Ein freundliches Hallo in die Runde

Hier kann man sich und/oder Anlage vorstellen.

Ein freundliches Hallo in die Runde

Postby RolfHaschke » 27.06.2015, 17:34

Hallo,

ich bin Rolf und komme aus Siegen.
Ich benutze Rocrail schon eine Weile, allerdings bis jetzt nur zur Steuerung der Lokomotiven, per Maus oder Smartphone.

Habe in den letzten Tagen und Wochen ein Rocrailtestbrett gebaut (auf Youtube zu sehen, einfach meinen Namen eingeben) um die ein oder andere Funktion, gerade was automatikbetrieb angeht, zu erlernen.

Ich fahre in der Spurweite Z und das ganze mit modernen Lokomotiven.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
RolfHaschke

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde

Postby smitt48 » 27.06.2015, 19:34

Hi Rolf,

Willkommen zum RR, was fuer Rueckmelder gebrauchst du?
Edit: Was ist die Qmm deines RM draht?
qs.PNG

mfg Tom
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Kind regards,
Tom Smit
Kralendijk, Bonaire - Dutch Caribbean

Märklin M & K-rails with ECoS2 (4.1.4) - WinXP as server, 10
RoSoft: S88n & WDD switch & SDD signal decoders
Display: Tri-ang from 1950's, Märklin from early 1960's
In build phase
smitt48

Postby RolfH » 15.03.2016, 13:08

Hallo Tomm,

sorry das ich jetzt erst schreibe, hatte deine Antwort leider übersehen.

Ich benutze die Rückmeldemodule von Peter Stärz, mit galvanischer Trennung.

0,75mm² verwende ich.
Spur Z
Selectrix
DHL100, DHP160 und D&H10C Lokdecoder
Intellibox, Uhlenbrock Booster (Ausstellungsanlage)
Zentrale ZS1 und ZS2 , Funktionsdecoder WDMiba, Belegtmelder BmDCC3 und BMMiba 3, Lichtsignaldecoder LDMiba 3Dz (alles von Stärz)
RolfH

Postby RolfH » 27.07.2016, 07:34

Ich habe gestern mal ein kleines Video aus der Lokführerperspektive gedreht.

http://www.youtube.com/watch?v=lxeRc8lX4y0
Spur Z
Selectrix
Zentrale ZS1 und ZS2 , Funktionsdecoder WDMiba, Belegtmelder BmDCC3 und BMMiba 3, Lichtsignaldecoder LDMiba 3Dz (alles von Stärz)
RolfH

Postby RedTrain » 27.07.2016, 17:19

Hallo Rolf

Willkommen in der Rocrail Community :rr_cap:
Beeindruckende Perspektive und (Geräusch-)Dynamik - und das in Spur Z :thumb_up: Kompliment !
Mit was filmst Du?
Grüsse - Carlo

[H0m 2L DCC] Layout "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Swiss Meter Gauge RhB, FO, zB, etc - 6% complete
Rocrail W10, Ubuntu 16.04, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3, GC2, ORD-3, Servo-Arduino, ESU decoder; Peco, Bemo
RedTrain

Postby smitt48 » 27.07.2016, 17:32

Hi Rolf,

Schoenes video!

mfg Tom
Kind regards,
Tom Smit
Kralendijk, Bonaire - Dutch Caribbean

Märklin M & K-rails with ECoS2 (4.1.4) - WinXP as server, 10
RoSoft: S88n & WDD switch & SDD signal decoders
Display: Tri-ang from 1950's, Märklin from early 1960's
In build phase
smitt48

Postby RolfH » 28.07.2016, 08:16

Hallo Carlo,

dabei handelt es sich um eine Kamera aus China, paßt auf einen Doppelrungenwagen.
Um was für eine es sich handelt kann ich dir leider nicht sagen. Steht keinerlei Bezeichnung drauf.
Die Kamera hat mir ein Bekannter mit bestellt.

Gruß Rolf
Spur Z
Selectrix
RolfH

Postby RolfH » 24.08.2016, 10:57

Ich habe Sonntag ein kleines Video zu meiner Anlage erstellt.
Ein paar Erläuterungen der Planung und der Technik.

https://www.youtube.com/watch?v=kOz4ateY99s
Spur Z
Selectrix
RolfH

Postby MikeH » 06.11.2016, 22:34

Hallo Rolf,

11,5m x 4,5m .......
Ich plane gerade eine nicht so kleine H0 Anlage, aber bei diesen Maßen werde ich neidisch. :)
Und dann auch noch Spur Z. Platzmangel wirst Du da so schnell bestimmt nicht bekommen.

Gruß Mike
Gruß Mike

Tams RedBox & Tams Master Control, Win7 64bit
MikeH

Postby RolfH » 22.11.2016, 09:30

Neben meiner Anlage, bin ich mindestens ein Mal im Jahr mit der Ausstellungsanlage beschäftigt. Diese gehört mir zwar nicht selber, aber auf der Ausstellung in Bremen, bzw. in Altenbeken, wird diese Anlage unter anderem von mir betreut.
In der Regel sind wir mit 3 manch Mal auch mit vieren die sich an der Anlage abwechseln. Der Besitzer ist in die Jahre gekommen und hat keine Lust mehr die große Anlage auf Ausstellungen zu betreuen, dafür hat er sich eine kleine handliche gebaut (Mosel Landschaft).

Die 14 Meter Segmentanlage wird mit Rocrail im Handbetrieb gefahren. Wir nutzen zwei IPods und das ein oder andere IPhone zur Steuerung. Es werden also nur die Weichen gelegt und die Lokomotiven gesteuert.

Als Digitalzentrale kommt die Intellibox zum Einsatz. Das Gleissignal wird durch drei Booster generiert.

Hier ein kurzes Video von drei Anlagen die wir in Bremen ausgestellt haben.
http://www.youtube.com/watch?v=9k5-k-93lBo

Was mir aufgefallen ist:
Meine Anlage zu Hause betreibe ich mit einer Digitalzentrale von Peter Stärz, rein selectrix. Ich habe eine Plan Datei und eine Locomotiven Datei. Die Steuerung über IPod etc, funktioniert wunderbar.
Die Ausstellungsanlage wird mit der Intellibox betrieben, hier haben wir nur die Plan Datei. In dieser befinden sich auch die Lokomotiven die wir einsetzen, denn wenn wir die Lokomotiven Datei extra haben, bekommen wir keine Verbindung mit den IPods. (Keine Ahnung warum). So läuft es aber und das ist ok so. Man muss sich nur immer wieder daran erinnern, sonst steht man am Rechner und fragt sich warum es nicht läuft.
Was mir noch aufgefallen ist, eine Vermischung von IRoc und androidroc (ist der Name der App für Android richtig?) funktioniert nicht. Wir haben versucht beide einzusetzen, legt das System aber lahm. Da wir nur einen in den Reihen haben, der ein Android Phone besitzt, sind wir der Sache nicht weiter nachgegangen.
Spur Z
Selectrix
RolfH

Postby RolfH » 10.02.2017, 10:00

Zur Zeit komme ich nicht wirklich zum bauen.
Letztes Wochenende habe ich das Tanklager und das Fabrikgelände dahinter mit Belegtmeldern ausgestattet und in Rocrail den Gleisplan erstellt.
Gestern Abend habe ich angefangen, meinen umgebauten Schattenbahnhof in Rocrail zu erstellen. Aber auch soetwas zieht sich.
Mal sehen wie weit ich am Wochenende komme. Wirklich viel Zeit habe ich da leider auch nicht. Aber ich werde versuchen zumindest den Gleisplan, mit den Belegtmeldern des Schattenbahnhof fertig zu bekommen.

Gestern habe ich einen weiteren Sonderzug fahren lassen. Bekanntermaßen habe ich ja viel mehr Dampflokomotiven als ich eigentlich haben wollte, so kam meine BR 052 gestern zum Einsatz.
Über Ebay habe ich vier Wagen ersteigern können die dem Zug jetzt angehängt sind. Einen der dunkleren Wagen habe ich getauscht, der Tausch kam über Youtube zustande.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=bBM4DODxlRw[/youtube]
http://www.youtube.com/watch?v=bBM4DODxlRw

In diesem Sinne, schönes Wochenende!
Spur Z
Selectrix
RolfH

Postby RolfH » 14.04.2017, 22:01

Zur Zeit habe ich leider echt wenig Zeit zum Basteln.
Diese Woche habe ich lediglich eine Kreuzweiche, die M. Jörger auf Unterflur umgerüstet hat, wieder eingebaut. Ich hoffe am Wochenende folgen die nächsten drei, dann geht es mit der Anlage zumindest etwas weiter....

Heute habe ich ein klein wenig die Züge fahren lassen. In einem Schattenbahnhof mal etwas Bewegung rein gebracht und die Züge durchgetauscht....

http://www.youtube.com/watch?v=5m9axDEcsOE
Spur Z
Selectrix
RolfH

Return to Introduktion & Anlagenvorstellungen (DE)