CS2: Rückmelder werden beim Start nicht angezeigt

Niklas01

Re: Rückmelder werden beim Start nicht angezeigt

Post by Niklas01 » 25.08.2016, 12:00

Hallo Winfried,

das Problem hängt vermutlich damit zusammen, dass du deine Rückmelder nicht direkt an der CS2 sondern über ein L88 angeschlossen hast. Ein solches habe ich nicht, kann daher nicht testen.

Du kannst mal Folgendes testen:
- Nach Start von RR: Steuerung -> Betriebsbeginn -> Rückmelder abfragen (oder Anlage initialisieren). Zeigen dann die Rückmelder das Richtige an?
- Bei den Rückmeldern den Bus auf 0 stellen (oder nur einen zum testen), die Adresse gleich lassen. Funktionieren dann die Rückmelder noch? Funktioniert dann die Anzeige beim Neustart?
- Anzahl der Rückmeldemodule auf mindestens 1000/16 + 1, also 64 (besser mehr) einstellen. Funktioniert dann der Rückmelder mit der Adresse 1001 (Rückmelder 1 Bus 1) nach Start von RR?

Beim dritten Tipp kann der Start von RR etwas länger dauern. Es geht hierbei erstmal nur um einen Test.

Viel Erfolg!

Tester

Post by Tester » 25.08.2016, 17:13

Hallo Niklas01,

leider kein Erfolg mit deinen Tipps.

Beim Start die Rückmelder abfrage werden die besetzten Rückmelder auch nicht angezeigt.

Wenn ich den Bus auf 0 stelle funktioniert der Rückmelder nicht mehr.

Die Rückmelder auf 64, aber auch dann wird der Rückmelder mit der Adresse 1001 nicht angezeigt.

Trotzdem vielen Dank für die Tipps.

Gruß Winfried

Niklas01

Post by Niklas01 » 26.08.2016, 06:21

Hallo Winfried,

danke für's testen. Das einzige, was du jetzt noch testen kannst, ist als Zentrale in Rocrail die mgbox zu verwenden. Ich glaube aber auch nicht, dass das hilft.
Theoretisch müsste man wahrscheinlich für jeden Rückmeldebus die Anzahl der Rückmeldemodule an RR mitteilen. Dann könnte eine entsprechende Abfrage funktionieren.

Da kann ich aber leider nicht helfen :(

rjversluis
Site Admin

Post by rjversluis » 26.08.2016, 07:03

Moin,

versuche es doch mit "Start of Day".
Beim Rocrail Startup wird das einmal automatisch gemacht, und da sollte die Zentrale schon Betriebsbereit sein.

Für SoD muss
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=cs2 ... er-bereich
gesetzt sein.

sirz-moba

Post by sirz-moba » 26.08.2016, 08:13

Guten Morgen Winfried,

schau dir mal diesen Tread an da geht es auch um L88 einrichten

=> http://forum.rocrail.net/viewtopic.php? ... &hilit=l88

Zikro

Post by Zikro » 26.08.2016, 09:11

Guten morgen Ingo,

Der L88 funktioniert bei Winfried problemlos, das einzige ist das die Rückmeldung nicht sofort ab Start in Rocrail sichtbar ist. Das liegt aber am Zusammenspiel von L88 und Rocrail. Hab es bei mir mit direktem Anschluss probiert da funktioniert es sofort. Bei Anschluss über L88 erst nach überfahren der Rückmelder oder Fahrspannung aus und wieder an.

Gruß Sven

Tester

Post by Tester » 26.08.2016, 09:27

Hallo Sven,

würdest du mir die Dateien von deiner Rocrail Installation zu Verfügung stellen.
Ich könnte dann die Einstellungen für die Zentrale und die Rückmelder mit meinen Einstellungen vergleichen.
Vielleicht ist hier der Wurm begraben.

Viele Grüße Winfried

Schorse

Post by Schorse » 26.08.2016, 11:23

Hallo Sven,

wird das S88link nicht an die CS2 angeschlossen? Mir ist nicht ganz klar wie es da ein Zusammenspiel Rocrail <-> S88L geben soll.
Überlichweise holt Rocrail die Rückmelderinfo's von der Zentrale und nicht vom Rm-Modul oder Interface an der Zentrale.

Zikro

Post by Zikro » 31.08.2016, 07:13

Hallo Winfried,

Sobald ich im Keller bin schick ich dir mal die Daten von meinem kleinen Testplan.

Hallo Gerd,

Das ist richtig der L88 wird an die CS2 über ein Terminal oder direkt an den Boosteranschluss angeschlossen. Die Anzeige funktioniert an der CS2 auch sofort beim Hoch fahren. Die CS2 hat beim start allerdings sofort Gleisspannung anliegen (STOP-Taste leuchtet nicht Rot). Jetzt Starte ich Rocrail und Rocview angezeigt werden keine Rückmelder Gleisspannung in Rocrail ist noch aus (in der CS2 allerdings schon aktiviert). Wenn ich jetzt die Gleisspannung in Rocrail einschalte lässt sich alles fahren der Status der Rückmelder wird allerdings nicht angezeigt. Erst wenn ich jetzt mit einer Lok über die rückmelder fahre oder in Rocrail oder der CS2 die Fahrspannung deaktiviere und wieder aktiviere funktioniert es einwandfrei. Ich persönlich habe das für mich gelöst in dem ich bevor ich Rocrail starte auf der CS2 einmal die STOP-Taste drücke und damit ist das Problem behoben. eine Einstellung das die CS2 immer mit leuchtender STOP-Taste startet hab ich leider bisher nicht gefunden.

Gruß Sven

Niklas01

Post by Niklas01 » 31.08.2016, 11:19

Hallo Sven,

dein Tipp mit dem 2-maligen Betätigen der STOP-Taste wird wohl nicht bei jedem helfen. Es kommt hier auf die Verkabelung der Anlage an. Wenn z.B. die Masse der Schienen noch mit der Masse des S88/L88-Moduls verbunden wird, so funktioniert die Rückmeldung auch, wenn keine Spannung an den Schienen anliegt. Dies habe ich bei mir sogar mit Absicht gemacht, bei mir soll die Rückmeldung unabhängig davon funktionieren, ob Strom auf den Schienen ist oder nicht.

Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert.

@Rob (falls du das hier liest):
Das Problem liegt IMHO daran, dass es um Rückmelder geht, welche nicht direkt an der CS2 (Bus 0) angeschlossen sind. Es handelt sich hierbei um Rückmelder am Bus 1 und 2. Für diese Bussysteme müsste man dann auch die Anzahl der Rückmeldemodule einstellen können, damit es funktioniert. Genau so, wie es im Moment bei der CS2 funktioniert.

rjversluis
Site Admin

Post by rjversluis » 31.08.2016, 15:53

Niklas01 wrote:@Rob (falls du das hier liest):
Das Problem liegt IMHO daran, dass es um Rückmelder geht, welche nicht direkt an der CS2 (Bus 0) angeschlossen sind. Es handelt sich hierbei um Rückmelder am Bus 1 und 2. Für diese Bussysteme müsste man dann auch die Anzahl der Rückmeldemodule einstellen können, damit es funktioniert. Genau so, wie es im Moment bei der CS2 funktioniert.
die Kommunikation läuft über die MCS2 und da gibt es keine Bus Angabemöglichkeit.

BR 45

Post by BR 45 » 01.02.2017, 12:57

Gibt es mittlerweile eine Lösung zu dem Thema. Bei mir funktioniert es leider immer noch nicht. Ich finde es mehr als Schade wenn die Rückmelder nicht direkt sauber anzeigen.

Gruss BR45

smitt48
Moderator

Post by smitt48 » 01.02.2017, 13:09

Hi Br45,

Was fuer Problemen hast du dann?
Sollte deine Dateien einfügen, so die Experten koennen mal schauen was los ist.
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=issue-de

Es wuerde helfen dein eigenes Thema auf zu machen.

mfg Tom

BR 45

Post by BR 45 » 03.02.2017, 16:46

Sorry, leider hat es etwas gedauert, aber es gibt dann doch noch andere Dinge.
Ich hoffe der Anhang passt so und Ihr findet meinen Fehler.

Kurze Zusammenfassung: CS2 mit LinkS88 zeigt alle RM korrekt an, jedoch fehlt die Anzeige der RM beim Systemstart in RocRail. Im Betrieb werden dann alle einmal geschalteten Anzeigen korrekt angezeigt.

Schon mal meinen herzlichen Dank vorab für Eure Mühe.
BR 45
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

BR 45

Post by BR 45 » 11.03.2017, 18:02

Schade das sich das Problem gerade keine mal anschaut.

Post Reply

Return to “S88 (DE)”