[gelöst] "Anfängerfrage" Installation auf Linux

[gelöst] "Anfängerfrage" Installation auf Linux

Postby hdpano » 07.12.2017, 16:03

Hallo,
ich weiß, dass hier kein Linux-Forum ist, aber erlaubt mir dennoch eine "Anfängerfrage" zur Installation von RocRail auf Linux.

Ich bin bisher immer in der Windows-Welt unterwegs gewesen und habe (zumindest was administrative Dinge angeht) noch nie mit Linux gearbeitet. Auf die Idee es einmal mit Linux zu probieren, bin ich durch einen anderen Thread gekommen, da ich auf Windows manchmal Anzeigeprobleme habe und Rocview auf Windows gefühlt immer langsamer wird.

Zum ersten Testen habe ich einen älteren Barebone von Asus genommen, der mir jahrelang auf Messen und Ausstellungen zur Präsentation von virtuellen Rundgängen gute Dienste geleistet hat. Ich weiß es ist keine Rakete, aber für erste Tests sollte es reichen. Wenn es klappt wird ein bestimmt ein stärkerer Rechner verwendet.
Die Daten des Rechners:
Intel Atom 330 @ 1,6 GHz x 4
Hauptspeicher: 1,7 GByte,
Festplatten: 97 GByte, 110 GByte (für Linux, da neben Windows installiert!)
Beim Linux habe ich mich für Ubuntu 16.04.3 entschieden.

Die Installation von Linux (parallel zu Windows) hat geklappt die Anwendungen die ich probierte laufen problemlos.
Dann habe ich Rocrail heruntergeladen (rocrail-1311-ubuntu-1604-i368.deb)
Wenn ich jetzt wie im Wiki beschrieben auf die Datei doppelklicke erscheint das Fenster "Ubuntu Software" mit der Info, dass ich Rocrail installieren will. Wenn ich jetzt auf den Button "Installieren" klicke ändert sich der Text auf "wird installiert" der untere Rand des Buttons wird kurz orange um dann wirder weiß zu werden und von links wieder anfangen orange zu werden (vermutlich ein Fortschrittsbalken). Aber bei ca 10% verschwindet der Balken wieder und der Text ändert sich wieder in "installieren". Weiter passiert nichts, keine Fehlermelung kein nichts. Wenn ich in die zu installierenden Verzeichnissen (opt, ...) schaue, ist gar nichts passiert.

Was mache ich falsch? Habe ich nicht genug Rechte? (Mein Benutzer gehört zum Kontentyp "Systemverwalter") Wo kann ich finden was passiert ist (es gibt doch bestimmt irgendein Logfile)?
Last edited by hdpano on 07.12.2017, 17:14, edited 1 time in total.
Viele Grüße
Hans-Dieter

Laptop/Tablet mit Windows 10
Verein: Modulanlage mit Märklin K-Gleisen; Intellibox I (II)/(ECoS 50000 ); Handregler Daisy, WLan-Maus; GCA 101, Loconet; Rückmelder: GCA 50 mit GCA 93; versch Signal- /Weichendecoder
hdpano
 

Re: "Anfängerfrage" Installation auf Linux

Postby rjversluis » 07.12.2017, 16:15

Hi Hans-Dieter,

hast du Ubuntu 64 oder 32 bit installiert?

64 bit installers findest du hier.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: "Anfängerfrage" Installation auf Linux

Postby hdpano » 07.12.2017, 16:43

Hallo Rob,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe "ubuntu-16.04.3-desktop-i386.iso" installiert also ich denke mal 32 Bit.
Viele Grüße
Hans-Dieter

Laptop/Tablet mit Windows 10
Verein: Modulanlage mit Märklin K-Gleisen; Intellibox I (II)/(ECoS 50000 ); Handregler Daisy, WLan-Maus; GCA 101, Loconet; Rückmelder: GCA 50 mit GCA 93; versch Signal- /Weichendecoder
hdpano
 

Re: "Anfängerfrage" Installation auf Linux

Postby rjversluis » 07.12.2017, 16:48

Hi Hans-Dieter,

am einfachste ist es um ein Eingabefenster zu öffnen, und im Verzeichnis zu wechseln wo das Rocrail Paket liegt. (Warscheinlich in Downloads)
dann folgendes eingeben:
Code: Select all
sudo apt install ./rocrail*.deb
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: "Anfängerfrage" Installation auf Linux

Postby hdpano » 07.12.2017, 17:14

Hallo Rob,
Dies hat funktioniert. Vielen Dank :beer:
Viele Grüße
Hans-Dieter

Laptop/Tablet mit Windows 10
Verein: Modulanlage mit Märklin K-Gleisen; Intellibox I (II)/(ECoS 50000 ); Handregler Daisy, WLan-Maus; GCA 101, Loconet; Rückmelder: GCA 50 mit GCA 93; versch Signal- /Weichendecoder
hdpano
 


Return to Allgemein (DE)