IB: PT - Programmiergleis (automatisch de-) aktivieren

Re: PT - Programmiergleis aktivieren

Postby Schorse » 12.08.2017, 09:28

Moin,

- zB. jeder 'Get' oder 'Read all' löst das Zuschalten des Programmiergleises aus und nach der Übermittlung wird das Programmiergleis wieder abgeschalten
Wird dann bei "Read all" für jedes CV das Programmiergleis geschaltet? Das soll doch sicherlich eine Sequenz sein?
Ansonsten sehe ich die Idee positiv.
Viele Grüße Gerd
Schorse
 

Re: IB: PT - Programmiergleis (automatisch) aktivieren

Postby rjversluis » 12.08.2017, 09:51

Moin,

spätestens beim Wechseln von Programmieren zu Lokansicht wird das Programmiergleis wieder abgeschalten (insofern es eingeschalten war).

so habe ich es jetzt implementiert und funktioniert gut.
Best Regards, Rob.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: IB: PT - Programmiergleis (automatisch de-) aktivieren

Postby GUN 0828 » 13.08.2017, 17:25

Guten Abend Rob
Ich hab mein Problem in den Zentralen gefunden und hoffte die Ver.12546 sei gut. Leider ist dem nicht so: (ich hab kein issue.zip)
issue.txt

occ.xml

rocrail.ini

Test Intellibox.xml

rocrail.trc

Mit freundlichen Grüssen (sind die Dateien angekommen?)
Heinz
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
XP, Spur-0, DCC, Intellibox, S88, W10, GenLi, NanoX-S88
GUN 0828
 

Re: IB: PT - Programmiergleis (automatisch de-) aktivieren

Postby rjversluis » 13.08.2017, 18:01

Hi Heinz,

ich hab mein Problem in den Zentralen gefunden

und das wäre?

und hoffte die Ver.12546 sei gut. Leider ist dem nicht so

Der ist gut und funktioniert wie implementiert.

Vielleicht reden wir an einander vorbei; Ich kann dir so nicht weiter helfen.

Ich hatte früher auch mal so ein 'Klasse' IB 1 und damit gab es beim programmieren mit Rocrail keine Problemen. Die Work Arounds für dein Zentrale waren da nicht nötig.
Best Regards, Rob.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: IB: PT - Programmiergleis (automatisch de-) aktivieren

Postby GUN 0828 » 13.08.2017, 20:03

Hallo Rob

rjversluis wrote:ich hab mein Problem in den Zentralen gefunden

und das wäre?


Ich hatte meine Anfragen in der Rubrick 'Basisfunktionalität' nicht mehr gefunden. Das ist alles.

In der getesteten Version schaltet das Relais der IB von der Programmierung zur Lokansicht einfach nicht aus. Nur mit PT on und PT off.
Ich nehme an, dass das Problem nicht mehr weiter verfolgt wird. :(

freundliche Grüsse Heinz
XP, Spur-0, DCC, Intellibox, S88, W10, GenLi, NanoX-S88
GUN 0828
 

Re: IB: PT - Programmiergleis (automatisch de-) aktivieren

Postby rjversluis » 14.08.2017, 06:59

Moin Heinz,

soeben unter Windows getestet: Da funktioniert es nicht...
Best Regards, Rob.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: IB: PT - Programmiergleis (automatisch de-) aktivieren

Postby rjversluis » 14.08.2017, 07:17

Hallo Heinz,

ab 12.551 funktioniert es auch unter Windows.
Best Regards, Rob.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: IB: PT - Programmiergleis (automatisch de-) aktivieren

Postby GUN 0828 » 14.08.2017, 08:55

Guten Morgen Rob

:( leider noch kein Erfolg. Während des Schreibens erinnere ich mich auf deine Bemerkung jetzt läuft es auch in Windows - also teste ich nochmals mit anderem Ablauf:
- PT auf PT on (Relais zieht an, Fehlermeldung auf Server)
- Get CV1 -> ok
- von Programmieren auf Lokansicht gewechselt -> :) siehe da das Relais fällt ab.
- Lichttest an BR80 -> ok
Vieleicht hilft das weiter - issue-2te.

freundliche Grüsse Heinz
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
XP, Spur-0, DCC, Intellibox, S88, W10, GenLi, NanoX-S88
GUN 0828
 

Re: IB: PT - Programmiergleis (automatisch de-) aktivieren

Postby Pirat-Kapitan » 14.08.2017, 09:11

Moin Rob,
version 12551 ist 14 MB groß, die Version 12550 hat nur 9 MB (Windows).
ist das ein Ausrutscher oder ist das die neue Stabndardgröße?
Schöne Grüße
johannes
Clearasilfahrer auf Spur G, Lenz LZV (3.6), ORD-20, Manhart-Funki und WLM, RS-Bus Rückmelder (Reedkontakte),
Rocrail auf RasPi ("raspiRoc") mit mobilen Geräten (andRoc). Details auf http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use ... at-kapitan.
Pirat-Kapitan
 

Re: IB: PT - Programmiergleis (automatisch de-) aktivieren

Postby rjversluis » 14.08.2017, 10:17

Hi Johannes,

das ist ein Zwischen Build mit im Server Debug Informationen.
Best Regards, Rob.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: IB: PT - Programmiergleis (automatisch de-) aktivieren

Postby rjversluis » 14.08.2017, 10:27

Hallo Heinz,

versuche es Morgen mit der neue Nightly Build nochmals.
Wenn dann noch ein Fehlermeldung kommt habe ich keine Ideen mehr.
Ist die IB Firmware Aktuell?
Best Regards, Rob.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: IB: PT - Programmiergleis (automatisch de-) aktivieren

Postby GUN 0828 » 15.08.2017, 17:36

Hallo Rob

IB-Version ist 1.550-1 (2.0 nicht installiert)

Rocrail ver12555 intalliert.
Test 1 (issue-1te): GET CV1, PT on, Lokansicht (Server Meldungen - aber es geht)
Test 2 (issue-2te): PT on, Read all, Lokansicht (Server Meldungen - aber es geht)
Ich glaube (nicht wissen) ein GET setzt nicht das gleiche On/Off Bit für das Relais wie die Taste PT.
Jetzt wo ich weiss wie es geht, kann ich damit leben. :)

Sollte daran weiter gearbeitet werden, so möchte folgendes einbringen:
Ein Leidensgenosse (Intellibox) von mir arbeitet mit dem DecoderProgrammer von Henning Voosen.
Beim Lesebefehl einer CV wird das Relais eingeschalten (also PT on), den CV Wert angezeigt und nach ca. 1-2 Sek. automatisch wieder ausgeschalten (PT off).
Die Geschwindigkeitskurve z.B. wird wie beim Lesen, das Relais eingeschalten, die CV Werte angezeigt und nach ca. 1-2 Sek. automatisch wieder ausgeschalten.

Freundliche Grüsse Heinz
N.B. ich hab in ROCVIEW 'svg/themes/SBB-L-Signals' installiert - sehr schön. :)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
XP, Spur-0, DCC, Intellibox, S88, W10, GenLi, NanoX-S88
GUN 0828
 

Re: IB: PT - Programmiergleis (automatisch de-) aktivieren

Postby Schorse » 15.08.2017, 18:05

Hallo Heinz,

so wirklich verstehe ich Dein Problem (auch) nicht. Dazu 2 Fragen:
1. Was ist daran unelegant die Reihenfolge 'PT on - CV get/set - PT off' einzuhalten?
2. Warum benutzt Du nicht den genannten tollen Decoderprogrammer? Eine IB hast Du ja schon.
Viele Grüße Gerd
Schorse
 

Re: IB: PT - Programmiergleis (automatisch de-) aktivieren

Postby GUN 0828 » 15.08.2017, 19:50

Guten Abend Schorse

zu
Schorse wrote:1. Was ist daran unelegant die Reihenfolge 'PT on - CV get/set - PT off' einzuhalten?

an der Reihenfolge ist nichts unelegantes. Bei meinen ersten Programmierersuchen kannte ich leider die Reihenfolge nicht und es wurden Fehlermeldungen angezeigt. So versuchte ich Hilfe zu holen und meldete zugleich die Fehleranzeigen.

zu
GUN 0828 wrote:2. Warum benutzt Du nicht den genannten tollen Decoderprogrammer? Eine IB hast Du ja schon.

Den DecoderProgrammer konnte ich nicht ausprobieren (hab keinen). Bis jetzt programmiere ich nur mit der IB oder eben neu mit Rocrail. Zukünftig versuche ich auch NanoX-S88 einzusetzen.

freundliche Grüsse Heinz
XP, Spur-0, DCC, Intellibox, S88, W10, GenLi, NanoX-S88
GUN 0828
 

Re: IB: PT - Programmiergleis (automatisch de-) aktivieren

Postby Schorse » 15.08.2017, 20:15

Hallo Heinz,

Den DecoderProgrammer konnte ich nicht ausprobieren (hab keinen)
Decoderprogrammer kenne ich nur als Software. Oder meine ich etwas anderes als Du?
Viele Grüße Gerd
Schorse
 

PreviousNext

Return to Zentralen (DE)