Wemos D1 mini melde und schalt System (Rocnet+MQTT)

Re: Wemos D1 mini melde uns schalt System (Rocnet+MQTT)

Postby eporocrail » 11.03.2017, 11:52

Hallo Liviu

Das ist sehr hilfreich aber für Wemos nicht ganz richtig.
Der A0 Stift ist nicht begrenzt auf 1V aber kann auch 3V3 ab.
Das hat sich gezeicht während die Erstellung vom Servo Tool. Um eine Darstellung von 180 Grad zu erreichen habe ich ein Trimpoti verbunden mit 9V benutzt als Referenz für die Potmeter für die Einstellung von Servos.

Danke!!

Ellard
Last edited by eporocrail on 12.03.2017, 11:25, edited 2 times in total.
Kind regards Ellard.
Scale N Peco Code 55, DCC++ for driving, dinamo for sensing and switching, ROCRAIL server on Raspi
Wemos fan
eporocrail

Postby Liviu M » 11.03.2017, 12:09

Hallo Ellard,

laut dem Schaltplan, hat das Wemos Board einen Spannungsteiler (mit einem Faktor ~1/3) auf dem ADC Eingang.
Und Wemos warnt gegen Spannungen höher als 3.3 V für diesen Eingang.

Grüße,
Liviu
----------------------------------------------
System: DCC N-Scale
CS: Profiboss (Loconet)
Server: RaspberryPi/OpenSuse
----------------------------------------------
Liviu M

Postby eporocrail » 13.03.2017, 07:31

Hallo Liviu

Danke dir. Und das ist genau ein von den Gründe warum ich Wemos benutze. Wenn ich die Spezifikationen gesehen habe schien es mir das viel gemacht wurde um den Umgang mit ESP8266 möglichst einfach und "Arduino artig" zu machen.

Aber wieder ein par kleine Schritte voraus.
Ich habe welche Tests gemacht mit einem Sensor Platine. Ich hatte welche 3144 Hall Sensoren und die habe ich mal probiert.
Ohne Benutzung von zusätzliche Komponente funktionieren die hervorragend. Dabei habe ich die Versuche gemacht mit den dünsten Magnet die ich habe, 0.5 mm dick.
Und wenn dass geklappt hat habe ich mir sofort bei Herrn Ali 200 Stücke Bestellt für etwa 12 Euro! Der niedrigen Preis hängt denke ich damit zusammen das dieser Sensor nicht mehr produziert wird. (Restbestände?) Aber was soll dass, die Dinger funktionieren.

Und zum Thema Servo Tool folgendes: ich bin gestossen auf das PFC8574 IC. Damit hat mann weitere 8 IO zur Verfügung über nur zwei Drähte. Zudem gibt es ein Bibliothek womit es sehr einfach zu benutzen ist. Von diese ICs habe ich mir auch welche bestellt. Damit kann ich dann ein Servo Tool für 256 Servos zusammen setzten. Zudem ist es auch Platz sparend. Momentan ist es ein wenig eng im gerät.
Und wenn die Versuche damit günstig verlaufen sind, entwerfe ich mir auch eine richtige Platine un lass die anfertigen!

Momentan liegt die Hardware Seite erst mahl still wegen Liefertermin. An die Software Seite bin ich dabei das ganze zu überarbeiten um mir eine "smart turnout" zu stricken. Damit wird auch die Software möglichst einfach gemacht und sagen wir mahl salopp "glatt gebügelt".

Zudem bin ich dabei basierend auf Weichen Modul und Sensor Modul ein Plan für die Einrichtung von meiner Test Anlage zu machen.

Viel Spass

Ellard
Kind regards Ellard.
Scale N Peco Code 55, DCC++ for driving, dinamo for sensing and switching, ROCRAIL server on Raspi
Wemos fan
eporocrail

Postby eporocrail » 13.03.2017, 16:08

Hallo Rocrailer

Die Beschreibung von meine existierende Test Anlage und die erforderliche Änderungen habe ich soweit fertig.

Ist im Anhang.

Wenn ich etwas übersehen habe bitte ich um eine Meldung.

Viel Spass

Ellard
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Kind regards Ellard.
Wemos fan
eporocrail

Postby eporocrail » 01.04.2017, 06:36

Hallo Rocrailer

Mal wieder ein Update.
Alle Komponente sind eingetroffen. Tests mit das IC PCF8574 sind erfolgreich abgeschlossen. 8 Positionen vom DIP Schalter werden richtig gelesen. Der Entwurf für die Platine für das Servo Tool ist fertig.
Das Prototyp von der Platine für Strom Detektor funktioniert aber konnte vereinfacht werden. Der Entwurf ist fertig.
Die preiswerte Hall Sensoren funktionieren. Eine kleine Platine um eine Hall Sensor unter die Tischplatte zu montieren ist entworfen.
Die Schaltung für die TCRT5000 Sensor funktioniert. Einen kleine montage Platine ist ebenfalls entworfen.
Auch die Prototypen von die Weichen Platine und Sensor Platine sind überprüft und verbessert worden.

Die Platinen werden demnächst bestellt und dann wird es spannend ob alles funktioniert wie es sollte!

Viel Spass.

Ellard
Kind regards Ellard.
Wemos fan
eporocrail

Postby eporocrail » 02.04.2017, 07:27

Hallo Rob

Ich setze mich jetzt daran Rocrail und Mosquitto auf Raspi3 zusammen am laufen zu kriegen.

Kannst du mir nochmal den Gitblit-link und ein Kennwort schicken bitte? Ich finde meins nicht mehr.

Ellard
Kind regards Ellard.
Wemos fan
eporocrail

Postby eporocrail » 03.04.2017, 06:39

Hallo Rocrailer

Auch dieser Schritt ist gelungen.
Von Grund auf habe ich auf Raspi3 Jessie Pixel installiert, Mosquitto hinzu gefügt und zum Schluss Rocrail dazu gepackt.
Die IP Adresse für Rocrail um Mosquitto zu erreichen ist 127.0.0.1 und dann klappt das ganze. Die IP Adresse um Mosquitto zu erreichen für die Decoder ist die IP Adresse vom Raspi.
Die unterschiedliche Anleitungen für die Installation von Rocrail auf Raspi sind gut nach zu volziehen. Und von Source neu Kompilieren ist nicht notwendig.
Die Sensor Meldungen werden richtig von Rocview auf mein Apple dargestellt.

Viel Spass

Ellard
Kind regards Ellard.
Wemos fan
eporocrail

Postby RedTrain » 03.04.2017, 09:38

Nice work, Ellard! :beer:
Grüsse - Carlo

[H0m 2L DCC] Layout "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Swiss Meter Gauge RhB, FO, zB, etc - 6% complete
Rocrail W10, Ubuntu 16.04, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3, GC2, ORD-3, Servo-Arduino, ESU decoder; Peco, Bemo
RedTrain

Postby eporocrail » 21.04.2017, 14:18

Hallo Rocrailer

Endlich geht es weiter!
Die Platinen sind eingetroffen. Hardware Tests haben ergeben das der Stromdetektor, die Hall Sensor und die TCRT5000 Sensor funktionieren.
Die Sensorplatine ist in Ordnung. Die Software funktioniert auch.
Die Weichen Platine ist OK.
Jetzt kann ich die Software für den Weichen Decoder fertig machen. Da gibt es noch Tücken.

Viel Spass.

Ellard
Kind regards Ellard.
Wemos fan
eporocrail

Postby eporocrail » 23.04.2017, 09:32

Hallo Rocrailer

Die eingebaute Stromdetektoren vom Weichendecoder funktionieren und die externe Sensoren auch. Als externe Sensoren funktionieren Hall Sensor, TCRT5000 sensor und Stromdetektor. Die Meldungen werden auf Mosquitto abgelegt.

Um die Bedienung von Weichen zu überprüfen muss erst das Servo Tool fertig sein.

Also der nächste Schritt.

Viel Spass.
Kind regards Ellard.
Wemos fan
eporocrail

Postby eporocrail » 26.04.2017, 13:58

Hallo Rocrailer

Die nächste Update ist fällig.

Der Weichen Decoder ist Hardware mäßig in Ordnung. Alle Funktionen sind OK.

Das Servo Tool ist Software mäßig noch nicht in Ordnung.

Wenn ich die Servo Position per Hand in die Software vom Weichen Decoder eingebe, wird das Servo durch Rocrail aktiviert. Auch die Sensoren vom Weichen Decoder färben alle richtig in Rocrail.
Die Sensoren vom Sensor Decoder verhalten sich auch richtig in Rocrail.

Die Adressierung von den Sensoren funktioniert wie folgt:
Das letzte teil von der IP-adresse ist in der Sensor Tabelle der Bus Nummer. Das heist das Sensor Decoder mit IP-adresse 192.168.2.31 meldet über Bus Nummer 31.
Die Adressierung von Sensoren besteht aus IP niedrigsten Teil als Bus Nummer mit Portnummer vom Decoder als Adresse.

Die Ausgänge werden über Bus 9 angesprochen. Die Weichen Decoder reagieren auf Adressen bestehend aus Bus 9 mit ein Nummer im Feld "Adresse".

Jetzt nur noch das Servo Tool am laufen kriegen und dan ist es soweit fertig.

Viel Spass.

Ellard
Kind regards Ellard.
Wemos fan
eporocrail

Postby eporocrail » 27.04.2017, 10:41

Hallo Rocrailer

Das Servo Tool ist fertig. Der Weichen Decoder übernimmt die Einstellungen vom Servo Tool und speichert die im EEPROM.
Nach ein Neustart vom Weichen Decoder werden die neue Einstellungen benutzt.

Jetzt die letzte Häkchen im Weichen Decoder Software noch glatt bügeln und dann sind Hardware und Software fertig um die Decoder für die Test Anlage zusammen zu setzen.

Viel Spass.
Ellard
Kind regards Ellard.
Wemos fan
eporocrail

Postby eporocrail » 28.04.2017, 09:48

Hallo Rocrailer

Es ist so weit!!!!!

Das Servo Tool funktioniert ebenso wie der Weichen Decoder und der Sensor Decoder.

Ich setze mich jetzt daran die Software zu dokumentieren und Bilder von die Hardware zu machen.
Dan wird Github auf den letzten Stand gebracht und lege ich hier im Forum die Bilder ab.

Viel Spass

Ellard
Kind regards Ellard.
Wemos fan
eporocrail

Postby eporocrail » 29.04.2017, 08:15

Hallo Rocrailer

Erst mal die schlechte Nachricht. Zwei von drei Wemos Nachahmungen sind hin. Von einem war der Grund klar. Selbst verursachter Kurzschluss. Vom zweiten ist mir der Grund unklar. Das Modul war teil vom Servo Tool und auf einmal hat es nicht mehr richtig auf Knopfdrücke reagiert. Es stellte sich heraus das port D5 hin war. Auch habe ich bemerkt das das Modul ziemlich warm wird.
Ich habe das Modul ersetzt durch ein echtes Wemos Modul. Mal sehen ob dieses Modul länger mitmacht.

Die gute Nachricht ist das die letzte Version vom Software auf Github erhältlich ist.
Zudem sind Bilder von die Platinen im Anhang.

Demnächst werde ich auch die Zeichnungen von die Platinen veröffentlichen, aber die müssen noch ein wenig aufbereitet werden.

Viel Spass

Ellard
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Kind regards Ellard.
Wemos fan
eporocrail

Postby eporocrail » 01.05.2017, 15:49

Hallo Rocrailer

Wie versprochen die Zeichnungen usw. von den Platinen.

Viel Spass.

Ellard
Kind regards Ellard.
Wemos fan
eporocrail

PreviousNext

Return to Arduino (DE)