Uhlenbrock 63120/63130

Uhlenbrock 63120/63130

Postby PetrOs » 20.04.2017, 14:22

Hallo,

Ich habe mich doch umentschieden, und will doch loconet für meine Rückmeldung haben, damit wäre ich mit vielen anderen Modulbahnern hier kompatibel. Die Rückmelder sind bei mir alle auf Arduino-Basis, deren Loconet-Schnittstellen wohl nach P.Gahtow aufgebaut wären. Da ich auch keine Loconet-Fähige Zentrale habe, kann ich mich nicht entscheiden, ob es sinn machen würde, eher eine von P.Gahtow zu machen, oder einen USB Loconet Bridge von Uhlenbrock zu nehmen. Im ersten Fall wäre das Problem, dass beide Seiten, also USB-Loconet-Bridge und der Rückmelder ungetestet wären, und Problemsuche sehr komplex wäre.

Daher die Frage:
Kann man Uhlenbrock USB-Loconet-Bridge einfach in Rocrail einbinden, und an diesen dann direkt mit selbstgekrimpten Kabeln Rückmelder anbinden? Braucht man dann noch externe Stromversorgung? Braucht man den Uhlenbrock LocoNet-Tool Software?
PetrOs
 

Re: Uhlenbrock 63120/63130

Postby Besra » 21.04.2017, 09:34

Hi,

ja das Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface (ULNI) lässt sich einfach einbinden: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=int ... x-basic-de.
Ja, mit selbsgemachten Kabeln geht das ausgezeichnet, einfach, schnell und billig: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=locont-wi-de
Spannungsversorgung weiß ich nicht genau, ließ mal im Handbuch vom ULNI. Das ULNI ohne Zentrale braucht vielleicht noch RailSync (weiß ich auch nicht genau, weil ich es mit Zentrale betreibe). Gugel mal nach LocoNet und Railsync oder vielleicht weiß hier im Forum noch jemand genaueres.
Das LocoNet-Tool wirst Du brauchen, ist ja normalerweise auch im Paket mit dabei und sehr hilfreich - wenn man eine Uhlenbrock-Zentrale hat, braucht man es nicht unbedingt, aber es ist bequemer zu bedienen als die Programmierdialoge der Zentrale. Rocrail hat auch etwas zum Programmieren an Bord, kenne die Funktionalität aber nicht.

Grüße
Besra
Maerklin H0, DCC and MM, Intellibox (I) via ULNI, Booster Tams B4, Throttle Digitrax UT4, LocoNet.
Loco decoders: Zimo, Uhlenbrock, Maerklin & ESU.
Rocweb, Win10 32bit & 64bit
Besra
 


Return to Zentralen (DE)

cron