Abgebrochen. Probleme mit Aktionen Ext-Programm

Re: Probleme mit Aktionen Ext-Programm

Postby dgeffe » 16.02.2017, 17:14

Hi Gerd

Raspi alles neu mit Jessie und Rocrail Server. Jetzt schon zwei mal. Ich bekomme keine Externen Programme mehr über RR zu laufen.
Und nein ich bin nicht Dumm und habe etwas Ahnung !
[ Windows 10 ] [Raspberry 2 als Server ][GBMBoost] [2x GBM16T] [ Digikeijs DR4088xx, DR4018, DR4024 ] [ Qdecoder ]
dgeffe

Postby GeSchu » 16.02.2017, 18:06

MoinDirk,
dgeffe wrote:Raspi alles neu mit Jessie und Rocrail Server. Jetzt schon zwei mal. Ich bekomme keine Externen Programme mehr über RR zu laufen.
Und nein ich bin nicht Dumm und habe etwas Ahnung !

Wir Gerd's sind hier zu mehreren. Ist zunächst auch nicht wichtig.
Zur Sache:
Niemand hat behauptet das du dumm wärest. Das einzige was man dir bescheinigen kann: Du beantwortest unsere, insbesondere meine Fragen nicht.
Ich frage jetzt nochmal mit dem Hinweis: Ich helfe nur weiter, wenn die folgenden Fragen beantwortet sind. Zunächst: Wenn auf einem Linux System etwas nicht funktioniert, dann braucht man das Ganze nicht neu aufzusetzen. Dafür gibt es meist keinen Grund.
Jedes Programm legt entweder einen Log an oder meldet sich sonstwie wie einer Fehlermeldung. So auch der vlc.
Was ich jetzt als erstes wissen möchte:
Wenn du in auf der Konsole, in einer shell den VLC mit cvlc --play-and-exit <dateiname> startest, ohne rocrail, welche ausgabe auf der konsole erhälst du? <dateiname> ersetzt Du bitte mit dem flac File. Erst wenn das geklärt ist, sehen wir, warum es mit rocrail hakt.
Was passiert, wenn Du dein Script startest?
Bitte nicht wieder antworten in dem Sinne: Da passiert gar nix. Weil, das stimmt so nicht. Achte auf die Meldungen und poste sie hier ins Forum.
Gruß
Gerd(GeSchu)
Anlage 1 : H0 C-Gleis; Tams MC; Tams B-2; Tams S88-3; Tams WD-34/Esu SwitchPilot
Server : rocrail auf raspberry/Debian stretch Client : OS X high Sierra / UBUNTU 16.04 .
Werkstatt : H0 C-Gleis; rocrail Softwarezentrale dcc32; DELTA 6604
GeSchu

Postby GeSchu » 16.02.2017, 18:17

Moin Dirk,
warum will ich das wissen? Weil zunächst der VLC auch ohne rocrail laufen muss.
Im Übrigen brauchts dafür kein Script, und sei es noch so einfach.
Gruß
Gerd(GeSchu)
Anlage 1 : H0 C-Gleis; Tams MC; Tams B-2; Tams S88-3; Tams WD-34/Esu SwitchPilot
Server : rocrail auf raspberry/Debian stretch Client : OS X high Sierra / UBUNTU 16.04 .
GeSchu

Postby dgeffe » 16.02.2017, 18:25

Hi Gerd

Wie beschrieben startet die Shell vls auf der kommantozeile ohne Fehler . Im trace von Rocrail ist der Befehl zum ausführen der Shell auch vorhanden aber der Befehl kommt nicht beim vlc an. Ich habe das auch mit omx und mplayer versucht .
Wie ich schon geschrieben habe, hat alles gut funktioniert .
Da ich meinen Raspi über remote desktop (ich sehe schlecht und kann so die schrieft in der konsole größter machen ).

Sehe ich auch ob der vlc reagiert.
Das heißt auf dem Rocrail zur Anwendung (Programm) ist was im argen.

Die Frage ist das nur bei mir mit dem neusten Jessica und RR so.
Die kleine Shell erfüllt die Anforderungen und hat so gut funktioniert .

Gruß Dirk
[ Windows 10 ] [Raspberry 2 als Server ][GBMBoost] [2x GBM16T] [ Digikeijs DR4088xx, DR4018, DR4024 ] [ Qdecoder ]
dgeffe

Postby dgeffe » 16.02.2017, 18:39

Hi Gerd

Das Script brauche ich da über das Script Lautstärke und lautsprecher steuere und alles noch über jack läuft . Aber das ist eine komplexe Sache.
Aber auch ohne Script und Eingabe der Parameter in eine Aktion geht es bei mir nicht.

Gruß Dirk
dgeffe

Postby GeSchu » 16.02.2017, 18:44

Moin Dirk,
dgeffe wrote:Hi Gerd
Das Script brauche ich da über das Script Lautstärke und lautsprecher steuere und alles noch über jack läuft . Aber das ist eine komplexe Sache.
Aber auch ohne Script und Eingabe der Parameter in eine Aktion geht es bei mir nicht.
Gruß Dirk

also, ich resümiere mal: Wenn Du dich per SSH oder wie auch immer auf dem Raspi einloggst und den VLC startest, dann startet der und es wird der Sound ausgegeben.
Ja oder Nein?
Wenn Ja, dann sehen wir weiter und kümmern uns um die Aktion.
Gruß
Gerd(GeSchu)
GeSchu

Postby dgeffe » 16.02.2017, 18:48

Hi Gerd

Ja der Sound wird abgespielt.

Gruß Dirk
dgeffe

Postby hermannk » 16.02.2017, 18:56

Moin Dirk,
die UNIX-Log-Dateien müssten dir doch Auskunft geben, was gemacht wird und warum etwas nicht gemacht wird.
Hast du da schon nachgesehen?
Gruß
Hermann
[Spur N] [Mac OS X] [Raspberry Pi 2 B] [OpenDCC GBM-Master, GBM16T] [OneControl + BiDiBone] [Rocweb]
hermannk

Postby GeSchu » 16.02.2017, 18:57

Moin Dirk,
okay, dann legst du jetzt eine neue Aktion an.
Vergib ihr einen treffenden Namen. Unter Definition trägst du das Folgende ein:
Typ: Ext. Programm starten
Kennung uns Sub Kennung bleiben erstmal leer
Befel: cvlc
Doppelte Anführungszeichen und Asynchron bleiben erstmal angehakt
Parameter :
Code: Select all
--play-and-exit /home/pi/rocrail/sound/Erfurt/abfahren/erfurtG1.flac

Dann übernehmen drücken
Dann OK drücken
Wenn fertig, sehen wir weiter ..
gruß
Gerd(GeSchu)
GeSchu

Postby dgeffe » 16.02.2017, 19:02

Hi Gerd

Fertig .
Kein Sound .

Gruß Dirk
dgeffe

Postby dgeffe » 16.02.2017, 19:06

Hi Hermann

So tief stecke ich wirklich nicht in der Materie.

Aber ich werde mich schlau lesen .
Oder auf Hilfe hoffen.

Gruß Dirk
dgeffe

Postby GeSchu » 16.02.2017, 19:12

moin Dirk,
Fertig .
Kein Sound .
Gruß Dirk

Das machen wir jetzt. Wir haben bis jetzt ja noch keinen Auslöser für diese Aktion. Es kann noch keinen Sound geben.
Zum Testen dieser Aktion verknüpfen wir die jetzt mit einem Objekt.
Ich mache das immer so:
Schalte den Gleisplan auf Bearbeiten.
Lege einen Taster an.
Weise diesem Taster die neu angelegte Aktion zu.
Kriegst Du das hin? Ja oder nein? Wenn Nein führe ich Dich.
Gruß
Gerd(GeSchu)
GeSchu

Postby dgeffe » 16.02.2017, 19:16

Hi Gerd

Wie Du mein Plan entnehmen kannst ja -;)
(Aber normal reicht es auch wenn man bei aktionen auf Test geht.)

Gruß Dirk
dgeffe

Postby dgeffe » 16.02.2017, 19:19

Hi Gerd

Keine Reaktion. Es bleibt stumm.

Gruß Dirk
dgeffe

Postby GeSchu » 16.02.2017, 19:25

Moin Dirk,

Wie Du mein Plan entnehmen kannst ja -;)
(Aber normal reicht es auch wenn man bei aktionen auf Test geht.)

Das mag ja sein. Nur dann wird kein Trace geschrieben.
Wenn jetzt, nach Auslösen der Aktion kein Sound kommt, dann erstellts Du einen Problemfall und postest den hierher.
Ich habe , während ich diese Zeilen schrieb, das ganze auf meinem System parallel dazu eingerichtet und es funktioniert.
Hast Du Dich irgendwo vertippt?
Gruß
Gerd(GeSchu)
GeSchu

PreviousNext

Return to Raspberry Pi (DE)