Eigene Digitalzentrale auf Arduino (Ardurail)

Arduino based Maerklin-Motorola II central

Postby janvonnebenan » 04.04.2013, 22:15

Moin moin!

Wir haben jetzt die Erweiterung des Märklin-Motorola Formats auf 256 Adressen und 28 Fahrstufen eingebaut. Mit meinem ESU Decoder V3 M4 konnte ich auch die 28 Fahrstufen und die Adresse 82 erfolgreich testen. DCC ist auch angedacht, allerdings ist noch nicht eine Zeile für DCC geschrieben und die Priorität ist auch nicht so hoch, schließlich gibt es für DCC einige Projekte. Ihr könntet mir allerdings helfen, indem ihr diese Version auf Herz und Nieren testen könntet und mir ein Feedback über funktionierende Decoder und Booster usw. und Fehler geben könntet.
Das Projekt ist jetzt bei Sourceforge unter:
http://sourceforge.net/projects/maerklino/?source=directory
Den Code kann man sich mit svn laden:
Code: Select all
svn checkout svn://svn.code.sf.net/p/maerklino/code/trunk maerklino-code

Herzliche Grüße
Jan
Mac OSX, Ubuntu 13.04 und Windows 7
Märklin C-Gleis 6021 mit 6051 und Ardurail
janvonnebenan

DCC parallel

Postby JStein » 05.04.2013, 10:02

Hallo Andreas,
parallel deshalb weil man dann z.B. seine Zubehördekoder mit MM und seine Loks mit DCC betreiben könnte (so wie bei mir der Fall :wink: )

Gruss Jürgen
JStein

Postby janvonnebenan » 17.04.2013, 12:04

Hallo an alle,

wir haben das Projekt umbenannt, um markenrechtlichen Problemen von vornherein aus dem Wege zu gehen. "Maerklino" heißt jetzt "Ardurail". Ihr findet es bei Sourceforge jetzt unter dieser Adresse:
http://sourceforge.net/projects/ardurail/?source=directory

Herzliche Grüße
Jan
janvonnebenan

Postby janvonnebenan » 09.07.2013, 22:34

So, nachdem es hier lange nichts Neues gab, hier mal ein Update. Es ist noch lange nicht fertig aber Ardurail spricht jetzt P50X mit Rocrail. Loks, Weichen und Rückmelder habe ich getestet. Allerdings habe ich nur ein Rückmeldemodul. ;) Die Rückmelder funktionieren aber auch eventgesteuert. Der Haken bei "Abfragen" kann also aus bleiben.

Da es noch kein Downloadfile gibt, bitte auf code klicken und den svn-Befehl benutzen.
http://sourceforge.net/projects/ardurail/?source=directory

Liebe Grüße
Jan
janvonnebenan

Decoderprobleme mit Ardurail

Postby FrankT » 03.10.2013, 20:35

Hallo Jan,

tolles Projekt !

Bei mir läuft die Ardurail-Library auf einem AVRNET-IO. Die Beispiele habe mal ausprobiert, auch die P50-Schnittstelle mit rocrail. Dabei sehe ich im Vergleich zur rocrail-Softwarezentrale einige Unterschiede.

Ein Decoder von Märklin in einer BR212 reagiert nur in einer Richtung auf Geschwindigkeitsänderungen, eine Richtungsumkehr wird nicht ausgeführt (M1 und M2).

Alle Weichendecoder und Signaldecoder werden nicht angesprochen. Könnte dies evtl. an dem generiertem Timing der Telegramme liegen ? Analysen mit einem Oszilloskop stehen noch aus. Hat hier jemand Erfahrungen mit Weichendecodern und Ardurail gesammelt ?

Ein Märklindecoder und ein ESU-Lokpilot arbeiten als M2 fehlerfrei.

Viele Grüße,

Frank
FrankT

Postby janvonnebenan » 05.10.2013, 14:45

Hallo Frank,

danke für das Feedback! Ich besitze zwar ein Net-IO, habe aber gerade wenig Zeit, um es zu testen. Wie hast du denn das Board in der Arduino-Software definiert? Benutzt du auch den Quartz auf dem Bord? Das originale Timing kannst du hier übrigens angucken:
http://sourceforge.net/p/ardurail/code/ ... unk/Debug/

Herzliche Grüße
Jan
janvonnebenan

Re: Eigene Digitalzentrale auf Arduino (Ardurail)

Postby suedbahnhof » 02.11.2014, 19:27

Hallo,

ich finde dieses Projekt Klasse!

Ich hab die aktuelle P50X-library auf scourceforge runtergeladen und auf meinen Arduino geladen. Wenn ich in Rocrail den Arduino als P50X-Zentrale ansteuern will bekomme ich timeouts. Welche Parameter muss ich denn in Rocrail genau einstellen? Also ich meine baudrate, handshake usw.

Grüße
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
suedbahnhof

Postby janvonnebenan » 10.11.2014, 18:19

Ich habe mal ein Bildschirmfoto gemacht. Ich benutze aber Ubuntu, da sind die USB-Seriell-Schnittstellen mit ttyACM0 usw. bezeichnet. Flusskontrolle beherrscht der Arduino nicht, deshalb abschalten. Die Übertragungsgeschwindigkeit wird übrigens in Ardurail_P50X.cpp in der Zeile 33 #define BAUD 9600 definiert. Außerdem empfehle ich dir, das ganze Projekt im library-Ordner zu speichern. Ich habe auch eine neue zip-Datei erstellt oder du benutzt svn. SourceForge zickt gerade rum aber ich hoffe, dass ich es noch hochgeladen bekomme.

Herzliche Grüße und viel Freude mit Ardurail
Jan
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
janvonnebenan

Postby suedbahnhof » 11.11.2014, 16:11

Danke für die Erklärung und der Aktualisierung von Ardurail, nun klappt es mit der Verbindung zwischen Rocrail und Ardurail.

Meine derzeitiger Versuchsaufbau gestaltet sich aus folgenden Teilen:

-Rocrailserver auf einem raspberry pi
-Arduino Uno mit Ardurail
-Pegelwandler mit einem MAX232
-Delta 6604 als Booster

Ich steuere mit Androc auf dem Handy oder mit Rocview vom PC aus.

Gruß
suedbahnhof

Postby janvonnebenan » 12.11.2014, 14:35

Cooles Setup :) und danke für das Feedback. Schreibe mir bitte, wenn etwas nicht funktioniert.

Herzliche Grüße
Jan
janvonnebenan

Postby joachimt » 26.11.2014, 07:43

Hallo "Suedbahnhof",

ich bin neu in diesem Forum und möchte gerne meine alte Märklineisenbahn mit Deinem Setup wieder aufbauen. Ein Digitallok
habe ich schon, raspberry Pi und Arduino auch.
Was mir noch nicht ganz klar ist, ist die Hardwareaufbau mit Arduino, Pegelwandler, Trafo und Booster. So wie ich dem Bild entnehme,
wird der der Trafo mit 16 V an Masse des Arduinos gehängt. Der Trafo liefert aber Wechselspannung, schrottet das den Arduino nicht?

Hättest Du vielleicht auch eine Schemazeichnung, nach der man das Setup nachbauen (nachstecken) kann,

fragt grüssend

Joachim
joachimt

Postby suedbahnhof » 26.11.2014, 08:48

Hallo Joachim,

Der Arduino ist nur mit Masse über den Trafo verbunden. Das Digitalsignal des Arduinos geht über den Pegelwandler in den Delta-Control.

Ich bin erst wieder am Wochenende zuhause, dann zeichne ich eine Schemaskizze und stell sie hier rein.

Gruß Leo
suedbahnhof

Postby janvonnebenan » 26.11.2014, 10:49

Moin moin,

Skizze gibts schon:

http://sourceforge.net/p/ardurail/code/ ... ooster.pdf

Herzliche Grüße
Jan
janvonnebenan

Postby joachimt » 29.11.2014, 09:53

Hallo zusammen,

mmhh, habe mir das PDF angeschaut, so ganz kann die Zeichnung nicht stimmen.

Dort werden GND und 5V zusammengeschaltet. Leo, ich wäre Dir wirklich sehr dankbar für eine Skizze
des Anschußes des Pegelwandlers mitsamt Arduino und Booster, die funktioniert, damit ich diese Fehlerquelle
beim Aufbau ausschließen kann.

Viele, liebe Grüße

Joachim
joachimt

Postby suedbahnhof » 29.11.2014, 18:16

Hallo,

hier der Aufbau wie ich ihn aktuell benutze.
suedbahnhof

PreviousNext

Return to Ardurail (DE)