Wemos D1 mini melde uns schalt System (Rocnet+MQTT)

Re: Wemos D1 mini melde uns schalt System (Rocnet+MQTT)

Postby eporocrail » 08.05.2017, 06:16

Hallo Rocrailer

Der Praxis ist immer ein wenig anders als der Planung.

Nach eine Weile und mehrfach aufbauen vom Verbindung mit Mosquitto hat es nicht mehr funktioniert. "Establishing connection with Mosquitto...."
Es hat eine ein bisschen gedauert aber die Lösung ist wie immer ganz einfach. Ich habe "OTA" und "Wifi manager" entfernt und das ganze läuft wieder.

Jetzt an das Nächste heran. Der Weichen wird noch nicht richtig geschaltet. Alle Sensoren vom Weichen Decoder funktionieren schon richtig. Der Sensor Decoder ist fertig.

Bis bald.

Ellard
Kind regards Ellard.
Scale N Peco Code 55, SPROG II for driving, dinamo for sensing and switching, ROCRAIL server on Raspi
Arduino und Wemos fan
eporocrail
 

Re: Wemos D1 mini melde uns schalt System (Rocnet+MQTT)

Postby eporocrail » 08.05.2017, 09:26

Hallo Rocrailer

Es ist so weit!!!!!!!!!!!!

Das Servo Tool, der Weichen Decoder und der Sensor Decoder funktionieren!!!!

Erst mal die letzte Version vom Software auf Github setzen. Dan geht es weiter mit den Umbau vom Testanlage.

Rocrail ist schon soweit vorbereitet.

Ich melde mich dann wieder mit die erste Testresultate.

Viel Spass.
Kind regards Ellard.
Scale N Peco Code 55, SPROG II for driving, dinamo for sensing and switching, ROCRAIL server on Raspi
Arduino und Wemos fan
eporocrail
 

Re: Wemos D1 mini melde uns schalt System (Rocnet+MQTT)

Postby eporocrail » 12.05.2017, 06:07

Hallo Rocrailer

Noch mal ein Update zwischen durch.

Es stellt sich heraus dass Hall Sensoren empfindlich sind für die Richtung vom Magnet Feld. Wenn Reed Kontakte einmal richtig platziert sind, macht es weiter nichts aus welche Seite vom Magnet oben oder unten ist. Bei Hall Sensoren ist es scheinbar anders. Das läuft darauf hinaus das notfalls die Magnete die schon unter Locs geklebt sind, anders herum befestigt werden müssen.

Auch bei IR Sensoren TCRT5000 habe ich eine neue Erfahrung gemacht. Wenn ich den Sensor betreibe über einen digitalen Stift, ist der Sensor ziemlich unempfindlich. Glücklicherweise habe ich beim Weichen Decoder den analogen Stift auch zugänglich gemacht. Wenn ich den Sensor abfrage über diesen Stift läuft es viel besser.

Die Testanlage ist für die neue Elektronik fertig gemacht. Die Platinen sind alle bestückt. Also nächste Woche wird alles montiert.

Viel Spass.

Ellard
Kind regards Ellard.
Scale N Peco Code 55, SPROG II for driving, dinamo for sensing and switching, ROCRAIL server on Raspi
Arduino und Wemos fan
eporocrail
 

Re: Wemos D1 mini melde uns schalt System (Rocnet+MQTT)

Postby eporocrail » 15.05.2017, 15:36

Hallo Rocrailer

Ich habe acht Wemos D1 mini Module mit Software versehen. Kein Problem.
Danach habe ich dasselbe versucht mit Wemos D1 mini Pro Module.
Das klappte nicht auf Anhieb.
Es hat sich heraus gestellt das dieses Modul eine andere Treiber benötigt.
Download from Wemos Website hat die Lösung gebracht.

Viel Spass

Ellard
Kind regards Ellard.
Scale N Peco Code 55, SPROG II for driving, dinamo for sensing and switching, ROCRAIL server on Raspi
Arduino und Wemos fan
eporocrail
 

Re: Wemos D1 mini melde uns schalt System (Rocnet+MQTT)

Postby eporocrail » 22.05.2017, 07:13

Hallo Rocrailer

Die erste Stufe ist geschafft! Meine Blöcke haben mindestens zwei Punkte wo der Fahrstrom eingespeist wird. Diese Punkte waren einzeln an der Fahrstrom Zentralleitung angeschlossen. Jetzt musste das alles umgestellt werden um der Fahrstrom durch Strom Detektoren fliessen zu lassen. Das hat dazu geführt das ich die meiste Anschluss Drähte verlängern musste. Da al meine Anschlüsse von Steckverbinder versehen sind, war die Aufwand einigermaßen begrenzt. Aber weil ich grundsätzlich alle Verbindungen löte hat es doch ein bisschen gedauert ehe alles fertig war.

Der nächste Schritt wird sein die TCRT 5000 Sensoren ein zu bauen. Hier liegt auch wieder einige Arbeit an weil ich zwischen die Schienen Platz schaffen muss damit die Dinger da zwischen passen. Mal sehen wie das läuft!

Viel Spass.

Ellard
Kind regards Ellard.
Scale N Peco Code 55, SPROG II for driving, dinamo for sensing and switching, ROCRAIL server on Raspi
Arduino und Wemos fan
eporocrail
 

Previous

Return to Arduino (DE)