Das muss mir jetzt mal einer erklären(plazierung;enter Side, Fahrtrichtung)

Post Reply
GeSchu
Posts: 2979
Joined: 15.11.2012, 12:40
Location: 53° 38' 44' N / 9° 39' 54' O

Das muss mir jetzt mal einer erklären(plazierung;enter Side, Fahrtrichtung)

Post by GeSchu » 08.09.2019, 12:20

Moin zusammen,
diesen Thread habe ich absichtlich in der Plauderecke geöffnet. Zur Zeit habe ich keine funktionierende Anlage. In der letzten Zeit hat sich an der Software etwas getan. Einiges ist OKAY, einiges bedarf, zumindest für mich der Erklärung. Fangen wir mal an:
Was ist der Unterschied im Verhalten einer Lok zwischen 'Änderung der Plazierung' und 'Einfahrtseite des Blocks tauschen'? Ne Fundstelle im WIKI würde schon reichen.
Es war doch mal so: Eine Dampflok fuhr z.B. über die -Seite, Schornstein vorraus in einen Block. Änderung der Plazierung war ein Synonym für: Der Lokführer dreht sich um, um mit der Lok den Block jetzt mit Tender vorraus den Block auf eben der -Seite wieder zu verlassen. Das Ganze wird im Block angezeigt, indem der kleine schwarze Pfeil von der +Seite des Blockes auf die -Seite gelegt wird. Der Doppelpfeil im Fahrregler ändert sich nicht (Version15932, virtueller Modus). Warum nicht? Ist der jetzt nicht mehr an die Fahrtrichtung sondern an die Vorderseite, sprich Schornsteinseite der Lok gekoppelt, egal wierum sich das Fahrzeug bewegt?
Wie gesagt, ich habe zur Zeit keine Bahn und kann das nicht testen. Aber war das nicht mal so, das der Doppelpfeil wenn mit der Spitze nach rechts gedreht Fahrtrichtung Bug und wenn nach links gedreht Fahrtrichtung Heck angezeigt hat? Welche Richtung zeigt der Doppelpfeil denn jetzt an?
Wie gesagt, Fundstelle im WIKI würde reichen.
Gruß
Gerd(GeSchu)


Schorse
Posts: 5357
Joined: 12.09.2008, 19:38
Location: D - Niedersachsen

Re: Das muss mir jetzt mal einer erklären(plazierung;enter Side, Fahrtrichtung)

Post by Schorse » 08.09.2019, 13:59

Moin Gerd,
Aber war das nicht mal so, das der Doppelpfeil wenn mit der Spitze nach rechts gedreht Fahrtrichtung Bug und wenn nach links gedreht Fahrtrichtung Heck angezeigt hat?
Vielleicht war das vor Einführung der Blockseiten? Mir ist ein solches Verhalten nicht bekannt.

GeSchu
Posts: 2979
Joined: 15.11.2012, 12:40
Location: 53° 38' 44' N / 9° 39' 54' O

Re: Das muss mir jetzt mal einer erklären(plazierung;enter Side, Fahrtrichtung)

Post by GeSchu » 08.09.2019, 14:49

Moin zusammen,
@Stefan : danke
@Gerd: Mein Satz war nicht vollständig. Es fehlte: "sofern das Fahrzeug korrekt aufgegleist wurde. Die Fahrtrichtung wurde entsprechend getestet." Aber lassen wir das jetzt erstmal. Ich muss jetzt erstmal lesen. Habe anscheinend einiges vergessen.
Gruß
Gerd(Geschu)

smitt48
Moderator
Posts: 6114
Joined: 04.04.2014, 01:07
Location: Kralendijk, Bonaire - Dutch Caribbean

Re: Das muss mir jetzt mal einer erklären(plazierung;enter Side, Fahrtrichtung)

Post by smitt48 » 08.09.2019, 15:49

Hi Gerd,
Der Doppelpfeil im Fahrregler ändert sich nicht
Im Automat müssen der Doppelpfeil immer nach rechts zeigen.

mfg Tom

peter&basti
Moderator
Posts: 6772
Joined: 09.01.2012, 22:09
Location: Vienna, Austria

Re: Das muss mir jetzt mal einer erklären(plazierung;enter Side, Fahrtrichtung)

Post by peter&basti » 08.09.2019, 17:00

Hi Gerd,
Habe anscheinend einiges vergessen
So geht's mir auch immer öfter, Alterserscheinung :wink: :wink: :wink: :wink:

GeSchu
Posts: 2979
Joined: 15.11.2012, 12:40
Location: 53° 38' 44' N / 9° 39' 54' O

Re: Das muss mir jetzt mal einer erklären(plazierung;enter Side, Fahrtrichtung)

Post by GeSchu » 08.09.2019, 18:43

Moin,
is ja Plauderecke,
peter&basti wrote:
08.09.2019, 17:00
So geht's mir auch immer öfter, Alterserscheinung :wink: :wink: :wink: :wink:
Mein Opa hat immer gesagt: Moggt juch dorüm ma keenen Kopp, dat geiht jümmes wedder wech.
Gruß
Gerd(GeSchu)

Post Reply

Return to “PlauderEcke (DE)”