Alexa; Zero touch

Internet of Things, MQTT, Node-RED

Alexa; Zero touch

Postby rjversluis » 10.01.2018, 21:03

Hi Dieter,

nachdem ich im Fernseher Alexa in action gesehen habe, bekommen ich doch ein wenig Interesse. :)

Es gibt bereits eine oder mehrere Alexa Nodes wie:
https://flows.nodered.org/node/node-red ... lexa-local

Ich habe mich damit noch nicht aus einander gesetzt, aber ich setze es mal auf meine Liste.
Und habe mal so ein Teil bestellt. :)
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Alexa

Postby peter&basti » 10.01.2018, 21:44

Hi Rob,

Und habe mal so ein Teil bestellt. :)


Im Ernst? Mir reichen meine Frau und meine 2 Töchter ... die machen auch was sie wollen :lol: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße / best regards
Peter


System: DCC 2-Leiter H0, Rocrail 64bit auf Win10 Pro 64
Traktion: OpenDCC GBM
Fahrweg: RocNetNode & GCA PI01/2/3, GCA41/Arduino RFID, GCA145 Drehscheibe, etc.
Decoder: 99% Zimo
Experimentell: MQTT & Node-Red
peter&basti
 

Re: Alexa

Postby rjversluis » 10.01.2018, 21:49

Hi Peter,

das Teil hat potenzial, und könnte vielleicht auch hilfreich sein für mein fast blinde Schwiegermutter. (Ohne MoBa aber mit Telefon, Hörbücher...)
Ich möchte mich einfach mal mit diese Technik befassen, und als erste Aufgabe: "Alexa POWER ON!" :)
Und als 2.: "Alexa, schreibe mal Segel Peter ein Email Gruß."
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Alexa

Postby peter&basti » 10.01.2018, 21:56

Hi Rob,

Alexa, schreibe mal Segel Peter ein Email Gruß


Und die bestellt dann neue Segel für mein Boot auf Deine Rechnung :lol: :lol: :lol: :beer:

Na, passt schon. Bin schon gespannt was Du uns da demnächst servieren wirst.
Obwohl ich mich eigentlich schon festgelegt habe, dass mir diese Amazon Tussi nicht ins Haus kommt :wink:
Liebe Grüße / best regards
Peter


System: DCC 2-Leiter H0, Rocrail 64bit auf Win10 Pro 64
Traktion: OpenDCC GBM
Fahrweg: RocNetNode & GCA PI01/2/3, GCA41/Arduino RFID, GCA145 Drehscheibe, etc.
Decoder: 99% Zimo
Experimentell: MQTT & Node-Red
peter&basti
 

Re: Alexa

Postby peter&basti » 10.01.2018, 22:00

Hi Rob,

dann bitte auch gleich die Alexa patchen!

Ich würde gerne ansagen: "Rob, POWER ON!"
Oder: "Rob, mache Dir ein ISSUE"

:wink: :wink: :wink:
Liebe Grüße / best regards
Peter


System: DCC 2-Leiter H0, Rocrail 64bit auf Win10 Pro 64
Traktion: OpenDCC GBM
Fahrweg: RocNetNode & GCA PI01/2/3, GCA41/Arduino RFID, GCA145 Drehscheibe, etc.
Decoder: 99% Zimo
Experimentell: MQTT & Node-Red
peter&basti
 

Re: Alexa

Postby lordbrummi » 10.01.2018, 22:32

Hallo Rob,

ja bei allen Datenschutzdiskussionen muß man sich das Teil zumindest anschauen (ich hatte es auch nur ein paar Tage leihweise).
Das man das Teil alles mögliche Fragen kann (Wikipedia, Wetter, Termine, Einkaufsliste, Notizen etc. ist das eine, das andere sind die Sketche und Notes zur Home Automatisierung.
(Einfach mal googeln nach Alexa Sprachbefehle, da findet man tausende Beispiele...bzw. nach Alexa Sketche).

Ich hatte das mal mit Hue getestet (gibt einen Hue Sketch) und das funktionierte einwandfrei.

Da steckt bestimmt (gerade in Verbindung mit Nodes) zukünftig potenzial drin.

Grüße Dieter

PS: Gibt ja auch noch das Pendant ‚Google Home‘ aber das kenne ich bisher nicht und kann nichts zu sagen.
TamsMC, Servodecoder und Magnetartikeldecoder, S88 Rückmeldung, OpenCar und 3-Leiter Bahn, Win10 64bit, RR 64bit
lordbrummi
 

Re: Alexa

Postby tobse994 » 10.01.2018, 23:18

Hi zusammen,

Ich stelle mich als Tester zur Verfügung! Habe die Wohnung mit Alexa,smarter Beleuchtung und aktuell auch Heizkörperthermostaten ausgestattet.
Grüße Tobi

Rocrail im Einsatz auf der Vereinsanlage - www.mbc-bellenberg.de
H0=, OpenDCC Z1, Uhlenbrock LocoNet-Rückmeldung - Anlage auf einer Fläche von 8x8 m

Jedes Jahr 6 Wochen Dauerbetrieb bei der Ausstellung im Möbelhaus!
tobse994
 

Re: Alexa

Postby Bergi » 11.01.2018, 01:07

Hallo,
die Datenschutzschutzdiskussion ist wichtig. Und es gibt auch Alternativen zu den Datenkraken, z.B. https://voice.mozilla.org/. Mit https://github.com/mozilla/DeepSpeech gibt es auch eine OpenSource-Implementierung, das sollte man fördern.
viele Grüße
⋄ Andreas Bergmaier - http://bidib.org/
Bergi
 

Re: Alexa

Postby RainerK » 11.01.2018, 09:57

Hallo,

Alexa oder wie die anderen Urenkelinnen von Mata Hari auch sonst noch genannt werden,
mir kommt dieses Spioninnen-Pack nicht ins Haus :shock:

Wer sich von diesem Unfug einseifen lässt, braucht auch keine Firewall :roll:
Best Regards, es grüßt RainerK

DCC++ with Arduino Uno / Motor shield and LocoNet GCA85, 50, 93 and 136. Special interests: DIY electronic assemblies. http://www.rainermoba.blogspot.com
Planning replace the coincidence by the mistake
RainerK
 

Re: Alexa

Postby lordbrummi » 11.01.2018, 10:20

Hallo zusammen,

vielleicht in diesem Zusammenhang interessant:
https://www.iot-tests.org/2017/06/carel ... lent-mode/
https://www.teltarif.de/alexa-hoert-hei ... 71102.html
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 82492.html

In meinen Tests reagierte Alexa immer nur auf das Stichwort Alexa, dann sendet sie, sieht man am blauen Ring der dann kreisend leuchtet.
Ob auch Daten gesendet werden ohne das man das sieht (leuchtender Ring) kann ich nicht beurteilen.
Doch selbst wenn wir Browser benutzen, bekommen wir aufgrund unseres Nutzerverhaltens personalisierte Werbung.

Wer also wirklich Safe sein will, darf meines Erachtens gar kein Internet benutzen.

Jeder muß da wohl selber entscheiden, was er nutzen möchte und was nicht.

Grüße Dieter
TamsMC, Servodecoder und Magnetartikeldecoder, S88 Rückmeldung, OpenCar und 3-Leiter Bahn, Win10 64bit, RR 64bit
lordbrummi
 

Re: Alexa

Postby rjversluis » 11.01.2018, 10:34

Moin Dieter,

klar sind die Bedenken von Rainer berechtigt, aber ich sehe es erst mal als Herausforderung und Alexa kann auch eingegrenzt werden in ein LAN ohne Internet.

Du hast erwähnt das es Arduino Sketches gibt; Hast du ein Link?
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Alexa

Postby lordbrummi » 11.01.2018, 10:54

Hi Rob,

nein ich habe den Hue Sketch erwähnt.
Für Alexa gibt es eine App. In der kannst du dann nach allen möglichen Sketchen suchen und von der App aus installieren, ähnlich wie IOS App Store.
Sobald du die Alexa hast: Ins Wlan integrieren, Alexa mit deinem Amazon Konto verknüpfen, Alexa App auf deinem Handy oder Tablet installieren (‚Amazon Alexa‘), und aus dieser App die gewünschten Skills.
Standardsachen wie Musik, Wetter, Verkehr etc. geht auch ohne Skills.

Grüße Dieter
TamsMC, Servodecoder und Magnetartikeldecoder, S88 Rückmeldung, OpenCar und 3-Leiter Bahn, Win10 64bit, RR 64bit
lordbrummi
 

Re: Alexa

Postby rjversluis » 11.01.2018, 11:03

Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Alexa

Postby rjversluis » 11.01.2018, 12:19

Moin,

wie mehr ich darüber lese...
Ohne Cloud kommt man da wahrscheinlich nicht dran vorbei, oder man muss sich vorgaukeln als ob es sich hier um ein bekanntes Alexa device handelt wie zB HUE...
-o
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Alexa

Postby RainerK » 11.01.2018, 12:42

Hallo Rob,

es würde mich sehr überraschen, wenn Alexa ohne live-Zugang zu ihrem zentralen Server-Park mehr als marginale Demo-Funktionen bieten könnte.
Schon die reine Spracherkennung der bekannten Apps von Smartphones ist offline tot.
Best Regards, es grüßt RainerK

DCC++ with Arduino Uno / Motor shield and LocoNet GCA85, 50, 93 and 136. Special interests: DIY electronic assemblies. http://www.rainermoba.blogspot.com
Planning replace the coincidence by the mistake
RainerK
 

Next

Return to IoT (DE)