(erledigt) RocWeb Grundlagen

(erledigt) RocWeb Grundlagen

Postby Schnellbahn » 11.02.2018, 20:48

Liebe Kollegen,

ich habe auf meinem android-Handy androc installiert (Server ist Windows-Laptop). War simpel und funktioniert prima. Nun möchte ich zu höheren Weihen aufsteigen und mit Rocweb arbeiten, aber mir fehlt jegliche Ahnung und eine Erläuterung der Grundlagen für Anfänger.
Ich habe ein relativ altes Samsung-Windows-Tablet.
Da habe ich auch Rocrail installiert und nach der Anleitung sowohl auf dem Server wie auch auf dem Tablet die Eintragungen Port 8088 und Pfad und Theme eingetragen bzw. übernommen.
Was soll nun passieren? Soll das Tablet wie Rocrail auf dem Server funktionieren?
Habt Ihr eine einfache Anleitung bzgl. der Grundlagen?

Viele Grüße
Werner
issue.zip
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Schnellbahn on 11.02.2018, 22:10, edited 1 time in total.
Spur N, Windows 7, xpressnet, DCC, Roco Multimaus, Rosoft Interface, Booster Roco 10764-765, Tams Gleisbesetztmelder
Schnellbahn
 

Re: RocWeb Grundlagen

Postby GeSchu » 11.02.2018, 21:15

Moin Werner,
Schnellbahn wrote:.......
Habt Ihr eine einfache Anleitung bzgl. der Grundlagen?
.....

Guckst du hier.
Viel Spaß dabei.
Gruß
Gerd(GeSchu)
Anlage 1 : H0 C-Gleis; Tams MC; Tams B-2; Tams S88-3; Tams WD-34/Esu SwitchPilot
Server : rocrail auf raspberry/Debian stretch Client : OS X high Sierra / UBUNTU 16.04 .
Werkstatt : H0 C-Gleis; rocrail Softwarezentrale dcc32; DELTA 6604
GeSchu
 

Re: RocWeb Grundlagen

Postby Schnellbahn » 11.02.2018, 21:26

Hallo Gerd,
ja, aber wie bekomme ich die entsprechende Anzeige? Muss ich was wo wie runterladen? Soll ich jquerymobile installieren?
Grüße Werner
Spur N, Windows 7, xpressnet, DCC, Roco Multimaus, Rosoft Interface, Booster Roco 10764-765, Tams Gleisbesetztmelder
Schnellbahn
 

Re: RocWeb Grundlagen

Postby GeSchu » 11.02.2018, 21:50

Moin Werner,
du hast den Link nicht gelesen, richtig?
Schnellbahn wrote:Hallo Gerd,
ja, aber wie bekomme ich die entsprechende Anzeige? Muss ich was wo wie runterladen? Soll ich jquerymobile installieren?
Grüße Werner


Also gut:
Wo steht geschrieben, das du etwas wo runterladen oder installieren must?
Mache also das Folgende:
--- starte rocrail auf einem Rechner, an dem Deine Bahn angeschlossen ist. Hier sollte auch der Spendenschlüssel liegen. Sonst kannst Du eingeschränkt 5 Minuten mit rocweb arbeiten.
--- Öffne auf deinem Tablett einen Browser
--- tippe in die Adresszeile . <name des Rechners auf dem der Server läuft>:8088 ein oder
--- tippe in die Adresszeile < IP des Rechners auf dem der rocrail server läuft>:8088 ein.
--- drücke in der virtuellen Tastatur auf öffnen oder ok
--- staune
Steht alles, nur viel besser erklärt in dem Artikel, dessen Link ich meinem Post gesetzt habe, beschrieben. Habe ich gerade nochmal kontrolliert. Wenn dort etwas unverständlich ist, bitte genau beschreiben, welche Stelle dort unverständlich ist. Es wird Abhilfe geschaffen.
Gruß
Gerd(GeSchu)
Anlage 1 : H0 C-Gleis; Tams MC; Tams B-2; Tams S88-3; Tams WD-34/Esu SwitchPilot
Server : rocrail auf raspberry/Debian stretch Client : OS X high Sierra / UBUNTU 16.04 .
Werkstatt : H0 C-Gleis; rocrail Softwarezentrale dcc32; DELTA 6604
GeSchu
 

Re: RocWeb Grundlagen

Postby Schnellbahn » 11.02.2018, 22:09

Hallo Gerd,
vielen Dank, ich staune, dass es so einfach funktioniert. Diese schlichten Sätze haben mir gefehlt.
Das Tablet zeigt prima meinen Gleisplan und mehr.
Herzlichen Dank und Grüße Werner
Spur N, Windows 7, xpressnet, DCC, Roco Multimaus, Rosoft Interface, Booster Roco 10764-765, Tams Gleisbesetztmelder
Schnellbahn
 


Return to Rocweb (DE)

cron