Z21 und mehr als 5 B-Bus Booster

Re: Z21 und mehr als 5 B-Bus Booster

Postby RainerK » 10.05.2018, 21:08

Hallo Elf,
Elfguard wrote:... ist es sooo einfach ?

nach meinem Verständnis: JA :!:
Best Regards, es grüßt RainerK

DCC++ with Arduino Uno / Motor shield and LocoNet GCA85, 50, 93 and 136. Special interests: DIY electronic assemblies. http://www.rainermoba.blogspot.com
Planning replace the coincidence by the mistake
RainerK

Postby Elfguard » 15.05.2018, 15:37

Booster Adapter heute Angekommen, Tests folgen am WE, ich meld mich wieder ( hoffentlich nicht mit Rauchzeichen =)P ggg)

geht nicht !!!!!
Die Z21 geht sofort auf Störung wenn der CDE Bus mit dem ersten Booster(auch wenn der Booster nicht mal am Gleis hängt oder spannungsfrei ist) angeschlossen wird, hab dann mal Experimentiert, C mit E getauscht, das gleiche
Die beiden D Leitungen entfernt, und auch einzeln aufgelegt, keine Änderung.
Z21 geht sofort auf Störung. hmmmmmm .................
Auch nur mit C und beiden D Leitungen oder jeweils nur einer, auch unter Spannung das gleiche Bild, Z21 geht sofort auf Störung, Danke Rainer für den Tip, leider erfolglos.....

Test Erweitert:
Wie laut Anschlußdiagramm in der Anleitung den Booster Adapter angeschlossen, von BA zur Zentrale Z21 X-Busverbindung und an der anderen Seite von Z21 per B Bus Leitung an den ersten Booster,
und dann von Booster out am Booster zum Booster Adapter, GEHT ( Es entsteht so eine Art Ringschaltung an derem einen ende immer der BA hängt)
Das ganze erweitert auf den zweiten Booster, beide Gehen
leider laut Roco, geht das nur mit Maximal 3 Boostern, dann brauch ich wieder nen Bremsgenerator, der (und das ist nur meine Meinung) wohl nur als Verstärker für das Digitalsignal fungiert.
Gibt's da nicht ne Kostengünstigere Version um das DCC Signal zu verstärken ?
Z21,UB63320, Roco10775-10787,LitfinskiGBM8,ESU51820,Fleischmann ProfigleisH0,Viessmann Lichtsignale,1ster Versuch
Elfguard

Postby Elfguard » 24.05.2018, 16:53

OK die ersten 2 laufen, mal sehn ab wieviel mir alles um die Ohren schwirrt, lOL
Z21,UB63320, Roco10775-10787,LitfinskiGBM8,ESU51820,Fleischmann ProfigleisH0,Viessmann Lichtsignale,1ster Versuch
Elfguard

Postby ulf325 » 25.05.2018, 08:56

Elfguard wrote:Gibt's da nicht ne Kostengünstigere Version um das DCC Signal zu verstärken ?

wie schon erwähnt, wenn du auf die seperate Kurzschlußmeldung verzichten kannst, geht es auch einen Booster per "Sniffer" anzuschließen
mfG: Ulf aus Magdeburg

H0 2L DCC, Roco z21, 3x Blücher GBM16 mit Railcom

Anlagenvorstellung
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg
ulf325

Postby RainerK » 25.05.2018, 09:22

Hallo Ulf,

mit Elfs Post vom 24.05. bzgl. des inzwischen erfolgreichen Einsatz des Adapters war die Frage nicht mehr relevant.
Best Regards, es grüßt RainerK

DCC++ with Arduino Uno / Motor shield and LocoNet GCA85, 50, 93 and 136. Special interests: DIY electronic assemblies. http://www.rainermoba.blogspot.com
Planning replace the coincidence by the mistake
RainerK

Postby HGuenther » 25.05.2018, 14:40

Hallo Elfguard,

das ist wohl teilweise ein Missverständnis von Dir,
der Booster / dessen Zuleitung mag zwar 20 A liefern, aber doch nur bei 12-19 V für DCC / SFX / MM / mfx,
also umgerechnet auf Wechselspannungseinspeisung
240 V und 1 A bis ungefähr 1,5 A plus Verluste der Schaltung

Was Du meinst sind 240 V / 20 A, das wäre etwas völlig anderes und schwerer umzusetzen

Da bratzt und britzelt es nur in den Fahrzeugen, die den Kurzschluß verursachen, nicht im Sicherungskasten
Heinz Günther
--------------------------------------------------------------
OpenDCC, Fichtelbahn, RocRail, Z21 schwarz
H0 Hamburger Hochbahn U-Bahn, Modulanlage in Planung und in Bau
HGuenther

Postby Elfguard » 25.05.2018, 17:48

HGuenther wrote:Hallo Elfguard,

das ist wohl teilweise ein Missverständnis von Dir,
der Booster / dessen Zuleitung mag zwar 20 A liefern, aber doch nur bei 12-19 V für DCC / SFX / MM / mfx,
also umgerechnet auf Wechselspannungseinspeisung
240 V und 1 A bis ungefähr 1,5 A plus Verluste der Schaltung

Was Du meinst sind 240 V / 20 A, das wäre etwas völlig anderes und schwerer umzusetzen

Da bratzt und britzelt es nur in den Fahrzeugen, die den Kurzschluß verursachen, nicht im Sicherungskasten

Äh Sorry, falls das meine Idee war, ich möchte nach wie vor alle meine Booster mit Seperaten Netzteilen benutzen.
Pro Booster und dessen Abschnitt mit jeweils einem Rückmelder sind 3 bis 4 A vorgesehen bei max 18V.
Die Lösung mit einem Netzteil und Boster mit 20 A kam für mich NIE wirklich in Frage !!!
Elfguard

Postby Elfguard » 25.05.2018, 17:50

Grüße an alle die meinen Leidensweg noch verfolgen.
Booster 3 Läuft, das waren die ersten 3 Rückmelder von Rocco mit Litfinski Adapter zur Stromüberwachung.
Nun kommt Booster 4 mit Uhlenbrock Rückmeldemodul,
ich meld mich =)

P.S. Danke Ulf, ich schreib dich nochmal Privat an und las mir das mit dem Sniffer genau erklären, wenn mein Booster Experiment Explodiert ist =)
Elfguard

Previous

Return to Zentralen (DE)