S88 Link Rückmelder bei Start "nicht belegt"  [✔]

Post Reply
PhilippR
Posts: 9
Joined: 26.03.2019, 09:19
Location: Mannheim, Germany

S88 Link Rückmelder bei Start "nicht belegt"

Post by PhilippR » 26.03.2019, 11:45

Hallo zusammen,

ich bin etwas irritiert und hoffe, dass ich die Lösung meines Problems bei der Suche im Forum nicht übersehen habe.

Ich habe eine CS2 (Hardwareversion 5.1 / Softwareversion 4.2.8 (4)) - daran habe ich den S88 Link und an den Bus 1 einen S88 AC angeschlossen. Wenn ich Rocrail nun starte, werden mir die Rückmelder des S88 AC korrekt als "belegt" angezeigt, die Rückmelder, die direkt am S88 Link anliegen, werden als "nicht belegt/frei" angezeigt. Ich muss erst den Zug erneut in diesen Block einfahren lassen, dann werden diese Rückmelder korrekt angezeigt und funktioniert anschließend korrekt. Auf dem Display/Layout der CS2 werden die Rückmelder alle korrekt angezeigt.

Ich bin bei der Einrichtung streng der Anleitung aus diesem Forum gefolgt. Ich habe bei beiden S88 die Masse anliegen. Was mich irritiert, im Rückmeldermonitor werden mir nach dem Start Rückmelder mit einer Bus(kennung) angezeigt, die ich nicht eingerichtet habe. Ist das normal? Oder deutet das doch auf eine "falsche" Konfiguration meinerseits hin?

Ich habe mal die .ini, den Plan und das trace-File angehängt.

Danke schon mal für Eure Tipps...
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

rjversluis
Site Admin
Posts: 42308
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: S88 Link Rückmelder bei Start "nicht belegt"

Post by rjversluis » 26.03.2019, 12:23

Hallo,

versuche es mal mit der MBUS Bibliothek:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=mbus:cs3-de
Der MCS2 Bibliothek, welche du jetzt verwendest, wird nicht weiter gepflegt und entwickelt.

PhilippR
Posts: 9
Joined: 26.03.2019, 09:19
Location: Mannheim, Germany

Re: S88 Link Rückmelder bei Start "nicht belegt"

Post by PhilippR » 26.03.2019, 13:34

Hallo Rob,

danke für den Tipp!

Jetzt zeigt es mir den bisher fehlenden Rückmelder an. Allerdings bleiben die anderen auf "frei" beim Start von Rocrail. Das Problem hat sich also umgedreht.
Bild 26.03.19 um 13.30.jpg
Ich weiß nicht, ob das so korrekt eingestellt ist!? Ich betreibe ja eine CS2 mit einem S88 Link (Kennung 67), an diesem ist an Bus 1 ein S88 AC angeschlossen. Muss ich bei S88 oben überhaupt was eintragen?

Danke für weitere Hinweise.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

rjversluis
Site Admin
Posts: 42308
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: S88 Link Rückmelder bei Start "nicht belegt"

Post by rjversluis » 26.03.2019, 13:38

Wenn die S88 nur über der LinkS88 angeschlossen sind kannst du da alles leer lassen.

PhilippR
Posts: 9
Joined: 26.03.2019, 09:19
Location: Mannheim, Germany

Re: S88 Link Rückmelder bei Start "nicht belegt"

Post by PhilippR » 26.03.2019, 15:40

Hallo!

Ich habe jetzt noch mal ein Trace schreiben lassen und angehängt.

Nachdem ich auf den MBUS gewechselt habe, wird mir der Rückmelder, der bisher beim Start der Software nicht angezeigt wurde, als "besetzt" korrekt angezeigt. Dafür sind die anderen jetzt auf "frei" und erst wenn ich den Zug aus dem Block raus und wieder rein fahre, reagieren die Rückmelder korrekt. Durch den Wechsel auf den MBUS habe ich nun das Problem umgedreht.

Über das Menü Programmierung -> CBUS/MBUS bekomme ich in der Übersicht 3 Geräte angezeigt:
Märklin GFP V 3.81 Booster 2
Märklin CS3 V 4.2 Central Station
Märklin LinkS88 V 1.0 S88 connector

Habt Ihr weitere Idee? Braucht ihr weitere Informationen!? An der CS2 wird weiterhin alles korrekt beim Start angezeigt.

Grüße,
Philipp
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

rjversluis
Site Admin
Posts: 42308
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: S88 Link Rückmelder bei Start "nicht belegt"

Post by rjversluis » 26.03.2019, 16:13

Hi Philipp,

du musst in der CS2/CS3 einstellen wie viele Modulen angeschlossen sind am LinkS88.
Der LinkS88 ist leider nicht in der Lage das selbst zu entdecken.
Rocrail fragt der LinkS88 ab was angeschlossen ist.

Zum testen habe ich alle Geräte hier wenn es dann noch nicht klappt.

PhilippR
Posts: 9
Joined: 26.03.2019, 09:19
Location: Mannheim, Germany

Re: S88 Link Rückmelder bei Start "nicht belegt"

Post by PhilippR » 26.03.2019, 16:40

Hallo Rob,

danke für deine unermüdliche Hilfe.

Ich habe hier mal 2 Screenshots von den S88 Einstellungen meine CS2:

Am Bus 1 des S88 Link ist der S88 AC angeschlossen - diese Einstellungen müssten soweit passen:
IMG_2188.jpg

Unsicher bin ich mir irgendwie an dieser Stelle: muss hier bei Länge des Bus auch 1 stehen?
IMG_2187.jpg
Danke schon mal für weitere Tipps.

Grüße,
Philipp
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

rjversluis
Site Admin
Posts: 42308
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: S88 Link Rückmelder bei Start "nicht belegt"

Post by rjversluis » 27.03.2019, 08:48

Hallo Philipp,

wenn an der S88 Bus vom CS2 nichts angeschlossen ist, musst du es auch nicht eintragen.

Ich habe soeben gesehen das beim S88Link ein Bus vergessen worden ist; Ich mache da ein Korrektur...

rjversluis
Site Admin
Posts: 42308
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: S88 Link Rückmelder bei Start "nicht belegt"

Post by rjversluis » 27.03.2019, 09:04

Hallo Philipp,

kannst du ab 15227 mal testen und berichten?

PhilippR
Posts: 9
Joined: 26.03.2019, 09:19
Location: Mannheim, Germany

Re: S88 Link Rückmelder bei Start "nicht belegt"

Post by PhilippR » 27.03.2019, 09:37

Hi Rob,

sehr gerne. Ich warte, bis ihr die Version zum Download anbietet und werde dann berichten.

Grüße,
Philipp

PhilippR
Posts: 9
Joined: 26.03.2019, 09:19
Location: Mannheim, Germany

Re: S88 Link Rückmelder bei Start "nicht belegt"  [✔]

Post by PhilippR » 27.03.2019, 14:08

Hi Rob,

danke für die schnelle Fehlerbehebung.

Es werden bei mir jetzt alle Rückmelder beim Start des Programms korrekt angezeigt.

Viele Grüße aus der Nachbarschaft
Philipp

rjversluis
Site Admin
Posts: 42308
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: S88 Link Rückmelder bei Start "nicht belegt"

Post by rjversluis » 27.03.2019, 14:09

PhilippR wrote:
27.03.2019, 14:08
Viele Grüße aus der Nachbarschaft
da war ich letzte Woche noch: HbF.

Post Reply

Return to “S88 (DE)”