Rocrail & Märklin CS3

Rocrail & Märklin CS3

Postby joda88 » 26.10.2016, 11:44

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob die Märklin CS3plus schon durch Rocrail gesteuert werden kann, oder noch nicht?

Ist es bei der CS3+ vll möglich mit dem cs2 Protokoll zu verbinden?

Gruß Joda
joda88
 

Re: Rocrail & Märklin CS3

Postby rjversluis » 26.10.2016, 14:42

Hi Joda,

versuche es doch einfach...
Mir ist kein CS3 PC-Protokoll bekannt.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Rocrail & Märklin CS3

Postby nice2have » 26.10.2016, 15:36

Hi Rob,
laut Stummiforum hat er es schon probiert und es hat nicht funktioniert. Ein offizielles CAN-Protokoll zur CS3+ gibt es bisher auch nicht.

@Joda: Ich fürchte, es bleibt Dir erst einmal nichts anderes übrig, als über den Märklin-Support eine Anfrage bezgl. CAN-Protokoll für die CS3+ zu stellen. Wenn es so etwas geben sollte, wirst Du sicher auch gerne freiwillig das "Versuchskaninchen" zum Testen des Ganzen machen :wink:
MfG
Gerrit
[bekennender Unterstützer der Software Rocrail]
nice2have
 

Re: Rocrail & Märklin CS3

Postby woodyboy » 26.10.2016, 21:51

Hallo,

Versuch es mal und im Falle von Problemen upload ein Logfile mit Byte-level trace aktiviert.
Regards,

Bert

Equipment: Roco WLANMaus, MS2, Gleisbox 2x(separated switch & rollingstock). Ubuntu 16. Edits booster. Arduino: S88 CANbus interface & Ethernet-CANbus gateway
woodyboy
 

Re: Rocrail & Märklin CS3

Postby joda88 » 27.10.2016, 10:23

Also eine Verbindung scheint zu bestehen, allerdings bekomme ich immer die Meldung: "iid=cs3 not found" kann mir jemand sagen, woran das liegt?
joda88
 

Re: Rocrail & Märklin CS3

Postby rjversluis » 27.10.2016, 10:26

Hallo Joda,

ohne die Übliche Dateien kann man da nicht weiter helfen.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Rocrail & Märklin CS3

Postby joda88 » 27.10.2016, 12:47

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit Märklin rücksprache gehalten und die cs3+ ist Can-Protokoll fähig und benutzt das selbe Protokoll, was auch die cs2 benutzt.

Zu dem anderen Problem, mit id not found lag daran, dass ich einen "." Punkt zu viel in der IP Adresse hatte.

Eine Verbindung besteht zwar, es werden auch keine Fehlermeldungen mehr angezeigt, aber die angelegten Züge inkl. Adresse reagieren leider noch nicht auf die Befehle aus Rocrail.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
joda88
 

Re: Rocrail & Märklin CS3

Postby woodyboy » 27.10.2016, 13:28

Die Log-Datei ist gültig, und soweit ich jetzt sehen kann, zeigt es eine bidirektionale Kommunikation, da das Protokoll ein bewertetes ping von einem Devicetype "ee ee" enthält. Aber im log logfile fehlen die replies vom CS3, dass bedeutet das die CS3 die Befehle erteilt durch Rocrail verweigert. Normalerweise muss der CS3 auf jeden ausgegebenen Befehl antworten. Können Sie es versuchen mit der mgbox Bibliothek und davon eine issue uploaden?
Und bitte auch commandos und fahrstufen mit dem CS3 geben.
Regards,

Bert

Equipment: Roco WLANMaus, MS2, Gleisbox 2x(separated switch & rollingstock). Ubuntu 16. Edits booster. Arduino: S88 CANbus interface & Ethernet-CANbus gateway
woodyboy
 

Re: Rocrail & Märklin CS3

Postby joda88 » 27.10.2016, 14:41

Hier ist die Zip zu den Fehlern der mgbox Bibliothek
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
joda88
 

Re: Rocrail & Märklin CS3

Postby woodyboy » 27.10.2016, 14:51

Ich werde euch ein neues rocrail.ini senden. Dieses log enthält noch eine MCS2 Bibliothek.
Regards,

Bert

Equipment: Roco WLANMaus, MS2, Gleisbox 2x(separated switch & rollingstock). Ubuntu 16. Edits booster. Arduino: S88 CANbus interface & Ethernet-CANbus gateway
woodyboy
 

Re: Rocrail & Märklin CS3

Postby woodyboy » 27.10.2016, 21:46

Ich glaube Sie habe die UDP ports verwechselt. Lassen Sie es bitte auf den Standard 0 im Dialogform. Rocrail macht das automatisch.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Regards,

Bert

Equipment: Roco WLANMaus, MS2, Gleisbox 2x(separated switch & rollingstock). Ubuntu 16. Edits booster. Arduino: S88 CANbus interface & Ethernet-CANbus gateway
woodyboy
 

Re: Rocrail & Märklin CS3

Postby joda88 » 28.10.2016, 09:00

Hallo Bert,

ich habe die ini eingebunden, allerdings bekomme ich wieder mal fehler.

Gruß Jonathan
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
joda88
 

Re: Rocrail & Märklin CS3

Postby Zikro » 28.10.2016, 09:33

Guten Morgen,

du hast bei deinen Loks noch die falsche Zentrale eingestellt, daher die Fehlermeldungen bitte ändern bei "iid". Von CS3-1 zu CS3

gruß Sven
[ - Märklin CS2 - ] = [ - Märklin S88DC über L88 - ] = [ - Windows 10 - ] = [ - Spur N - DCC - ] = [ - Märklin M83 und M84 - ESU Switchpilot Servo - ]
Zikro
 

Re: Rocrail & Märklin CS3

Postby woodyboy » 28.10.2016, 10:09

Hallo Jonathan,

Es tut mir leit aber der Plan ist nicht gesund und es gibt keine Kommunikation mit der CS3. Die iid vom ICE ist richtig, aber dieDB AG 24 hat iid CS3-1, diese muss ebenfals CS3 sein. Um sicher zu sein ob die CS3 Informationen von Rocrail empfängt kannst du die IID von DB AG 24 anpassen oder einen Befehl an den ICE senden. In der Log-Datei gibt es nur Einträge für die DB AG 24 mit dem falschen iid. Es werden daher keine Befehle von Rocrail zum CS3 gesendet fur DB AG 24.

Das Kommunikationsproblem ist wahrscheinlich einem Windows-Firewall-Problem.
Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine CAN-Protokollfehler, sondern eine allgemeine Kommunikationsfehler.

Zu diesem Zeitpunkt kann ich Ihnen nicht weiter helfen. Ich hoffe eine erfahrene CS2 Benutzer kann Ihnen einige Hinweise geben. Selbst habe ich keine CS1, CS2 oder CS3.
Regards,

Bert

Equipment: Roco WLANMaus, MS2, Gleisbox 2x(separated switch & rollingstock). Ubuntu 16. Edits booster. Arduino: S88 CANbus interface & Ethernet-CANbus gateway
woodyboy
 

Re: Rocrail & Märklin CS3

Postby joda88 » 28.10.2016, 10:47

Danke für den Einwand, hier ist die richtig issue.zip

Die Windows-Firewall kann es nicht sein, da ich eine andere Firewall benutze und diese Firewall das Protokoll nicht blockiert.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
joda88
 

Next

Return to Zentralen (DE)