Demo Gleisplan funktioniert nicht, Ersteinrichtung Raspberry

Demo Gleisplan funktioniert nicht, Ersteinrichtung Raspberry

Postby cavendish » 22.09.2017, 23:46

Hallo zusammen,
ich verfolge schon eine geraume Zeit die Aktivitäten hier im Forum, und habe mich entschieden Rocrail auf einem Raspberry Pi3 Model B zu betreiben.
Die Einrichtung von Rocrail hat auch funktioniert.
Als ich dann ein wenig mit dem Demogleisplan rum experimentiert habe, habe ich folgendes Problem:(bezieht sich auf die Schritt-für-Schritt-Anleitung aus der Rocrail WIKI)
Wenn ich mit der E03 aus Block 04 nach Block 01 fahre, und dann den Enter-Button von Block 01 betätige, dann wird keine Fahrstraße nach Block 02, bzw Block 03 gestellt (ist in bild 3. der Schritt für Schritt Anleitung beschrieben.)
Vielleicht kommt euch diese Frage einwenig trivial vor, aber ich bin an dem Punkt bis jetzt nicht weitergekommen.
Die Fehlermeldung des servers lautet: "No destination found for loco [E03] from block [01}; Check previous trace lines.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß Reinhold
[Raspberry Pi3 ModelB] [Roco Multimaus]
cavendish
 

Re: Demo Gleisplan funktioniert nicht, Ersteinrichtung Raspb

Postby rjversluis » 23.09.2017, 06:39

Moin Reinhold,
cavendish wrote:Die Fehlermeldung des servers lautet: "No destination found for loco [E03] from block [01}; Check previous trace lines.

und wo sind dan diese "previous trace lines"?
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Demo Gleisplan funktioniert nicht, Ersteinrichtung Raspb

Postby Pirat-Kapitan » 23.09.2017, 08:27

Moin Reinhold,
vermutlich hast Du beim Experimentieren irgendetwas am Demoplan verstellt. Um das feststellen zu können, brauchen wir Deine Dateien.
Schöne Grüße
Johannes
Clearasilfahrer auf Spur G, Lenz LZV (3.6), ORD-20, Manhart-Funki und WLM, RS-Bus Rückmelder (Reedkontakte),
Rocrail auf RasPi ("raspiRoc") mit mobilen Geräten (andRoc). Details auf http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use ... at-kapitan.
Pirat-Kapitan
 

Re: Demo Gleisplan funktioniert nicht, Ersteinrichtung Raspb

Postby cavendish » 24.09.2017, 15:52

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
@Rob: die Meldung wird im Fenster "server" angezeigt, bei mir rechts unten.
@Johannes. ich habe die Dateien angehängt, so wie beschrieben. ich hoffe, das sind die Datein, die benötigt werden.

Wie gesagt, ich bin etwas unerfahren in Sachen Postings in Foren usw, aber ich arbeite daran, es zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhold
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
[Raspberry Pi3 ModelB] [Roco Multimaus]
cavendish
 

Re: Demo Gleisplan funktioniert nicht, Ersteinrichtung Raspb

Postby cavendish » 24.09.2017, 16:35

Hallo zusammen,

nochmal ein kurzer Nachtrag.
Ich glaube das Problem lag daran, das ich nicht explizit ein Ziel angegeben habe. Ich habe als Ziel den Block 03 eingetragen. Dann hat mir Rocrail auch den Weg in Block 03 gestellt.
Ich war der Meinung, das der Zug sich selbst denn Weg in den nächsten freien Block sucht.
Habe dann wohl etwas falsch verstanden.

Viele Grüße

Reinhold
[Raspberry Pi3 ModelB] [Roco Multimaus]
cavendish
 

Re: Demo Gleisplan funktioniert nicht, Ersteinrichtung Raspb

Postby Pirat-Kapitan » 24.09.2017, 16:46

moin Reinhold,
die *.tar.gz kann ich auf Windows nicht öffnen, nur auf RasPi, den habe ich aber im Moment nicht am Netz.
Sinnvoller wäre es m.E., die RasPi-Rocrail-Dateien auf einen PC zu übertragen und dann zu zippen (7zip etc.), das ist universeller lesbar.
Deine Daten kann ich mir daher erst später ansehen.

Vielleicht solltest Du zu deinem Problem auch noch zu den Begriffen "automatischer Betrieb" und "Halbautomatik" lesen, so ganz habe ich aus Deiner Beschreibung noch nicht verstanden, was Du genau gemacht bzw. gewollt hast.

Schöne Grüße
Johannes
Clearasilfahrer auf Spur G, Lenz LZV (3.6), ORD-20, Manhart-Funki und WLM, RS-Bus Rückmelder (Reedkontakte),
Rocrail auf RasPi ("raspiRoc") mit mobilen Geräten (andRoc). Details auf http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use ... at-kapitan.
Pirat-Kapitan
 


Return to Raspberry Pi (DE)