(Beendet)Popups bei Zoom werden 'Abgeschnitten'

Re: Bildschirm bei Zoom wird 'Abgeschnitten'

Postby Besra » 14.02.2018, 13:58

Moin Rob,

Android 4.2.2, 7 Zoll Tablet, drei Stufen gezoomt, Bild nach oben geschoben (um so viel, wie jetzt unten weiß ist)

Opera 45.0.2246.125120 (mit schönem Geisterbild des Dialogs :| )
Screenshot_2018-02-14-13-41-09.png

und Firefox 58.0.1
Screenshot_2018-02-14-13-43-25.png


In beiden Fällen ist der Dialog unten beschnitten, bzw. es sieht so aus, als wäre der untere Teil "hinter" dem weißen Bereich. Unter Opera war das glaube ich "schon immer" so, bei Firefox wundert mich gerade, dass es dort auch passiert.

Grüße
Bernd
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Maerklin H0, DCC and MM, Intellibox (I) via ULNI, Booster Tams B4, Throttle Digitrax UT4, LocoNet.
Loco decoders: Zimo, Uhlenbrock, Maerklin & ESU.
Rocweb, Win10 32bit & 64bit
Besra
 

Re: Bildschirm bei Zoom wird 'Abgeschnitten'

Postby Frank1710 » 14.02.2018, 14:18

Moin zusammen,

ich kann das auch bestätigen, zumindest für Chrome und Firefox, da habe ich auch diese weißen Stellen unten.
Das ist aber nur so, wenn man scrollen kann, dann hat alles, was sich "ausserhalb" des Bildschirmes befindet einen weißen Hintergrund.
Wenn ich aber den Gleisplan soweit verkleinere, dass er komplett auf den Bildschirm passt, dann ist der Hintergrund durchgehend in der gewählten Farbe (man kann dann ja auch nicht scrollen :) ).
Gruß Frank
ganzjähriger Teppich- bzw. Laminatbahner :-)

(Gleissystem:2-Leiter, Roco-Line) (Zentrale:Digikeijs DR5000) (Rückmelder:Digikeijs DR4088CS) (Weichendecoder:IEK MAD4) (Schaltdecoder:Digikeijs DR4018) (PC:Windows 10 64bit)
Frank1710
 

Re: Bildschirm bei Zoom wird 'Abgeschnitten'

Postby rjversluis » 14.02.2018, 14:55

Moin,

wenn man nach unten scrolle kann ich es auch nachstellen; War am Anfang vom Thema auch nicht erwähnt worden.
Das scrollen und updaten ist ein Browser Aufgabe was außerhalb von Rocweb passiert und deswegen auch kein Einfluß darauf hat...
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Bildschirm bei Zoom wird 'Abgeschnitten'

Postby GeSchu » 14.02.2018, 15:24

Moin zusammen,
das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Auf meinem Samsung Galaxy Tab A6, gesehen mit Firefox ist das Verhalten auch so, wie beschrieben, aber nur, wenn der Hintergrund nicht transparent eingestellt ist. Da ich den Hintegrund auf transparent eingestellt habe, fällt es also nicht auf.
Der Firefox (58.0.2, 64Bit)auf dem MAC zeigt dieses Verhalten nicht. Ebenso der Firefox auf dem Linuxsystem. Windows kann ich nicht testen, da ich keine ständig laufendes Windows System habe.
Für mich heist das: kein Rocweb problem. Es ist auf dem Tablett augenscheinlich anders nicht darstellbar.
Gruß
Gerd(GeSchu)
Anlage 1 : H0 C-Gleis; Tams MC; Tams B-2; Tams S88-3; Tams WD-34/Esu SwitchPilot
Server : rocrail auf raspberry/Debian stretch Client : OS X high Sierra / UBUNTU 16.04 .
Werkstatt : H0 C-Gleis; rocrail Softwarezentrale dcc32; DELTA 6604
GeSchu
 

Re: Bildschirm bei Zoom wird 'Abgeschnitten'

Postby rjversluis » 14.02.2018, 15:26

Hi Gerd,

transparent hat da unter Safari kein Einfluss; Die Dialogen werden trotzdem abgeschnitten.
Ich habe erst mal keine Idee wie ich das irgendwie beheben kann... :|

BTW: Ohne Zoom hat man dieses Effekt auch wenn man das Browserfenster entsprechend kleiner macht.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Bildschirm bei Zoom wird 'Abgeschnitten'

Postby GeSchu » 14.02.2018, 16:43

Moin Rob,
meine Beobachtung zum Safari 11.0.3 (Diesen Browser nutze ich nicht):
Rocweb ist damit, zumindest auf meinem MAC nicht nutzbar. Z.B. werden Menüs nicht angezeigt. Dort, wo eigentlich ein Menü sein sollte, wird Text angezeigt. Screenshot gefällig? Na, dann hier:
Bildschirmfoto.png

Wie gesagt, ich nutze Safari nicht. Da gibt es noch mehr, was nicht ordentlich funktioniert, in Summe zuviel. Gehört hier aber nicht her.
Gruß
Gerd(GeSchu)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Anlage 1 : H0 C-Gleis; Tams MC; Tams B-2; Tams S88-3; Tams WD-34/Esu SwitchPilot
Server : rocrail auf raspberry/Debian stretch Client : OS X high Sierra / UBUNTU 16.04 .
Werkstatt : H0 C-Gleis; rocrail Softwarezentrale dcc32; DELTA 6604
GeSchu
 

Re: Bildschirm bei Zoom wird 'Abgeschnitten'

Postby rjversluis » 14.02.2018, 16:56

Hallo Gerd,

Safari funktioniert hier, auf dieses gemeldete Problem, richtig gut und benutze es auch zum entwickeln. 11.0.3
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Bildschirm bei Zoom wird 'Abgeschnitten'

Postby GeSchu » 14.02.2018, 17:09

Moin Rob,
die folgende Frage gehört nicht in diesen Thread, ich stelle sie trotzdem:
Wie gesagt, ich benutze den Browser nicht, aber hast Du eine Erklärung für die fehlenden Menüs? Muss ich den Safari irgendwie überreden, die ordentlich darzustellen?

Nachsatz: Vergiß es, es funktioniert. Meine Netzwerkverbindung hier im Haus wurde just in dem Augenblick als ich den Test machte, von meiner Perle neu gestartet. Ohne Vorwarnung.
Gruß
Gerd(GeSchu)
Anlage 1 : H0 C-Gleis; Tams MC; Tams B-2; Tams S88-3; Tams WD-34/Esu SwitchPilot
Server : rocrail auf raspberry/Debian stretch Client : OS X high Sierra / UBUNTU 16.04 .
Werkstatt : H0 C-Gleis; rocrail Softwarezentrale dcc32; DELTA 6604
GeSchu
 

Re: Bildschirm bei Zoom wird 'Abgeschnitten'

Postby hermannk » 14.02.2018, 17:36

Moin zusammen,
Safari 11.0.3
macOS 10.12.6 (Sierra)
RocRail 13440
RocWeb, Menü, Background Color ungleich "Transparent" -> beim Scrollen bleibt der untere Fenster-Hintergrund weiß.
Für mich sieht es so aus, als ob nur die sichtbare Bildschirmfläche mit der Hintergrundfarbe bemalt wird, nicht aber die gesamte Fensterfläche. Ob RocRail da was machen kann, kann sicher Rob beantworten.
Gruß
Hermann
[Spur N] [Mac OS X] [Raspberry Pi 2 B] [OpenDCC GBM-Master, GBM16T] [OneControl + BiDiBone] [Rocweb]
hermannk
 

Re: Bildschirm bei Zoom wird 'Abgeschnitten'

Postby rjversluis » 15.02.2018, 09:16

Moin,

auch der Firefox schneidet die Dialogen ab.

Ich muss jQuery mal updaten von 2.1 auf 3.3, vielleicht hilft es und 2.1 wird nicht weiter gewartet...
Aber bei solche Updates habe ich immer ein wenig Bummel das die hälfte nicht mehr funktioniert... :|

Nachtrag: Falsch, wir brauchen jQuery Mobile welche noch immer der gleiche Stand hat: 1.4.5.
http://blog.jquerymobile.com/2017/05/11 ... -released/
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Popups bei Zoom werden 'Abgeschnitten'

Postby Schnellbahn » 18.02.2018, 09:05

Liebe Kollegen,

noch ein Wunsch: Falls Ihr noch etwas verbessern möchtet: Wenn man den Gleisplan geöffnet hat und darüber den Fahrregler lässt sich dieser nicht auf dem Bildschirm verschieben. Würde das Handling erleichtern.

Viele Grüße Werner
Spur N, Windows 7, xpressnet, DCC, Roco Multimaus, Rosoft Interface, Booster Roco 10764-765, Tams Gleisbesetztmelder
Schnellbahn
 

Re: Popups bei Zoom werden 'Abgeschnitten'

Postby rjversluis » 18.02.2018, 09:22

Moin Werner,

bitte ein neues Thema aufmachen.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Previous

Return to Rocweb (DE)