7. Stammtisch Franken & Oberpfalz am 11. November 2017

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=promotion-all

An welchen Termin soll unser 7. Stammtisch Stattfinden ?

Poll ended at 29.07.2017, 16:15

Sa, 11. November 2017
6
60%
Sa, 18. November 2017
4
40%

Total votes : 10

7. Stammtisch Franken & Oberpfalz am 11. November 2017

Postby GuenTTer » 22.07.2017, 16:15

Liebe Freunde,
wann soll unser 7. regionaler Stammtisch Franken & Oberpfalz stattfinden.
Ich stelle euch in Abstimmung mit Wolfram zwei Termine zur Auswahl. Ihr könnt einen oder auch beide Termine auswählen.

Der Stammtisch wird vsl wieder etwa um 15:00 beginnen. Der Veranstaltungsort steht noch nicht fest, es wird aber entweder Katzwang oder Postbauer-Heng sein.

mfG
Günter

Nachtrag 29.08.17: Der Stammtisch findet am 11.11.2017 statt.
Last edited by GuenTTer on 29.07.2017, 13:08, edited 1 time in total.
Viele Grüße aus Franken
Günter

--------------------
Spur TT - Tillig, Roco, Kuehn, Piko, Arnold, ...
Rocrail 2.0-12868, Windows7
Digikeijs DR5000, CANBus mit GC1e, GC2 und GC6
http://www.fktt-module.de/de
GuenTTer

Re: 7. Stammtisch Franken & Oberpfalz im November 2017

Postby Majestix » 23.07.2017, 21:22

Hallo,
Nach momentanem Stand sind bei mir noch beide Termine frei. Ist ja noch ewig hin.
Grüße
Thomas

Märklin C-Gleis - ECoS 50000 - DCC, MFX, MM - S88 von Kabasoft - Rocrail

Unter selbem Namen auch bei Stummi & ESU.
Persönlich beim MoBa Stammtisch für Franken Frist9, beim Rocrail Stammtisch Franken & Oberpfalz.
Majestix

Re: 7. Stammtisch Franken & Oberpfalz am 11. November 2017

Postby GuenTTer » 29.07.2017, 13:12

Hallo zusammen,
nach beendeter Abstimmung steht das Ergebnis nun fest:

Unser nächster Stammtisch findet am 11.November 2017 statt. Beginn vsl wieder um 15:00

Bitte merkt euch diesen Termin vor.
Viele Grüße aus Franken
Günter

--------------------
GuenTTer

Postby schumo99 » 04.10.2017, 13:24

Hallo zusammen,
sind für das nächste Mal schon Themen geplant? Wenn nicht könnt ich was beisteuern, falls für Euch von Interesse:
Ich habe kabellose Gleisbesetztmelder gebaut. Die könnte ich vorstellen und mitbringen.
Das System ist sehr unempfindlich gegenüber Fremdlichteinstrahlung (In der finalen Konfiguration hatte ich noch nie ein Fehlsignal mit Fremdlicht, auch nicht mit direkter Ausrichtung zur Sonne oder Lampen).
Das Ganze ist so klein, dass es in das Gleisbett von C-Gleisen passt. Alternativ kann man das System auch in einen Halter packen und an den Gleisen anstecken. Da spart man sich die Mühe mit Bohrer und Feile und ist sehr flexibel in der Positionierung.
Hier noch ein paar Bilder.
Grüße
Matthias

Eingebaut in Märklin C-Gleis
Image
Ansicht unter das Gleis
Image
Mit verschiebbarem Ansteckhalter:
Image
[Windows 7] [GBMBoost] [GBM16T] [Massesensoren-S88 (Eigenbau)] [OpenDCC Dekoder Var.1] [Servodecoder (Eigenbau)] [Märklin C-Gleis]
schumo99

Postby RedTrain » 04.10.2017, 16:45

Hallo Matthias

Wow - coole Sache diese Rückmelder :thumb_up:
Wäre super, auch im Forum oder auf Deiner Wiki-Userpage mehr dazu zu erfahren! :idea:
Grüsse - Carlo

[H0m 2L DCC] Layout "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Swiss Meter Gauge RhB, FO, zB, etc - 6% complete
Rocrail W10, Ubuntu 16.04, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3, GC2, ORD-3, Servo-Arduino, ESU decoder; Peco, Bemo
RedTrain

Postby GuenTTer » 04.10.2017, 16:58

Hallo Matthias,
tolle Sache ! Einfach mitbringen.
Eine feste Tagesordnung gibt es nicht, wir greifen einfach interessante Themen auf.

Ich werde mal meine vier eSi-Typen mitbringen.

Übersicht.png

Ich habe doppelseitige Leiterplatten für Bestückung mit SMD-Bauteilen in 4 verschiedenen Typen machen lassen:

Typ 1: geeignet für Digital - oder Wechselstrom
Typ 2: mit Brückengleichrichter, deshalb auch für DC geeignet
Typ 3: Variante des Typ 2, jedoch 2 LED
Typ 4: 4-fach Sicherung für Digital - oder Wechselstrom mit Optokoppler. Dieser Typ kann z.B. an Rückmelder angeschlossen werden

Bei mir hat sich eine Absicherung mit 350 mA bei TT bewährt, es sind aber auch höhere Absicherungswerte möglich ( z.B. 500 oder 750 mA). Bei höheren Absicherungswerten ist aber immer zu beachten, daß durch die Gesamtlast am Booster dessen Maximalstrom nicht überschritten werden darf. Wenn z.B. ein 3A-Booster schon mit 2,5 A ausgelastet ist, dann wird eine 0,75A-eSi im Kurzschlußfall nicht auslösen, sondern den Booster zur Abschaltung bringen. Ähnlich verhält es sich auch bei Analogbetrieb .

Ich habe 3 verschiedene Booster getestet, ORD-3, Digikeijs 5000 und den ESU-Navigator. Bei allen drei Boostern lösen die Sicherungen mit 0,35 und 0,5 A problemlos aus.

Ein besonderer Fall ist der bei Modultreffen beliebte Booster "Bauart Heizer". Die Auslösung erfolgt durch diesen Booster so schnell, daß mal meine Sicherung gewinnt, mal der Booster.
Bei Boostern Bauart Heizer muß deshalb ein 5Ohm-Widerstand in Serie mit der eSi geschaltet werden.
Schaltung eSi Typ1.png

P8230004.JPG

P8230002.JPG

P8230003.JPG

mfG
Günter
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Viele Grüße aus Franken
Günter

--------------------
GuenTTer

Postby schumo99 » 05.10.2017, 12:38

Hallo,
gerne bringe ich die Besetztmelder mit. Für alle Interessierten, die das System im Forum ansehen wollen, habe ich im Stummiforum den Aufbau mal grob beschrieben: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=152594
Mit einer userpage hab ich's nicht hinbekommen...
@Günter: Kannst du von deinen eSi auch welche weitergeben? Wäre nett wenn du da eine Platine mitbringen könntest. Ich würde gerne einen Typ4 nehmen und dann 750mA einbauen, da ich für H0 ja doch etwas mehr Strom brauche...
Viele Grüße
Matthias
[Windows 7] [GBMBoost] [GBM16T] [Massesensoren-S88 (Eigenbau)] [OpenDCC Dekoder Var.1] [Servodecoder (Eigenbau)] [Märklin C-Gleis]
schumo99

Postby GuenTTer » 05.10.2017, 13:37

Hallo Matthias,
bringe ich gerne mit.

Du sollst aber darauf achten, daß die Auslösezeit von Sicherung und Booster zusammenpassen.
Die Charakteristik der Sicherungen findest du im Bild unten.

mfG
Günter

Tripzeit SMD1210 HF.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Viele Grüße aus Franken
Günter

--------------------
GuenTTer

Postby schumo99 » 05.10.2017, 17:00

Danke schön.
schumo99

Return to Stammtisch / Workshop / Ausstellungen (DE)