Rocview (PC) / Tabellen / Fahrpläne / Dokumentation kein Output vom Raspberry3 Topic is solved

Post Reply
DeeMaR

Rocview (PC) / Tabellen / Fahrpläne / Dokumentation kein Output vom Raspberry3

Post by DeeMaR » 03.08.2019, 13:06

Hallo Zusammen,

ich habe ein funktionierendes RocView (PC) / Rocrail (Raspberry) System mit einer Ecos CS2, um meine Anlage zu steuern. Mittlerweile läuft es relativ stabil und nun habe ich mehrere Fahrpläne für den Automatik-Betrieb erstellt.

Jetzt versuche ich über "Tabellen / Fahrpläne / Dokumentation" eine Liste aller Fahrpläne im Browser anzeigen zu lassen, um den Überblick nicht zu verlieren. Die zu erstellende Datei sollte doch eigentlich "schedules-doc.xml" heißen. Leider kommt vom Raspberry kein Feedback nachdem ich den Knopf in RocView drücke?!

Ich habe die locos.xml, plan.xml und occ.xml auf dem Raspberry unter /opt/rocrail/ liegen und kann diese von dort über FileZilla sichern. Ich habe als Abhilfe dort eine leere Datei "schedules-doc.xml" erstellt mit vollen Zugriffsrechten "chmod 777 schedules-doc.xml". Auch diese Datei bleibt leer, nachdem ich den Knopf drücke. Ich kann im Trace nicht erkennen ob Rocrail irgendetwas macht. Auch der /tmp/ Pfad im Raspberry zeigt keine temporäre Datei.

Ist das ein Bug oder habe ich Tomaten auf den Augen? Bin für jede Idee dankbar!

Gruß Marc

Schorse

Re: Rocview (PC) / Tabellen / Fahrpläne / Dokumentation kein Output vom Raspberry3

Post by Schorse » 03.08.2019, 13:51

Hallo Marc,
Bin für jede Idee dankbar!
Meine Idee wäre das die Pfadangaben nicht stimmen, besonders der zu den Stylesheets.
Ein Bug ist nicht, bei mir wird eine schedules-doc im Rocrail Ordner (PC) angelegt. Der Server läuft auf einem Raspi3.
Nachtrag: Existiert auf dem PC ein "stylesheets" Ordner?

DeeMaR

Re: Rocview (PC) / Tabellen / Fahrpläne / Dokumentation kein Output vom Raspberry3

Post by DeeMaR » 03.08.2019, 16:41

Hallo Schorse,

ja, dass mein Problem an den "Pfadangaben" hängt, glaub ich auch! Ich habe folgende Unterordner auf dem PC (backup, Icons, Images, issues, sounds, svg, web), da ist kein "Stylesheets" Ordner. Wo müsste der liegen?

Auf dem Server habe ich aber den stylesheets Ordner unter /opt/rocrail/??

Ich beobachte den Pfad PC/Rocrail aber auch dort wird die Datei nicht erzeugt und es öffnet sich auch kein Explorer-Fenster in dem ich dann XML Code lesen könnte.

Lg Marc

DeeMaR

Post by DeeMaR » 03.08.2019, 17:03

Hallo nochmal,

habe jetzt die Datei "schedules-doc.xml" lokal am PC im Rocrail-Ordner angelegt. Wenn ich jetzt auf "Tabellen / Fahrpläne / Dokumentation" klicke öffnet er den Explorer, aber die Datei ist leer. Erschreibt keine Daten in die Datei.

Gruß Marc

Schorse

Post by Schorse » 03.08.2019, 17:05

Hallo Marc,
da ist kein "Stylesheets" Ordner. Wo müsste der liegen?
Eigentlich in diesem Ordner. Hast Du "Rocrail on a Stick" installiert auf dem PC?
Kopiere den Ordner vom Raspi auf den PC und teste erneut. Der Pfad für's xsl-Verzeichnis in Rocview sollte einfach "stylesheets" heissen.

Pirat-Kapitan
Moderator

Post by Pirat-Kapitan » 03.08.2019, 17:09

Moin Marc,
Rocrail version PasPi und Pc? Wie installiert.?
Rocrail.ini ?
Rocview.ini?

Ein paar Informationen solltest Du unseren Glaskugeln schon an die Hand geben. -o :?

Ich versuvhe heute Abend, es mal bei mir nachzustellen, allerdings sind meine Pläne dort, wo sie hingehören, in home/pi/verzeichnis.

Schöne Grüße
Johannes

Schorse

Post by Schorse » 03.08.2019, 17:26

Hallo Marc,

noch etwas: wenn keine xxx-doc.xml Datei angelegt wird überprüfe bitte ob in den Rocrail Eigenschaften der Pfad zum Gleisplan absolut angegeben ist..

Pirat-Kapitan
Moderator

Post by Pirat-Kapitan » 03.08.2019, 18:45

Moin Marc,
bei mir funktioniert es einwandfrei.
Rocrail auf RasPi 3,
Server in /opt/rocrail
Plan und Lokdatei in /home/pi/PB
Rocview auf PC mit Windows 10, 32 Bit
Stylesheets liegen in Dokumente\Rocrail\stylesheets
Der Pfad zu dem Stylesheets-Verzeichnis wird in der rocview.ini abgelegt, also in den Rocview-Eigenschaften (Pfad) eingestellt.

Da ich keine Fahrpläne habe, habe ich es mit den Lokdaten vom Demoplan gemacht.

Versionen: Rocrail: 15833
Rocview: 15622

Schöne Grüße
Johannes

ups60

Post by ups60 » 03.08.2019, 19:33

Hallo,

wenn Marc Rocrail on Stick installiert hat, kann es m.E. nicht funktionieren, da Rob das Stylesheet noch nicht in "Stick" intergriert hat.
So sieht's für mich aus, da beim entzippen kein Verzeichnis angelegt wird.

mfg Uwe

Schorse

Post by Schorse » 03.08.2019, 21:07

Hallo Uwe,

darum habe ich ja danach gefragt.
Das Problem ist ja das keine *-doc.xml angelegt wird bei Marc. Das ist nach meinen Erkenntnissen nicht abhängig vom vorhandensein des 'stylesheets' Ordner.

ups60

Post by ups60 » 03.08.2019, 21:12

Schorse wrote:
03.08.2019, 21:07
Hallo Uwe,

darum habe ich ja danach gefragt.
Hi Gerd,

dann sollte spätestens ab Morgen das Problem erledigt sein, da Rob ja wieder einmal superschnell nachgezogen hat um im neuen Zip die Stylesheets enthalten sind.
Ansonsten muß dann weiter gesucht werden wo Marcs Problem liegt.

mfg Uwe

Schorse

Post by Schorse » 03.08.2019, 21:23

Hallo,
Ich wrote: Das ist nach meinen Erkenntnissen nicht abhängig vom vorhandensein des 'stylesheets' Ordner.
Schnell wieder vergessen. Die Erkenntniss ist nicht verifizierbar.
Statt dessen gehe ich davon aus das beim anlegen der *-doc.xml kein Stylesheet bzw. kein Pfad dorthin gefunden wird (weil nicht vorhanden) und somit der Vorgang abgebrochen wird.

DeeMaR

Post by DeeMaR » 04.08.2019, 20:23

Hallo Zusammen,

danke für die Anregungen!

Zum Setup: Ich habe v15830 vom offiziellen Rocrail-Snapshot für WIN installiert und auf dem RasPi 3 entsprechenden stretch-arm. In der Rocrail.Ini sind die Verzeichnisse absolut jetzt neu /home/pi/rocrail_dat/plan.xml und /home/pi/rocrail_dat/occ.xml und auch /home/pi/rocrail_dat/locs.xml.

Zum Vorgehen: Werde jetzt die stylesheets vom RasPi rüberkopieren nach Windows, den Stlyesheets Pfad in der Rocview.ini prüfen und erneut testen.

Gruß Marc

Schorse

Post by Schorse » 04.08.2019, 21:55

Hallo Marc,
Werde jetzt die stylesheets vom RasPi rüberkopieren nach Windows,
Wenn Du eine rocrail-15xxx-winxx.exe Datei installiert hast sollte ein "stylesheets" Ordner vorhanden sein.
Andernfalls musst Du die *.zip Version von heute installieren.

DeeMaR

Post by DeeMaR » 08.08.2019, 22:22

Hallo Zusammen,

Danke Euch allen für die Hinweise / Nachfragen mit dem Ordner! Das hat mich zu Schreibrechten geführt und zu verbogenen Pfaden. Also habe ich den PC nach *rocrail* Daten durchsucht und mehrere Verzeichnisse gefunden. Da habe ich mich kurzer Hand entschlossen Rocrail zu deinstallieren, danach alle übrigen *rocrail Daten vom PC zu löschen und noch einmal die Rocrail-v15830 auf dem PC zu installieren - die gleiche Versionsnummer wie auf dem Raspi. Dann habe ich die Rocview Eigenschaften auf den Server umgestellt und Rocview neu gestartet. Und, siehe da, jetzt kann ich "Rocview (PC) / Tabellen / Fahrpläne / Dokumentation" aufrufen und er erzeugt die Datei unter "Dokumente (PC) / Rocrail" und er findet auf dem RasPi die locos.xml und occ.xml und plan.xml. Perfekt!

Beste Grüße
Marc

Post Reply

Return to “RaspberryPi / BananaPi (DE)”