S88 über Raspi und Interface 6051

Post Reply
gemini
Posts: 13
Joined: 17.05.2018, 12:00

S88 über Raspi und Interface 6051

Post by gemini » 21.06.2018, 18:36

Hallo,

nun folgt hier mein nächstes Problem.

Rocrail ist für mich noch Neuland. Und vielleicht mache ich ja was falsch. Nur was?

Ich habe ein Oval mit 4 Blöcken. Pro Block gibt es einen Rückmelder. (Gleisdurchtrennung)
Im Rückmeldemonitor wird jeder Block bei fahrender Lok einzeln angezeigt.

Wie fahre ich fort? Ich werde aus dem Start-Manual nicht wirklich schlau.
Die Analysieren-Punkte habe ich auch schon ausgeführt.

Mal fährt die Lok garnicht oder mal fährt sie im Kreis obwohl sie von Block 1 nach Block 4 fahren sollte.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

smitt48
Moderator
Posts: 6111
Joined: 04.04.2014, 01:07
Location: Kralendijk, Bonaire - Dutch Caribbean

Re: S88 über Raspi und Interface 6051

Post by smitt48 » 21.06.2018, 21:21

Hi Christian,

Dein Lok 120 is Fett (Blau) in das Block gesetzt, das heisst es ist im Manuellen Modus.
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=lo ... er_betrieb
Diesen Lok geht Links Herum, der andere Lok geht Rechts Herum, die wollen schnell nicht weiter fahren koennen.

Du hast 2 Melder pro Block, aber du hast jeden Melder bei 2 Bloecke gesetzt, dass kann nicht sein.
Nutze nur en Melder pro Block (enter2in) und versuche es weiter.
Du hast 6021 im der Schnittstelle gesetzt, das ist nicht noetig da du nur einen Geraet hast. Bitte entfernen, einfacher fuer deinen Helfer.

mfg Tom

gemini
Posts: 13
Joined: 17.05.2018, 12:00

Re: S88 über Raspi und Interface 6051

Post by gemini » 21.06.2018, 22:20

Das hier zwei Loks im plan sind, sollte nicht sein. Die 232 hatte ich nur Testweise drauf. Diese bitte ignorieren.
Das mit der Schnittstelle (6021) ist aber nicht der Fehler, oder? Es ist ja nur eine Bezeichnung, oder?
Mit einem Melder habe ich es auch schon probiert.
Wie sieht es dann mit den Blöcken und den Zuordnungen aus, die der Helfer gemacht hat?
Spielt es eine Rolle, in welche Richtung der Block zeigt? North/West/East/South?

smitt48
Moderator
Posts: 6111
Joined: 04.04.2014, 01:07
Location: Kralendijk, Bonaire - Dutch Caribbean

Re: S88 über Raspi und Interface 6051

Post by smitt48 » 21.06.2018, 22:52

Hi Christian,
Das mit der Schnittstelle (6021) ist aber nicht der Fehler, oder?
Nein.
Wie sieht es dann mit den Blöcken und den Zuordnungen aus, die der Helfer gemacht hat?
Nicht gut, du hast nur 4 einzigartige Melder und 4 Bloecke, das heisst du musst alle Bloecke aendern sodass du ein Melder pro Block hat.
Dann die FS neu anlegen.
Spielt es eine Rolle, in welche Richtung der Block zeigt? North/West/East/South?
Nein

mfg Tom

gemini
Posts: 13
Joined: 17.05.2018, 12:00

Re: S88 über Raspi und Interface 6051

Post by gemini » 22.06.2018, 10:00

Wie sieht es dann mit den Blöcken und den Zuordnungen aus, die der Helfer gemacht hat?

Nicht gut, du hast nur 4 einzigartige Melder und 4 Bloecke, das heisst du musst alle Bloecke aendern sodass du ein Melder pro Block hat.
Dann die FS neu anlegen.
Wie sieht das ganze dann aus?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Schorse
Posts: 5352
Joined: 12.09.2008, 19:38
Location: D - Niedersachsen

Re: S88 über Raspi und Interface 6051

Post by Schorse » 22.06.2018, 14:36

Hallo Christian,

- die Rückmelder müssen unterschiedliche Adressen haben.
- Pro Block und Einfahrseite einer Fahrstrasse ist nur 1 Rückmelder (enter2in) möglich. Hier solltest Du 2 Rückmelder pro Block vorsehen.
- im Anhang ein modifizierter Plan. Die Lok sollte jetzt in beide Richtung ihre Runden drehen (mit geänderten Wartezeiten im Block)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

smitt48
Moderator
Posts: 6111
Joined: 04.04.2014, 01:07
Location: Kralendijk, Bonaire - Dutch Caribbean

Re: S88 über Raspi und Interface 6051

Post by smitt48 » 22.06.2018, 14:48

Hi Christian,

Ist besser!
Du hast alle "all enter +" auf enter2in gesetzt, du hast aber die "all enter -" vergessen. Das habe ich fuer dich gemacht.
Dein Plan war noch nicht Gesund (der erste Bulbe rechts unten), habe ich auch gemacht.
Deine Melder hatten keine Adresse, haben ich vergeben (1,2,3,4)
1. Automat ansetzen
2, Doppelten Klick auf dem Zug
3. Zug faehrt, Melder fuer das Block druecken. usw.

mfg Tom
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

gemini
Posts: 13
Joined: 17.05.2018, 12:00

Re: S88 über Raspi und Interface 6051

Post by gemini » 25.06.2018, 18:10

Danke.

Mein Fehler lag bei den Rückmeldern. Das habe ich dort wohl falsch verstanden. Hatte die Adressen bei Verkabelung eingetragen. (Wofür ist dieser Reiter dann eigentlich)

Jetzt läuft es fast. (ja, leider nur fast)

Ich platziere die Lok auf Block 1. Ziehe sie von dort auf den Block wo sie hinfahren soll. (?)
Diese startet dann und fährt los. Bis zum dritten Block. Dort bleibt sie stehen. (Obwohl sie zum vierten Block fahren sollte)
Im zweiten Block steht die Bezeichnung der Lok und im dritten steht <ghost>.
Im Serverfeld steht "ghost train in block".

StefanF.
Moderator
Posts: 2984
Joined: 27.10.2008, 21:40
Location: Hamburg/Germany

Re: S88 über Raspi und Interface 6051

Post by StefanF. » 25.06.2018, 20:03

Hallo Christian,
Verkabelung steht für ZBL/CTC Damit kannst Du reale Schalter und Taster für eine Stellpultsteuerung realisieren.
Beste Grüß
Stefan

smitt48
Moderator
Posts: 6111
Joined: 04.04.2014, 01:07
Location: Kralendijk, Bonaire - Dutch Caribbean

Re: S88 über Raspi und Interface 6051

Post by smitt48 » 25.06.2018, 20:05

Hi Christian,

Wenn du fragen hast ueber deinen Plan, immer den Plan beifuegen.
Wir wissen nicht ob du mein Plan oder der Plan von Gerd genommen hast.

mfg Tom

gemini
Posts: 13
Joined: 17.05.2018, 12:00

Re: S88 über Raspi und Interface 6051

Post by gemini » 25.06.2018, 21:18

Hi Tom,

den Plan, den du für mich geändert hast, habe ich übernommen und er funktioniert.

Wie kommt dann der Geisterzug ins Spiel? Kann ich diesen ausschalten? Der taucht auf, wenn die Lok in den nächsten einfahren will.
Quasi im Schnittpunkt bei Blöcke für den Moment belegt.
Dein Plan war noch nicht Gesund (der erste Bulbe rechts unten), habe ich auch gemacht.
Was meintest du mit "Bulbe"?

smitt48
Moderator
Posts: 6111
Joined: 04.04.2014, 01:07
Location: Kralendijk, Bonaire - Dutch Caribbean

Re: S88 über Raspi und Interface 6051

Post by smitt48 » 25.06.2018, 21:35

Hi Christian,

Hier sind die Lampen (Bulben), Unten Rechts.

https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=gui-cs-status-de

Ich will mich dein Plan ansehen.

mfg Tom

smitt48
Moderator
Posts: 6111
Joined: 04.04.2014, 01:07
Location: Kralendijk, Bonaire - Dutch Caribbean

Re: S88 über Raspi und Interface 6051

Post by smitt48 » 26.06.2018, 12:16

Hi Christian,

Du hast mit dem Plan von Gerd getestet, nicht mit der meine. :shock:
Darum solltest du immer dein Plan im Forum beilegen.
Immer hin im Block 3 sind noch immer bei "all enter -", einen IN Melder (fb004) und einen ENTER Melder (fb003).
Einfach aendern: loese fb004 im Block->FS und aendere fb003 zu ENTER2IN.

mfg Tom

Post Reply

Return to “S88 (DE)”