SLIM-COLOR Thema

SLIM-COLOR Thema

Postby peter&basti » 22.10.2017, 23:22

Hallo Freunde,

das SLIM Thema von Rob gefällt mir gut in der Grafik, aber ich habe es lieber bunt wie bisher. Also habe ich ein bisschen in Richtung SLIM COLOR gespielt.
- Neue Grafik
- bekannte Farben
Ich habe mal alle SVG gebuntet, die auf meinem Plan vorkommen. Es fehlt noch einiges: Signale, Kreuzungen aller Art, etc.

Aber mir gefällt es:

SLIM-COLOR.PNG


Das Thema mit den teilweise angepassten SVG im Anhang.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Liebe Grüße / best regards
Peter


System: DCC 2-Leiter H0, Rocrail 64bit auf Win10 Pro 64
Traktion: OpenDCC GBM
Fahrweg: RocNetNode & GCA PI01/2/3, GCA41/Arduino RFID, GCA145 Drehscheibe, etc.
Decoder: 99% Zimo
Experimentell: MQTT & Node-Red
peter&basti
 

Re: SLIM-COLOR Thema

Postby peter&basti » 22.10.2017, 23:33

Hi Rob,

Du hattest in einer frühen Version von SLIM das Signal mit 2 aneinander gefügten Quadraten, hast Du das SVG noch? Würde mir gut für die bunte Version gefallen. Damit kann ich auch grün-grün (frei mit 60 km/h), grün-gelb (frei mit 40 km/h) und rot-weiss (rangieren erlaubt) darstellen. Ebenso ein mehrbegriffiges Distant Signal.

Wenn Du das SVG noch hast, das würde mich freuen.
Liebe Grüße / best regards
Peter


System: DCC 2-Leiter H0, Rocrail 64bit auf Win10 Pro 64
Traktion: OpenDCC GBM
Fahrweg: RocNetNode & GCA PI01/2/3, GCA41/Arduino RFID, GCA145 Drehscheibe, etc.
Decoder: 99% Zimo
Experimentell: MQTT & Node-Red
peter&basti
 

Re: SLIM-COLOR Thema

Postby rjversluis » 23.10.2017, 06:28

Moin Peter,

nein, das habe ich so nicht.
Aber vielleicht ist es im Git Historie noch drin. -> GitLab

Wenn du möchtest kann ich es auch mit aufnehmen dieses SLIM-Color Theme.

Ausleuchten Rot und Gelb würde ich RGB gleichstellen mit Block Besetzt und Reserviert. (Einheitliche Farbe)
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: SLIM-COLOR Thema

Postby bbernhard » 23.10.2017, 08:17

Hi Peter

Bunt ist besser als grau, aber wie wäre es mit etwas dezenterem "Bunt".
zb. die Farbpalette nehmen welche im aktuellen (WIN) Officepaket Standard ist. Ich finde diese Farben harmonieren miteinander viel besser als das nackte Rot:(255,0,0) Gelb:(255,255,0)

greez
bb
HO Scale mostly from Kleinbahn and Roco -
OpenDCC GBMBoost, LightControl, TLE-S88-Bridge, LDT and some DiY stuff, Win10
bbernhard
 

Re: SLIM-COLOR Thema

Postby peter&basti » 23.10.2017, 08:52

Hallo Bernhard,

Kommt Zeit, kommt neue Farbe .... :wink:
Liebe Grüße / best regards
Peter


System: DCC 2-Leiter H0, Rocrail 64bit auf Win10 Pro 64
Traktion: OpenDCC GBM
Fahrweg: RocNetNode & GCA PI01/2/3, GCA41/Arduino RFID, GCA145 Drehscheibe, etc.
Decoder: 99% Zimo
Experimentell: MQTT & Node-Red
peter&basti
 

Re: SLIM-COLOR Thema

Postby bbernhard » 23.10.2017, 09:00

Ja eh.
Soweit ich mich erinnere sind das ja alles einzelne SVG Files. Also kann man mit Suchen/ersetzen einfach auf andere Farbpaletten umstellen.
Mit einem dunklen Hintergrund kann das schon ganz hübsch aussehen. hatte da die anderen Steuerprogramme schon öfter mal beneidet.


bb
HO Scale mostly from Kleinbahn and Roco -
OpenDCC GBMBoost, LightControl, TLE-S88-Bridge, LDT and some DiY stuff, Win10
bbernhard
 

Re: SLIM-COLOR Thema

Postby peters » 23.10.2017, 11:30

Hallo Peter und Rob,

ich habe heute auch mal das Slim Thema eingestellt, es ist zwar auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig, sieht jedoch gut aus. Noch besser finde ich das cholorierte SLIM Thema von Peter. Ich würde mich sehr freuen, wenn die beiden Themen dann bezüglich der vorhandenen Symbole konsistent gehalten würden und das SLIM-COLOR auch mit in die Auslieferung von Rocrail aufgenommen wird.

Noch eine kleine Bitte von mir: Wäre es möglich im SLIM und dann SLIM-COLOR Thema noch die folgenden Objekte anzubieten: Entkuppler (Ausgang), concurveleft und concurveright, etwas weniger wichtig wäre dann noch die normalen Formsignale? Leider bin ich grafisch nicht wirklich bewandert, habe mich damals schon sehr gefreut dass mir Besra seine SVG für aktivieren und deaktivieren des Haltes im Block zur Verfügung gestellt hat bzw. war der code dafür im Wiki auch vorhanden.
Viele Grüße
Stefan

2 Leiter DCC, z21, Multimaus, WlanMaus, 10764 als Booster an B-Bus, Rückmeldung LDT GBM 8/DR4088CS via S88N an DR4088RB-CS an R-Bus, analoger Anlagenteil, Roco Standard Gleis und Piko A-Gleis, Rocrail
peters
 

Re: SLIM-COLOR Thema

Postby rjversluis » 23.10.2017, 12:10

Hi Stefan,

bei SLIM gibt es kein Formsignale. Auch wenn Peter diese bereitstellen würde kommen die nicht ins Repository.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: SLIM-COLOR Thema

Postby peter&basti » 23.10.2017, 12:13

Hallo Freunde,

SLIM Thema colorieren habe ich begonnen und werde dies nach Maßgabe meiner verfügbaren Zeit auch weitermachen.
(Kann auch etwas dauern)

Ich werde aber nur 1:1 das SLIM Thema auf SLIM-COLOR umsetzen.
Neue oder andere Symbole ist mir zu aufwändig...

@Rob: kannst Du auch gerne als User Thema mit aufnehmen.
Liebe Grüße / best regards
Peter


System: DCC 2-Leiter H0, Rocrail 64bit auf Win10 Pro 64
Traktion: OpenDCC GBM
Fahrweg: RocNetNode & GCA PI01/2/3, GCA41/Arduino RFID, GCA145 Drehscheibe, etc.
Decoder: 99% Zimo
Experimentell: MQTT & Node-Red
peter&basti
 

Re: SLIM-COLOR Thema

Postby peter&basti » 23.10.2017, 12:14

Signal wird auch in bunt nur grün,rot, gelb, weiß und blank zeigen.

Dies ist ausreichend für eine schlanke Information.
Liebe Grüße / best regards
Peter


System: DCC 2-Leiter H0, Rocrail 64bit auf Win10 Pro 64
Traktion: OpenDCC GBM
Fahrweg: RocNetNode & GCA PI01/2/3, GCA41/Arduino RFID, GCA145 Drehscheibe, etc.
Decoder: 99% Zimo
Experimentell: MQTT & Node-Red
peter&basti
 

Re: SLIM-COLOR Thema

Postby peters » 23.10.2017, 12:23

rjversluis wrote:Hi Stefan,

bei SLIM gibt es kein Formsignale. Auch wenn Peter diese bereitstellen würde kommen die nicht ins Repository.


Hi Rob & Peter,

ok das macht nichts, ich kann da auch Lichtsignalsymbol nehmen.

Würdest du in einer freien Zeit dann diese Symbole noch erstellen?:Entkuppler (Ausgang), concurveleft und concurveright
Vielen Dank schonmal dafür!
Viele Grüße
Stefan

2 Leiter DCC, z21, Multimaus, WlanMaus, 10764 als Booster an B-Bus, Rückmeldung LDT GBM 8/DR4088CS via S88N an DR4088RB-CS an R-Bus, analoger Anlagenteil, Roco Standard Gleis und Piko A-Gleis, Rocrail
peters
 

Re: SLIM-COLOR Thema

Postby peter&basti » 23.10.2017, 14:07

Hallo Freunde,

ich habe die Farben für route und occ nun an die Blockfarbgebung angepasst:

SLIM-COLOR2.PNG


Mir gefällt es.

Zusatzinfo:

Sensor off = weiss (weil diese Information interessiert mich eh nicht)
Sonsor on = rot (weil den will ich sehen, mit rosa geht die Information unter)

Bei den Signalen werde ich auch bei den Vollfarben bleiben, damit das Signalbild leicht erfaßt werden kann.
Da bin ich mir aber noch nicht sicher wie ich "weiß" darstellen soll, ohne dass dies einfach übersehen wird. Ich habe mal ein helles Grau genommen.

SLIM-COLOR3.PNG


Für Dunkeltasten würde ich dunkelgrau hinterlegen, bin mir aber auch noch nicht sicher.

Es geht hier beim SLIM Thema einfach nur um den schematischen und funktionalen Status eines Signales, nicht um eine korrekte Abbildung eines Signalbildes.
Diese gibt es ja im SpDrS60 zur Genüge.

Ob "gelb" nun "grün-grün" (60) oder "grün-gelb" (40) ist, ergibt sich ja aus der Fahrstrassengeschwindigkeit.
Wichtig ist aus meiner Sicht zu erkennen, welcher Signal-Befehl von RR ausgegeben wurde.

Anregungen werden gerne entgegen genommen :thumb_up:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Liebe Grüße / best regards
Peter


System: DCC 2-Leiter H0, Rocrail 64bit auf Win10 Pro 64
Traktion: OpenDCC GBM
Fahrweg: RocNetNode & GCA PI01/2/3, GCA41/Arduino RFID, GCA145 Drehscheibe, etc.
Decoder: 99% Zimo
Experimentell: MQTT & Node-Red
peter&basti
 

Re: SLIM-COLOR Thema

Postby rjversluis » 23.10.2017, 14:24

peters wrote:Würdest du in einer freien Zeit dann diese Symbole noch erstellen?:Entkuppler (Ausgang), concurveleft und concurveright
Vielen Dank schonmal dafür!

Der Entkuppler habe ich schon und muss nur kopiert und umbenannt worden. Nur kann man da kein Ausleuchtung machen...
concurveleft/right passen nicht zu SLIM.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: SLIM-COLOR Thema

Postby Zikro » 23.10.2017, 14:32

Hallo Rocrailer,

ich hab das SLIM Thema für mich ebenfalls angepasst, ganz Fertig bin ich damit noch nicht, aber vllt. gefällt es ja dem ein oder anderen weshalb ich euch mal den Aktuellen Stand zur Verfügung stellen möchte. Das ganze ist noch etwas Bunter als bei Peter aber das ist ja Geschmackssache :)

Gruß Sven

Unbenannt.PNG
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
[ - Märklin CS2 - ] = [ - Märklin S88DC über L88 - ] = [ - Windows 10 - ] = [ - Spur N - DCC - ] = [ - Märklin M83 und M84 - ESU Switchpilot Servo - ]
Zikro
 

Re: SLIM-COLOR Thema

Postby Besra » 23.10.2017, 14:35

Servus Peter,

nur mal so von mir aus gedacht: Ich denke weißes Symbol für "weiß" ist besser als hellgrau, jedenfalls auf grauem Hintergrund. Vielleicht auch besser vom Dunkelgrau des dunkelgetasteten Signals zu unterscheiden. Oder Du machst das dunkelgetastete schwarz.
Rob hatte mal Symbole mit senkrechtem Strich in der Mitte oder mit gekreuzten Linien (hier); so etwas könntest Du für Dein grün/grün bzw. grün/gelb nehmen: Gelb für grün/grün und gelb mit Mittellinie für grün/gelb. Damit wäre die Information im Symbol vorhanden, aber doch so dezent, dass damit dem Slim-Gedanken Rechnung getragen wird - vorrangig wird die Geschwindigkeitsreduktion dargestellt, auf den zweiten Blick kann man den Wert ablesen, wenn nötig.

Grüße
Bernd
Maerklin H0, DCC and MM, Intellibox (I) via ULNI, Booster Tams B4, Throttle Digitrax UT4, LocoNet.
Loco decoders: Zimo, Uhlenbrock, Maerklin & ESU.
Rocweb, Win10 32bit & 64bit
Besra
 

Next

Return to Allgemein (DE)