[Umgesetzt] verbesserte Status/Debugmeldungen

[Umgesetzt] verbesserte Status/Debugmeldungen

Postby bbernhard » 04.01.2015, 14:12

Servus zusammen

ich möchte mal eine klein Diskussion bzgl. Ausgabe von Debug und Statusmeldungen anregen.
Inzwischen gibt es ja zb. mannigfaltige Gründe warum eine Lok verschiedene Blöcke/Fahrstrassen nicht oder nur mit bestimmten Bedingungen befährt.
Hat man die eigene Konfiguration nicht komplett im Kopf ist die Ursache rauszufinden recht schwierig.

Ich denke es wäre recht praktisch wenn man auf die diversen Servermeldungen und Konsole Ausgabe bzw. traces verschiedene Filter legen könnte und diese dann in eines der beiden Logging Fenster in Rocview umleiten.

Also zb.
"Zeige nur Lok xy betreffende Meldungen"
"Zeige nur Meldungen aus Block xy"
"Zeige nur Timer Meldungen"
"Zeige nur Meldungen zu Aktion xy"
naja, so oder so ähnlich halt. Gibt ja sicher noch viele bessere Definitionen.

Ich denke so wär im Problemfall viel leichter die Ursache zu finden, da die jeweils interessante Information nicht im ganzen Datenstrom untergeht.

Was haltet ihr davon ?

schöne grüße
bb
Last edited by bbernhard on 12.01.2015, 17:28, edited 1 time in total.
HO Scale mostly from Kleinbahn and Roco -
OpenDCC GBMBoost, LightControl, TLE-S88-Bridge, LDT and some DiY stuff, Win10
bbernhard

Re: verbesserte Status/Debugmeldungen

Postby LDG » 04.01.2015, 15:06

Hallo Bernhard,

bei Deinen Vorschlägen müsste sehr viel im Logging-System im Quelltext geändert werden.

"Vernünftige" Analysen der Traces/Logs gehen eh nur an der Kommandozeile und da gibt es dann so Helferlein wie "grep/awk/sed ( :mrgreen: )" die einem da Unterstützen und die (un-)gewollten Informationen herausfiltern.
Unter Windows muß man sich dazu die passenden GNU-Tools installieren.

Gruß,
Lothar
LDG
Site Admin

Postby peter&basti » 04.01.2015, 15:29

Hallo Bernhard, Lothar,

seit ich Notepad++ als Tool entdeckt habe, kann ich mit dessen Suchfunktion vergleichbare Dinge tun, wie Bernhard beschrieben hat. Dies auf alle Tracedateien (auch gleichzeitig alle), in der Plan Datei usw.
Sehr komfortabel und leicht begreifbar (das Tool, der Trace nicht immer :oops: )
Geht auch super unter Windows.
Liebe Grüße / best regards
Peter

System: DCC 2-Leiter H0, Rocrail 64bit auf Win10 Pro 64
Traktion: OpenDCC GBM
Fahrweg: RocNetNode & GCA PI01/2/3, GCA41/Arduino RFID, GCA145 Drehscheibe, etc.
Decoder: 99% Zimo
Experimentell: MQTT & Node-Red
peter&basti

Postby bbernhard » 05.01.2015, 10:12

Servus

das man sich mit diversen Filter und Suchfunktionen behelfen kann ist mir klar. :roll:
Mir ging es ging ja darum dies zu vereinfachen. Hilfe zur Selbsthilfe sozusagen.

Ich sehe halt einerseits die beiden wenig hilfreichen Logfenster im Rocview, und andererseits muß man sich die wirklich wichtigen Informationen aus irgendwelchen Files mühsam zusammensuchen.
Wenn es so wie Lothar schreibt durch die interne Programmstruktur nur aufwändig umzusetzen ist, dann lohnt es sich wohl nicht.

gruß
bb
bbernhard

Postby rjversluis » 05.01.2015, 10:56

Moin,

ich könnte mich folgendes vorstellen:

Ein extra Dialog unter Menü Hilfe womit mein alle Server Traces einlesen kann und filter auf ObjektTyp und Kennung.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin

Postby rjversluis » 05.01.2015, 12:51

Best Regards, Rob.
rjversluis
Site Admin

Postby ups60 » 05.01.2015, 16:02

Hallo Rob,

sollten die Traces nicht vom aktuellen Rocrail Server eingelesen werden, wenn's möglich ist. Raspi Server und Windows/Ubuntu-Client kann ich bei auswählen ja nur die lokal abgelegten Trace-Files öffnen. Klar, ich kann mir über Netzwerkfreigaben auch das Serververzeichnis anzeigen lassen, aber schöner wäre es wenn direkt die Verbindungstraces geöffnet würden.

Gruß Uwe
Märklin H0 K-Gleis, CS2 60215 (V4.2.1), Raspi 3 RR-Server, Windows 10, Ubuntu 16.04, Raspi B2+ Rocnetnode, GCA_PI01, GCA_PI02, GBM-Boost + GBM-16T
ups60

Postby rjversluis » 05.01.2015, 16:32

Hi Uwe,

ich habe ein Anfang gemacht hatte ich gepostet, aber jeder kann hier dazu Ideen äussern. :)
Best Regards, Rob.
rjversluis
Site Admin

Postby bbernhard » 05.01.2015, 16:41

Whao Rob, hast du Urlaub oder warum bist du so schnell ?
Ich werde das gleich mal antesten.
Wenn wir dann noch im Wiki versuchen zu beschreiben wie man das leist, so sollte sich so mancher Hilferuf " meine Lok fährt nicht nach Block xy" selbst erledigen lassen.
Muß nur noch vorher schnell meinen ORD1 Booster reparieren. Der ist mir leider gestern Nacht nach nach einem blöden Kurzschluß abgebrannt.

schöne grüße
bb
bbernhard

Postby bbernhard » 06.01.2015, 22:37

Hi

hab das nun ein wenig getestet, folgende sinnvolle Anregungen hätte ich dazu:
- als default könnte das aktuellste Trace File aus dem eingestellten Pfad der Trace Files geladen werden. Die Einstellung ist ja in Rocview bekannt.
- viel besser wäre ein Non-Modales Fenster zu verwenden, so spart man sich das dauernde Schließen/Öffnen und Größe anpassen des Fensters. Dazu dann
einen "Reload" Button um das aktuellste File neu einzulesen

Ich kenne die ganzen möglichen Meldungen jetzt nicht so genau, aber wenn zb "kritische" Schlüsselwörter auch noch farblich hervorgehoben würden wäre es perfekt. Vom Support weißt du wahrscheinlich eh was die üblichen Fehler und dazu typischen Schlüsselwörter sind.

schönen Dank und schöne Grüße
bb
bbernhard

Postby rjversluis » 07.01.2015, 07:39

Moin Bernhard,
bbernhard wrote:- als default könnte das aktuellste Trace File aus dem eingestellten Pfad der Trace Files geladen werden. Die Einstellung ist ja in Rocview bekannt.
- viel besser wäre ein Non-Modales Fenster zu verwenden, so spart man sich das dauernde Schließen/Öffnen und Größe anpassen des Fensters. Dazu dann
einen "Reload" Button um das aktuellste File neu einzulesen

Ich habe es jetzt None-Modal gemacht.
Reload gibt es schon: Einfach wieder auf "Search" klicken.

Die Server traces sollten über TCP/IP geliefert werden weil oft ist es so das der Server auf ein andere Rechner läuft. Aber das kommt noch...
Best Regards, Rob.
rjversluis
Site Admin

Postby rjversluis » 07.01.2015, 18:18

Es ist jetzt erst mal ein wenig farbig gemacht worden:
Rot: Exception
Blau: Warning
Grün: Calculation

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=tra ... #functions
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Best Regards, Rob.
rjversluis
Site Admin

Postby bbernhard » 07.01.2015, 22:53

Cool, ich denke so ist das gleich besser.
Werde das morgen nochmals testen.

Übrigens in der deutschen Version (8379) ist der Menüpunkt mit "Fehlerprotokoll" Übersetzt.
Das stimmt ja eigentlich nicht, denn es werden ja nicht primär "Fehler" gelogged sondern der komplette RR Ablauf.
"Ablaufprotokoll" oder "Server-Log" währe richtiger.
Vielleicht hat ja einer der Mitleser eine passendere deutsche Übersetzung parat.

schöne Grüße
bb
bbernhard

Postby RainerK » 08.01.2015, 06:22

Hallo Bernhard,
bbernhard wrote:...Übrigens in der deutschen Version (8379) ist der Menüpunkt mit "Fehlerprotokoll" Übersetzt.
Das stimmt ja eigentlich nicht, denn es werden ja nicht primär "Fehler" gelogged sondern der komplette RR Ablauf.
"Ablaufprotokoll" oder "Server-Log" währe richtiger...

mir ist "Fehlerprotokoll" auch schon öfter sauer aufgestoßen.
"Server-Log" gefällt mir, scheidet aber aus, weil der en-Schlüssel "trace" auch das Log für Rocview bezeichnet.
Deshalb neige ich eher dazu, nur "Log" zu verwenden, u.a. auch, weil alle anderen aus "trace" abgeleiteten Übersetzungen "Log" verwenden.
Z.B. "Log-Datei", "Log Protokoll Intensität", "Für Details Log-Datei prüfen", "Anzahl Log-Dateien" usw.

Es grüßt RainerK
Best Regards, es grüßt RainerK

DCC++ with Arduino Uno / Motor shield and LocoNet GCA85, 50, 93 and 136. Special interests: DIY electronic assemblies. http://www.rainermoba.blogspot.com
Planning replace the coincidence by the mistake
RainerK

Postby RainerK » 08.01.2015, 09:11

Hallo Rob,

in Rev. 8387 unter Win 7 wird der Text noch nicht farbig dargestellt.

trace-filter-8387.png

Es grüßt RainerK
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Best Regards, es grüßt RainerK

DCC++ with Arduino Uno / Motor shield and LocoNet GCA85, 50, 93 and 136. Special interests: DIY electronic assemblies. http://www.rainermoba.blogspot.com
Planning replace the coincidence by the mistake
RainerK

Next

Return to Allgemein (DE)