RocWeb unter Linux Mint 18.2 / Ubuntu 16.04 im Startmenü?

RocWeb unter Linux Mint 18.2 / Ubuntu 16.04 im Startmenü?

Postby BR615 » 24.11.2017, 16:33

Hallo,

seit der Installation des jüngsten Nightly Build 13076 für Ubuntu 16.04 / 64 bit auf meinem LinuxMint 18.2 Cinn. Desktopsystem von RR habe ich in meinem Startmenü neben dem Serverstarter, Rocviewstarter auch den Rocwebstarter Button.

Dieser führt natürlich ins Leere, wenn kein Server eingerichtet wurde und dieser auch vorab nicht gestartet wird.

Nun ist es ja so, dass Rocweb eher für mobile Clients gedacht ist. Ich am PC / Laptop / RaspberryPi3 steige immer über Rocview ein und dort hole ich mir meinen Arbeitsbereich hervor, mit dem ich gerade mein Layout steure (habe keine feste Anlage noch Module, sondern Laminatbahnbetrieb nach Laust und Laune.

Wie ist das für die Zukunft vom Entwicklerteam angedacht? Ich meine stören tut es mich nicht. Ich wollte nur mal neugierig fragen wohin diese Neuerung gehen soll?
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man kein RR auf einem mobilen Gerät (Smartphone oder Tablet) haben, nur einen Webbrowser z.B. google chrome oder google chromium. Ist das so korrekt?

P.S.: ausprobiert habe ich Rocweb schon einige Male in der Vergangenheit.

Danke für eine kurze Vorstellung dieser neuen Idee.

Grüße.

Frank
US Güterzüge, EU Mischzüge, KATO Straba, Spur N, PC Rocrail an Digikeijs DR5000, RM: DR4088RB-CS, Littfinski Einspulenweichendecoder, Kehrschleife Littfinski KSM / TAMS KSM-2, KATO Unitrack, Windows 10, Linux Mint Cinn. 18.3, Raspberry Pi 3 Stretch OS
BR615
 

Re: RocWeb unter Linux Mint 18.2 / Ubuntu 16.04 im Startmenü

Postby rjversluis » 24.11.2017, 17:30

Hi Frank,

diese Launcher macht es möglich das Rocweb ohne Browser Navigation und Menü gestartet wird.
Wenn mans nicht braucht: Einfach ignorieren.

Ich habe es extra für der Raspberry Pi hinzugefügt.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: RocWeb unter Linux Mint 18.2 / Ubuntu 16.04 im Startmenü

Postby BR615 » 24.11.2017, 17:43

Hi Rob,

Das mit dem Pi hättest Du jetzt besser nicht erwähnt... *breites Grinsen*

Na dann weiß ich ja wo ich mitlesen muss. :lol: :wink:

Jo, denn mal SSH auf dem Pi freischalten.

Danke Dir.

lg

Frank
US Güterzüge, EU Mischzüge, KATO Straba, Spur N, PC Rocrail an Digikeijs DR5000, RM: DR4088RB-CS, Littfinski Einspulenweichendecoder, Kehrschleife Littfinski KSM / TAMS KSM-2, KATO Unitrack, Windows 10, Linux Mint Cinn. 18.3, Raspberry Pi 3 Stretch OS
BR615
 


Return to Rocweb (DE)