(ERLEDIGT) Neue Felder bei den Waggons und Zügen

(ERLEDIGT) Neue Felder bei den Waggons und Zügen

Postby tkun » 01.11.2017, 17:52

Hallo Rocrailer,
beim Einpflegen meiner Waggons aus meiner Excel / bzw. Access-Datenbank ist mir aufgefallen, daß es eine "Beschreibung /Bezeichnung" und die "Anzahl der Achsen" und die "UIC-Gattung" keine Felder gibt.
Hilfsweise habe ich die Bezeichnung in das Feld "Bemerkung" gestellt, damit es nicht ganz verlorengeht. Ein extra Bezeichnungsfeld wäre aber hübsch. (Prio 1)
Die Achszahl habe ich für die Zugbildung (neben der Länge) verwendet. Die Summe der Achsen sollte dann bei den Zügen auch angezeigt werden. (Prio 2)
Das Feld UIC-Gattung wäre sicher bloß informativ, es ist in gewisser Weise ist das ja schon in den Feldern Typ und Untergruppe realisiert. Daher Prio 3.

(Ggf. könnte bei der Bezeichnungstexten der Untergruppen noch die UIC-Hauptgattungen angefügt werden .
"hopper" --> DE: Behälterwagen UIC: T, F
"gondola" -->DE: offener Wagen UIC: E
"flatcar" --> DE: Flachwagen " UIC: K,L,S,O,R
"reefer" --> DE: Kühlwagen UIC: I
"tankcar --> DE Kesselwagen UIC Z (U)
"wellcar" --> DE: Container- und spez. Flachwagen, UIC: S und Ui. )

Wie seht Ihr das?
Last edited by tkun on 17.12.2017, 10:37, edited 1 time in total.
tkun
 

Re: Neue Felder bei den Waggons und Zügen

Postby peter&basti » 01.11.2017, 18:05

Hallo Toralf,

Ich trage die UIC Nummer als Wagennummer und als Kennung ein.
Damit ist (zumindest mir) völlig klar um welchen Wagen es sich handelt.

Anzahl der Achsen eines Zuges wäre evt. Interessant für Achszähler, aber hier wird in der Regel die Anzahl eingelesen beim ersten Zähler und in Folge nur noch verglichen ob die Anzahl übereinstimmt.
Liebe Grüße / best regards
Peter


System: DCC 2-Leiter H0, Rocrail 64bit auf Win10 Pro 64
Traktion: OpenDCC GBM
Fahrweg: RocNetNode & GCA PI01/2/3, GCA41/Arduino RFID, GCA145 Drehscheibe, etc.
Decoder: 99% Zimo
Experimentell: MQTT & Node-Red
peter&basti
 

Re: Neue Felder bei den Waggons und Zügen

Postby tkun » 17.12.2017, 10:37

Hallo Rob,
ich hatte jetzt erst Zeit, die neueste Rocrail-Version runterzuladen. :oops: Ich habe gesehen, daß jetz bei den Zügen das Beschreibungsfeld drin ist. Prima. Danke. :)

Gruß Toralf
tkun
 


Return to Erweiterungsvorschläge (DE)