[erl.] Statusanzeige Rückmelder

[erl.] Statusanzeige Rückmelder

Postby GuenTTer » 08.10.2017, 18:23

Hallo zusammen,
wenn Rückmelder angezeigt werden, kann man jederzeit den Status der Rm erkennen.

Tbf-5.png

Es gibt aber Fälle, in denen ist es aus Platzgründen nicht möglich alle Rm sichtbar darzustellen. Ein Beispiel dafür sind die AB in meinem Schattenbahnhof.

Sbf.png

Zur Störungsbeseitigung ist es aber trotzdem erforderlich, den Status der unsichtbaren Rm abfragen zu können.
Derzeit ist dies nur im Menü "Tabellen>Rückmelder>Allgemein" eingeschränkt möglich. Die Anzeige des "Status" im Feld "Optionen" funktioniert aber nur, wenn "Anzeigen" beim betreffenden Rm aktiviert ist. Der Status unsichtbarer Rm wird nicht angezeigt. Die Statusanzeige ist also genau dann verfügbar, wenn man sie nicht braucht :cry:

sbf-08.3.png

Sinnvoll wäre m.E. eine Statusanzeige unter "Tabellen>Rückmelder>Übersicht", und zwar sowohl für sichtbare Rm als auch unsichtbare Rm.
Dies könnte durch eine zusätzliche Spalte in diesem Fenster sehr elegant erreicht werden.

Ich möchte deshalb die Rm-Statusanzeige in "Tabellen>Rückmelder>Übersicht" als Funktionserweiterung vorschlagen und hoffe auf euere Kommentare.

mfG
Günter

Rm Uebersicht.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by GuenTTer on 09.10.2017, 15:10, edited 1 time in total.
Viele Grüße aus Franken
Günter

--------------------
Spur TT - Tillig, Roco, Kuehn, Piko, Arnold, ...
Rocrail 2.0-xxxxx, Suse leap 42.3 & Ubuntu MATE 16.04.2 auf R'Pi3
Digikeijs DR5000, CANBus mit GC1e, GC2 und GC6
http://www.fktt-module.de/de
GuenTTer

Re: Feature Request: Statusanzeige Rückmelder

Postby Pirat-Kapitan » 08.10.2017, 18:56

Moin Günter,
auch ich habe in Plänen öfters Rückmelder, die einfach nicht in die "normale" Plananzeige passen, die ich aber zum Testen dringend benötige.
In der Regel sind das bei mir PRE2IN.
Diese habe ich in einem eigenen "Anzeigeabschnitt" zusammengefaßt, den ich bei Nichtgebrauch (also z.B. nach der Testphase) auf eine "unsichtbare" Ebene verschiebe.

Damit sind diese Rückmelder im (Test-)Betrieb schneller sichtbar als über den von Dir vorgeschlagenen Tabellenaufruf.
Wäre das eine Lösung für Dich? (Eine Statusanzeige Rückmelder verwende ich nicht, daher enthalte ich mich zu deinem Vorschlag.)
GTT.PNG

Hier habe ich in dem "unsichtbaren" Bereich sogar einen Block (PK) abgebildet, der in der Realität unterhalb des Blockes B1 liegt (wo jetzt nur der Ausgang "APK" ist) . Die Verbinder hier symbolisieren einen in der Realität dort vorhandenen Tunnel.
Ebenso sind dort alle meine Signale, die nicht Blocksatus anzeigen, angesiedelt, weil mir im plan der Platz fehlt.

Schöne Grüße
Johannes
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Clearasilfahrer auf Spur G&H0m, Lenz LZV (3.6), ORD-20, Manhart-Funki und WLM, RS-Bus Rückmelder (Reedkontakte/GBM),
Rocrail auf RasPi mit mobilen Geräten (andRoc). Details auf http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use ... at-kapitan.
Pirat-Kapitan

Postby GuenTTer » 08.10.2017, 19:47

Hallo Johannes,
Pirat-Kapitan wrote:Diese habe ich in einem eigenen "Anzeigeabschnitt" zusammengefaßt, den ich bei Nichtgebrauch (also z.B. nach der Testphase) auf eine "unsichtbare" Ebene verschiebe.

Radio Eriwan sagt: "im Prinzip ja" :)

Aber ich möchte auch im Modulbetrieb fahren, und da gibt es nur eine Ebene in Rocrail.

mfG
Günter
Viele Grüße aus Franken
Günter

--------------------
GuenTTer

Postby rjversluis » 09.10.2017, 09:58

Moin Günter,

dafür gibt es der Sensor Monitor, welche parallel mit angezeigt werden kann.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin

Postby GuenTTer » 09.10.2017, 15:09

Hi Rob,
den Sensor_Monitor kannte ich bis jetzt nicht.
Liefert genai die Info, welche ich brauche.

Danke für den Hinweis.

mfG
Günter
Viele Grüße aus Franken
Günter

--------------------
GuenTTer

Return to Erweiterungsvorschläge (DE)