an alle,

nach dem Umstellen von Version 2 auf 3 in den Eigenschaften leuchten die Rückmelder sofort.
Hierbei wie oben beschrieben zuerst CS2 hochgefahren und danach Rocrail gestartet.

Ansonsten gleiche Einstellungen wie bei Zikro zu sehen, Ausnahme "Binden" das hab ich nicht aktiviert.
Gruß Ingo

meine Anlage Ingolfing

H0 - CS2 4.1.0 mit GFP 3.27 - MS1 - MS2 - Booster 6017+Transformer 6002 - s88 - k83

MoBa-Stammtisch, jeden 1. Freitag im Monat

Post Reply

Return to “S88”