Hallo zusammen, ich habe mal durchgeschaut und sehe auf unserere Agenda einen Vortrag von Alexander zum Zimo Decoder Sound Aufbau aber sonst keine anderen Themen.
Ich habe Fragen zu den folgenden Themen und suche nach jemandem der evtl dazu etwas vortragen kann , falls diese Themen nicht zu trivial sind für die Allgemeinheit.
1) BIDIB Raum/anlagenlichsteuerung von LED Streifen oder anderen lichtquellen. Mir fehlt das Verständniss wie ich an das Bindeglied zwischen der Lichthardware und Rocrail komme. Hierzu gibt es große Theater elektronik Steuerungen für viel Geld aber auch Leute die sich die Platinen und Steuerungen selbst gebaut haben. Vielleicht gibt es zu dem Thema eine Einstigspresentation um ein Basisverständniss zu Erlangen.
2) Signal Einbindung in die automatische Steuerung oder in die weichen Steuerung. Auch hier wenn sich jemand findet der den Einstieg erklärt wie man zu dem Richtigen Decoder baustein kommt und wie man das ganze am besten in die Programmierung bei Blöcken oder Fahrstrassen einbinden fände ich klasse.
3) wir fahren mit der Digikejs DR 5000 Zentrale und haben jetzt den Basis Betrieb und die Anbindung an die Anlage gemeistert aber es bestehen immer noch Schwierigkeite. A) lange Adressen bei Lokomotiven sind ein Problem da die Zentrale diese bei uns nicht annimmt. b) Wie binde ich einen FRED über Loconet ins System ein?
4) Arduino der kann ja eine Menge. Mich würde interessieren wie ich diesen als decoder mit der Zentrale verbinde um Signale zu steuern (ja, ich habe den Bericht in Rocrail wiki gelesen aber ich Weiss nicht wie man einen Oktokoppler baut oder ob man diesen kaufen kann). Ich würde mir das gerne abschauen.
ansonsten Freue ich mich euch wieder alle zu treffen

Grüße
jürgen