Wemos D1 mini melde und schalt System (Rocnet+MQTT)

Re: Wemos D1 mini melde und schalt System (Rocnet+MQTT)

Postby eporocrail » 01.02.2018, 15:03

Hallo. Rocrailer

Es ist nicht gerade einfach aber es wird funktionieren!

Die Benutzeroberflächen von den Webseiten sind fertig. Es ist nicht möglich alle Benutzer Eingabefehler ab zu fangen.
Also ein wenig Vorsicht bei die Eingabe von Daten ist erwünscht.
Alle Daten werden gut übertragen zum Decoder.
Nur noch die Verarbeitung von den Daten integrieren und testen.
Irgendwann nächste Woche müsste das ganze fertig sein.

Viel Spass
Ellard
Kind regards Ellard.
Scale N Peco Code 55, WiFi Eltraco for sensing and switching, DCC++ on Arduino Nano for driving, ROCRAIL server on Raspi
eporocrail

Postby eporocrail » 03.02.2018, 11:01

Hallo Rocrailer

Mal ein Bericht zwischendurch.
Die Website ist fertig.
Es geht etwa folgendermaßen:
Die Software wird im Modul hochgeladen. Via die Arduino IDE mit extra tool werden danach die Dateien für die Website hochgeladen. Das Modul startet mit den Wifi manager. Mann meldet sich an im W-lan Netzwerk "ELTRACO AP". Jetzt kann man sich anmelden im gewünschten Netzwerk. Der Boot Vorgang geht weiter und das Modul übernimmt die Wlan Daten. Die IP-Adresse wird gesetzt auf "192.168.XXX.252". Jetzt kan man in seinem Browser diese Adresse eingeben und dann erreicht man die Konfigurations Webseite.

Hier werden dei restliche Daten eingegeben.

Wenn man soweit ist kann man über den zweiten Seite Servos einstellen.

Screen Shot 2018-02-03 at 10.47.12.jpg

Screen Shot 2018-02-03 at 10.51.34.jpg

Die Integrations Tests sind durchgeführt. Jetzt wird die Beschreibung gemacht und danach den ganzen Prozedur von Null auf durch geführt. Wenn dann alles klappt wird alles Publiziert.

Viel Spass
Ellard
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Kind regards Ellard.
Scale N Peco Code 55, WiFi Eltraco for sensing and switching, DCC++ on Arduino Nano for driving, ROCRAIL server on Raspi
eporocrail

Postby Dagnall » 05.02.2018, 11:56

well done, but where is the code please ?
I could not find it on GitHub/Eporocrail
Thanks,
Dagnall
ESP8266 Based RocNet Universal 8 i/o decoder and Mobile Decoder. http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=users:dagnall53:description
G Scale 3D printed Locos and wagons : (on Thingyverse)
Dagnall

Postby eporocrail » 05.02.2018, 12:02

Hi Dagnall

I ask you to be bear with me. I am busy to conclude the development process. The concluding test is still outstanding.
To be quite honest I still have one issue to solve and am working on it.
As soon as development is finished I put a post overhere.

Have fun
Ellard
Kind regards Ellard.
eporocrail

Postby Dagnall » 05.02.2018, 14:00

Sorry!
I shall wait patiently!
:beer:
ESP8266 Based RocNet Universal 8 i/o decoder and Mobile Decoder. http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=users:dagnall53:description
Dagnall

Postby eporocrail » 08.02.2018, 10:18

Hallo Rocrailer

Es ist so weit.
Ich habe meine "user pages" überarbeitet. Nur noch ein einziges Software Paket. Servo tool ist weg. Konfiguration Webseite ist da. IP-Adressierung ist einfacher. Benutzer braucht keine Änderungen an die Software durch zu führen. Wenn etwas schief geht, ist es möglich ohne etwas an die Software zu ändern eine neue Konfiguration durch zu führen.
Arduino IDE braucht dafür eine Anpassung um Dateien IM SPIFFS hoch zu laden.
Die neue Software ist auf Github unter "Eltraco core".

Alles müsste eigentlich deutlich beschrieben sein. Wenn mann welche Fehler oder Unklarheiten findet, hätte ich gerne eine Meldung damit ich das beheben kan.

Viel Spass
Ellard
Kind regards Ellard.
eporocrail

Postby eporocrail » 09.02.2018, 14:47

Hallo Rocrailer

Ich habe die Dateien für die Platinen erneuert. Jetzt werden die Werte von die Komponenten auf den Platinen gedruckt.
Zudem habe ich die Dateien für separate Strom Sensoren, separate Hall Sensor Fassungen und Relais Zusatz Platinen dazu gepackt.

Viel Spass
Ellard
Kind regards Ellard.
eporocrail

Postby eporocrail » 14.02.2018, 12:02

Hallo Rocrailer

Ich bin dabei die Software auf schon installierte Decodersoftware zu ersetzen durch die letzte Version.

Normalerweise dauert es ziemlich lang die Daten für den SPIFFS hoch zu laden. Mit ein "FTP server" auf den Decoder ist es möglich über FTP Dateien hoch zu laden zum SPIFFS. Das geht blitzschnell.

Also in der Praxis zeigen sich immer neue Wegen!

Viel Spass.
Ellard
Kind regards Ellard.
eporocrail

Postby eporocrail » 14.02.2018, 13:13

Hallo Rocrailer

Die neue Software ist verfügbar auf Github.
Nebst der FTP server ist die Ausgabe von Meldungen am Serial Monitor verbessert.

Viel Spass
Ellard
Kind regards Ellard.
eporocrail

Postby eporocrail » 15.02.2018, 12:09

Hallo Rocrailer

Das Verhalten von den Webseiten ist jetzt so klar wie ich es machen kann.
Die Software müsste jetzt stabil sein.
Wenn jemand irgendein Verbesserungsvorschlag haben möchte bitte ich den hier zu melden.

Viel Spass
Ellard
Kind regards Ellard.
eporocrail

Postby Dagnall » 28.02.2018, 13:57

Many thanks for mentioning the FTP server.. I have added that to my code as well!. It makes changing the sounds very easy.
And I now have two sound channels that can play simultaneously..

https://www.youtube.com/watch?v=Pg5r6MZDhww

The code is available on Github. https://github.com/dagnall53/ESPMQTTRocnetSound
Last edited by Dagnall on 19.04.2018, 18:46, edited 1 time in total.
Dagnall

Postby eporocrail » 28.02.2018, 14:22

Hi Dagnall

Congratulations!!!

Looks and sounds GREAT!

Have fun
Ellard
Kind regards Ellard.
eporocrail

Postby eporocrail » 02.04.2018, 16:04

Hallo Rocrailer

Mal kein Software aber Hardware. Ich habe mich daran gesetzt die alte Decoder vom Testanlage aus zu tauschen für neue Exemplare. Damit ist der letzte Version von Hardware und Software auf den Prüfstand. Auch habe ich ein RFID Decoder eingebaut. Insgesamt sind zwei zweifach Weichen Decoder, vier einzel Weichen Decoder, acht Sensor Decoder und ein RFID Decoder eingesetzt.
Alle Decoder und Servos sind konfiguriert worden.

Es stellte sich heraus das ein Anschluss für Fahrstrom unter eine Weiche nicht funktionierte. Also es gibt es immer was unerwartetes. Aber Hauptsache mann kommt es auf dem Spur.

Morgen ist Rocrail an der Reihe. Alle Daten von Sensoren usw. müssen geändert werden. Und dann mal sehen ob das ganze funktioniert.

Viel Spass.
Ellard
Kind regards Ellard.
eporocrail

Postby eporocrail » 03.04.2018, 14:46

Hallo Rocrailer

In der Praxis zeigen sich doch noch welche Sachen die nachgebessert werden müssen. Wo ich jetzt neue Wemos Module software verpasse, stellt sich heraus das beim booten ohne richtige Daten für die Mosquitto Verbindung die Meldung "fault publishing" kontinuierlich wiederholt wird.
Zudem funktionierte die erste Servo von der zweifach Weichen Decoder nicht richtig. Die Start Vorgang endete mit dem Servo in Null Position.

Beide Fehler sind behoben worden. Die neue Software ist auf Github.

Viel Spass
Ellard
Kind regards Ellard.
eporocrail

Postby eporocrail » 05.04.2018, 16:01

Hallo Rocrailer

Ich kann jetzt die erste Erfahrungen teilen.
Das wichtigste Thema ist Sensoren bezogen. Ich habe insgesamt etwa 65 Sensoren eingebaut. Jedes Block hat einen Strom Sensor als "enter" Melder und weitere drei Hall Sensoren. Jeder Weiche hat einen StromSensor. IR (TCRT5000) Sensoren habe ich ersetzt durch Hall Sensoren. Und aus der Vergangenheit gibt es noch 12 extra Hall Sensoren.
Die Strom Sensoren funktionieren einwandfrei, nicht nur mit einem Loc aber auch mit Wagen die einen 15k Widerstand auf einen Achs haben. Die Meldungen fehlen nie und der Melder leuchtet kräftig rot.
Mit Hall Sensoren sieht es ab und zu ein wenig anders aus. Welche Melder leuchten nur ganz kurz. Drei Stück funktionierten schon wenn ich per Hand mit einem Wagen mit Magnet eine Meldung ausgelöst habe. Aber mit dem Loc kam keine Meldung.
Es stellt sich heraus das die Platzierung von den Hall Sensoren nicht ohne Belang ist. Zwei Hall Sensoren funktionieren nachdem ich die anders montiert hatte. Eins habe ich ersetzt durch einen Strom Sensor.

Alle Weichen funktionieren einwandfrei. Ich habe den Loc kreiseln lassen und alles hat sauber funktioniert. Auch die Belegt Meldungen kamen ständig.

Etwa fünf Minuten hat der Loc ohne Probleme am Stück automatisch gelaufen. Dann kam doch irgendeine Geister Meldung. Das aber nur in ein bestimmtes Block. Also da muss ich noch die Hall Sensoren noch mal prüfen.

Also ich denke das ich jetzt behaupten darf das Eltraco funktioniert. Weichen Decoder und Sensor Decoder sind OK. Die Meldungen werden richtig und zügig übertragen. Strom Sensoren funktionieren gut. Bei Hall Sensoren scheint die Art wie die eingebaut werden nicht unwichtig zu sein. Da muss noch mehr Erfahrung gesammelt werden.

Viel Spass
Ellard
Kind regards Ellard.
eporocrail

PreviousNext

Return to Arduino (DE)