Usecase: Fahrplananzeiger

Internet of Things, MQTT, Node-RED

Re: Usecase: Fahrplananzeiger

Postby vanderborden » 11.01.2018, 17:35

Hi Gerrit

Ich kann mir jetzt die Fahrplan dump ansehen. Wenn ich mir nun das Debugging auf den Knoten bahnhof anschaue, sehe ich einen Fehler " TypeError: Cannot read property' 0' or undefined " anscheinend fehlt eine Variable. Können Sie mir einen Hinweis geben, wo ich suchen soll?
gr jan
vanderborden

Postby rjversluis » 11.01.2018, 17:38

@Gerrit,
lasse dich nicht stresse; Nur weiter so wenn es Spaß macht. :)

@all:
"Bahnhof" benutzen zum testen.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin

Postby nice2have » 11.01.2018, 18:37

Hi zusammen,
sorry, aber da funktioniert etwas mit der Variable nicht. Habe diese jetzt erst einmal komplett im Function-Node entfernt.

Ich stelle hier jetzt auch nur den "Function-Node" ein. Diesen bitte austauschen. Es geht zur Zeit dann nur mit einem Bahnhof.
Also - Importieren über Clip-Board. Alten Node löschen. Neuen Node mit den anderen Nodes verbinden.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
MfG
Gerrit
[bekennender Unterstützer der Software Rocrail]
nice2have

Postby peter&basti » 11.01.2018, 22:00

Hallo Freunde,

just for info:
ich hatte doch vorhin "area" auf ungleich "Bahnhof" geändert. Da ist dann alles weitergelaufen... bis ich jetzt das Notebook wieder aufgeweckt habe.
Aktuell geht gar nichts mehr außer der Headline im FPA. Auch Rückstellen auf "Bahnhof" und Restart hilft nichts.

Werde jetzt mal den letzten update von Gerrit einbauen.

EDIT: nach einem kompletten reload des flows geht wieder alles. Vielleicht habe ich mir auch etwas zerschossen :?
Liebe Grüße / best regards
Peter

System: DCC 2-Leiter H0, Rocrail 64bit auf Win10 Pro 64
Traktion: OpenDCC GBM
Fahrweg: RocNetNode & GCA PI01/2/3, GCA41/Arduino RFID, GCA145 Drehscheibe, etc.
Decoder: 99% Zimo
Experimentell: MQTT & Node-Red
peter&basti

Postby nice2have » 12.01.2018, 20:19

Hallo zusammen,
ich habe jetzt noch mal einen neuen Flow erstellt. Ehrlich gesagt, komme ich mit der Ausgabe nicht wirklich weiter. Ich habe heute viel probiert, aber das Dashboard von Node-red ist schwer zu knacken.

Die Variable für den Bahnhof ist wieder integriert. Ich habe dort keinen Fehler finden können. Allerdings ist es mir nicht gelungen, die Variable über den Namen des Nodes abzufragen. Somit muß man die Ortschaft noch im Function-Node im Code einfügen.

An der Ausgabe darf sicher gerne jeder selber versuchen :wink:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
MfG
Gerrit
[bekennender Unterstützer der Software Rocrail]
nice2have

Postby vanderborden » 12.01.2018, 22:24

Hi Gerrit

Es ist schade, dass sie (noch) nicht erfolgreich sein will. Die neueste Version Ihres Flow läuft nur mit windows/edge, Chrome und Explorer zeigen nur die Kopf.
Ich bin mit der Welt der Automatisierung nicht so vertraut, aber es gibt durchaus Alternativen zu Node-Red. Rob hat RR in jedem Fall so angepasst, dass die FPA-Daten über MQTT bezogen werden können.
Ich sehe den weiteren Entwicklungen mit Interesse entgegen.
gr jan
vanderborden

Postby peter&basti » 12.01.2018, 22:28

Hallo Jan,

ie neueste Version Ihres Flow läuft nur mit windows/edge, Chrome und Explorer zeigen nur die Kopf.

Ist bei mir in Wien genauso, auch mit den älteren flows...
Peter

Fahrweg: RocNetNode & GCA PI01/2/3, GCA41/Arduino RFID, GCA145 Drehscheibe, etc.
peter&basti

Postby vanderborden » 12.01.2018, 22:32

Ja Peter
Das ist sehr schade, denn das ist etwas, was wir in Rocrail immer noch vermissen. Natürlich wäre es sehr schön, wenn Rocrail selbst diese Möglichkeit, FPA, anbieten würde. Ich habe den Eindruck, dass Rob das nicht will.
gr jan
vanderborden

Postby peter&basti » 12.01.2018, 22:35

Hallo Gerrit,

meine Anpassung des Layouts an das ÖBB Vorbild macht Fortschritte.
Spalten getauscht, Schriftgrößen angepasst, zusätzliche Header Zeile in englisch und kursiv....

Nur bei den Spaltenbreiten scheitere ich noch. Die passenden Declarations habe ich schon gefunden, aber wann und wo die greifen noch nicht...

FPA-HTML7.png
Peter

peter&basti

Postby peter&basti » 12.01.2018, 22:43

Hallo Jan,

Ja Peter
Das ist sehr schade, denn das ist etwas, was wir in Rocrail immer noch vermissen. Natürlich wäre es sehr schön, wenn Rocrail selbst diese Möglichkeit, FPA, anbieten würde. Ich habe den Eindruck, dass Rob das nicht will.

Diesem Eindruck kann ich nicht zustimmen, beziehungsweise das Gegenteil ist der Fall!

- seit rund 1,5 Jahren gibt es eine Scriptlösung von Gerrit, mit meiner bescheidenen Mithife, die den FPA in einer Planlasche in Textfeldern anzeigt. Funktioniert einwandfrei. Die Scripte und Anleitung kannst Du Dir von der Userpage von Gerrit jederzeit holen.

- mit der Node-Red und MQTT Einbindung in Rocrail hat Rob neue Möglichkeiten geschaffen, den FPA mittels Stylesheets auf eine neue Basis zu stellen und die durchaus nennenswerte Belastung durch die Scripts zu eliminieren

- Rob hat mit dem FPA-dump in Rocrail und dem laufenden Update der Informationen wichtige Funktionen nativ implementiert, die diese Lösung unterstützen.

Ich bin der Überzeugung, Rob hat Freude damit dass Gerrit diesen Usecase entwickelt und unterstützt dies mit umfangreichen Anpassungen in Rocrail!
Peter

peter&basti

Postby vanderborden » 12.01.2018, 22:51

Ja Peter

Sie haben Recht, aber ich frage mich, ob diese Entwicklungen auch für den einfachen Modellbahner geeignet sind. Aber wer weiß, in welcher Schönheit das noch enden kann?
gr jan
vanderborden

Postby peter&basti » 12.01.2018, 23:15

Hallo Jan,

Sie haben Recht, aber ich frage mich, ob diese Entwicklungen auch für den einfachen Modellbahner geeignet sind.

Weiß noch nicht genau, kann ich erst beantworten, wenn die Entwicklung mal soweit abgeschlossen ist.

Aber wenn ich lese was es oft für Themen mit kommerzieller Hardware gibt, mit seltsamen Adressberechnungen für Zubehör und Zentraleneinstellungen, Decoder CV Programmierung etc. dann ist dieses Thema mit dem FPA auch nicht wirklich schwierig.
Peter

peter&basti

Postby peter&basti » 12.01.2018, 23:53

Hi Gerrit,

@Spaltenbreite: got it!

Habe mal in "list" und "head" experimentell angepasst, hier das Beispiel für "list":

Code: Select all
<table>
    <colgroup>
    <col width="20">
    <col width="40">
    <col width="40">
    <col width="40">
    <col width="80">
    <col width="160">
    <col width="40">
    <col width="80">
  </colgroup>
  <tr ng-repeat="obj in msg.payload">
        <td class="poi">{{ obj.point }}</td>
        <td class="time">{{ obj.ptime }}</td>
        <td class="time">{{ obj.atime }}{{ obj.cancel }}</td>
        <td class="train">{{ obj.train }}</td>
        <td class="des">{{ obj.des }}</td>
        <td class="via">{{ obj.via }}</td>
        <td class="track">{{ obj.track }}</td>
        <td class="notice">{{ obj.notice }}<br>{{ obj.delay }}</td>
  </tr>
</table>

.. und es funktioniert :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:

FPA-HTML8.png

Jetzt kommt dann das Feintuning, aber nicht mehr heute...
Peter

peter&basti

Postby peter&basti » 13.01.2018, 00:39

Hallo Freunde,

so gefällt mir der FPA jetzt grafisch schon recht gut:

FPA-HTML9.png
Peter

peter&basti

Postby vanderborden » 13.01.2018, 10:57

Hi Peter

Hi Peter
Das sieht gut aus. In den Niederlanden haben die Bilder auf den Schildern einen weißen Hintergrund mit schwarzen Schriftzeichen. Aber das muss auch möglich sein. Aber in der Zwischenzeit ist dir bewusst geworden, wie du die Dinge ändern kannst;)
gr jan
vanderborden

PreviousNext

Return to IoT (DE)