S88: Ghost - No Ghost

S88: Ghost - No Ghost

Postby Sindbad » 17.05.2017, 13:05

Hallo zusammen,

Bestimmte Rückmelder verursachen immer wieder ghosts obwohl kein Zug fährt.

1. Verdacht: Kontaktgleis nicht richtig Masse isoliert. Massezungen aus Schienenverbinder rausgebrochen. Mit dem Dremel noch einmal die Schienen durchtrennt.
Keine Besserung.

Rückmelder-Kontaktgleis aus der Strecke gebaut aber am RM Modul weiter angeschlossen.
Keine Besserung.

Rückmelde-Kontaktgleis vom RM Modul demontiert. Kabel abgeschraubt.
Immer noch gibt es Ghost Meldungen. Wie kann das sein?

Es sind dies die Rückmelder
enter sb 8
enter sb 12
enter sb 7
enter sb 2
ob 1 in
10 enter
5 enter

Ich weiss nicht, was ich noch tun kann.
Gruß Werner
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
CS2, Märklin C Gleis, Module von Littfinski, Kontaktgleise, Windows 10
Sindbad
 

Re: Ghost - No Ghost

Postby cds » 17.05.2017, 13:25

Hallo Werner!

Hängen die betroffenen RM hardwaremäßig am gleichen RM-Modul?

Sind die RM-Module untereinander an der gemeinsamen Masse verbunden (steht dazu etwas in der Anleitung)?
Beste Grüße/Kind regards
Claus

Mä H0 M, Zentrale: TAMS MC, Booster: TAMS B-2 & B-4, Schalten: TAMS WD-34 DCC, VIESSMANN 5211(1), Melden: LITTFINSKY & TAMS S88-3, Fahren: MM2, Decoder Mä & TAMS, Steuern: Win7 64, andRoc
cds
 

Re: Ghost - No Ghost

Postby Sindbad » 17.05.2017, 13:37

Hallo Claus!

Die hängen an unterschiedlichen Modulen. Insgesamt gibt es 12 Module.
Das verrückte aber ist, ich habe diese bestimmten Rückmelder von den jeweiligen Modulen demontiert. Kabel abgeschraubt.
Sie können eigentlich nichts mehr rückmelden!
Trotzdem kommen die ghost Meldungen.

Gruß Werner
CS2, Märklin C Gleis, Module von Littfinski, Kontaktgleise, Windows 10
Sindbad
 

Re: Ghost - No Ghost

Postby rjversluis » 17.05.2017, 14:06

Hi Werner,

vielleicht haben diese Eingänge kalte Lötstelle.
Schwebende s88 Eingänge?

"S88 - No S88" :mrgreen:
Best Regards, Rob.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Ghost - No Ghost

Postby Sindbad » 17.05.2017, 14:21

Hallo Rob,

wie kann ein Rückmelder einen ghost melden, wenn der Rückmelder gar nicht mehr an S88 angeschlossen ist.
Das gibts doch gar nicht.Trotzdem wechselt der Rückmelder auf dem Gleisplan von grün nach rot und meldet.

Gruß Werner
CS2, Märklin C Gleis, Module von Littfinski, Kontaktgleise, Windows 10
Sindbad
 

Re: Ghost - No Ghost

Postby rjversluis » 17.05.2017, 14:42

Hallo Werner,

s88 ist nicht mein Ding.
Was du beobachtest könnte damit zusammen hängen das wenn ein Eingang nicht angeschlossen ist, schwebt, einfach nach Laune meldet.
Eingänge sollte man nicht schweben lassen sonder mit ein Widerstand eine bestimmte Zustand verpassen.
Best Regards, Rob.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Ghost - No Ghost

Postby Dompfaff » 17.05.2017, 17:11

Hallo Werner,

hast Du die richtige Gerätenummer eingetragen (0?).
Ich hatte ähnliche Probleme aufgrund der falschen Gerätnummer.
L88 hat in der CS2 eine Nr. die als Bus einzutragen ist
Ständig ghost ohne erkennbaren Grund.
mfg Thomas
K/C-Gleis,CS2 4,S88,Tams B4,m83,Win.8
Dompfaff
 

Re: Ghost - No Ghost

Postby Sindbad » 17.05.2017, 19:46

Hallo Thomas,

bei Geräte-Kennng steht bei mir 0.

Ich habe auch schon daran gedacht, dass die CS2 falsche Meldungen an RR gibt.
Aber warum sind es immer die gleichen Rückmelder. 90 % der Rückmelder arbeiten einwandfrei.

Gruß Werner
CS2, Märklin C Gleis, Module von Littfinski, Kontaktgleise, Windows 10
Sindbad
 

Re: Ghost - No Ghost

Postby cds » 17.05.2017, 19:57

Hallo Werner!

Wird dir nicht helfen, ist vllt. aber ein Denkanstoß:
Ich verwende S88N-Module von Tams. Letztes Jahr hatte ich ähnliche Probleme: plötzlich wurden RM rot, Ghost, etc. etc.
Nach einiger Suche bin ich dahinter gekommen, dass ich bei einem Modul das Widerstandsnetzwerk falsch herum eingebaut hatte. Ausgelötet, umgedreht, eingelötet -> passt!
Beste Grüße/Kind regards
Claus

Mä H0 M, Zentrale: TAMS MC, Booster: TAMS B-2 & B-4, Schalten: TAMS WD-34 DCC, VIESSMANN 5211(1), Melden: LITTFINSKY & TAMS S88-3, Fahren: MM2, Decoder Mä & TAMS, Steuern: Win7 64, andRoc
cds
 

Re: Ghost - No Ghost

Postby Dompfaff » 17.05.2017, 21:21

Hallo Werner,

bin ratlos.
Alle Verbindungn "gekappt" und trotzdem ghost.
Kontrolliere nochmals die AB`S.
Alle Abschnitte free einstellen und nur eine Lok starten.
mfg Thomas
K/C-Gleis,CS2 4,S88,Tams B4,m83,Win.8
Dompfaff
 

Re: Ghost - No Ghost

Postby Schorse » 17.05.2017, 22:15

Hallo Werner,

Das gibts doch gar nicht.Trotzdem wechselt der Rückmelder auf dem Gleisplan von grün nach rot und meldet.
Doch, S88 kann das. :)
Ich denke irgendwer oder -etwas stört den Bus. Leider gibt es hier einige Möglichkeiten was eine Ferndiagnose nicht gerade erleichtert.
- Kommen diese "Ghosts" im Stillstand der Anlage oder nur im Fahrbetrieb?
- Hast Du den Stecker der Spannungsversorgung schon mal anders herum in die Steckdose gesteckt?
- Verwendest Du abgeschirmte Verbindungskabel zwischen den Modulen?
Viele Grüße Gerd
Schorse
 

Re: Ghost - No Ghost

Postby Sindbad » 18.05.2017, 19:38

Hallo Gerd,

Ghost tritt auf sowohl im Betrieb als auch bei Stillstand.
Alle Kabel zwischen den Modulen sind abgeschirmt.

Komisch ist nur, bisher hat sich das Problem nicht so gezeigt.
Ab und zu ein Ghost, ja, aber nicht in der Intensität wie jetzt.

Gruß Werner
CS2, Märklin C Gleis, Module von Littfinski, Kontaktgleise, Windows 10
Sindbad
 

Re: Ghost - No Ghost

Postby Dompfaff » 18.05.2017, 20:31

Hallo Werner,

vieleicht haben die Gleise kontakt.
Abfeilen oder isolieren?
mfg Thomas
K/C-Gleis,CS2 4,S88,Tams B4,m83,Win.8
Dompfaff
 

Re: Ghost - No Ghost

Postby Schorse » 18.05.2017, 21:49

Hallo Werner,

Ghost tritt auf sowohl im Betrieb als auch bei Stillstand.
Was passiert wenn die die Gleisspannung am Booster umpolst?
Ein weiter Tipp zur Fehlersuche wäre alle Module abklemmen und eines nach dem anderen wieder anschliessen. Zwischendurch aber im wieder testen.
Das ist zwar aufwendig und und eine Lösung kann ich auch nicht verprechen. :wink:
Viele Grüße Gerd
Schorse
 

Re: Ghost - No Ghost

Postby Dompfaff » 19.05.2017, 16:20

Hallo zusammen,

es ist zum verrückt werden!

Seit heute mittag habe ich das gleiche Problem.
Ständige Ghost-No Ghost.
Gestern hat alles eine dreiviertel Stunde gelaufen; nicht ein Ghost.
Heute ständig die selben drei Melder.
Im Monitor sind genau diese Melder zu sehen "spielen fast verrückt".
Fehlersuche ähnlich wie bei Werner hat nichts gebracht.
Alles abgeklemmt und trotzdem Ghost-No Ghost.
Wie können diese Melder Ghost zeigen,wenn sie eigentlich nicht da sind?
Bisher haben die Melder alle richtig angezeigt.
mfg Thomas
K/C-Gleis,CS2 4,S88,Tams B4,m83,Win.8
Dompfaff
 

Next

Return to Automatikbetrieb (DE)