27. Stammtisch Speyer am 27. Januar 2018

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=promotion-all

Re: 27. Stammtisch Speyer am 27. Januar 2018, DCC-Sniffer

Postby wolfgang » 25.12.2017, 13:00

KlausMerkert wrote:Hallo Rob,

ich melde Michael, Heinz und mich an.

Ich könnte den DCC-Sniffer und einen Loconer-Monitor auf Arduino-Basis vorführen.

Viele Grüße

Klaus

So ein DCC-Sniffer tät mich schon interessieren. Ist doch sicher auch Marke Eigenbau?
Guten Rutsch
Wolfgang von Bremen
wolfgang
 

Re: 27. Stammtisch Speyer am 27. Januar 2018

Postby CarstenLB » 01.01.2018, 22:35

Hallo zusammen,

ich wünsche allen ein gutes neues Jahr 2018.

Und melde mich hiermit zum nächsten Stammtisch an.

Viele Grüße

Carsten
CarstenLB
 

Re: 27. Stammtisch Speyer am 27. Januar 2018

Postby Singi » 05.01.2018, 14:15

Hallo zusammen,
ich möchte mich auch zum 27. Stammtisch in Speyer anmelden und hoffe es klappt noch.
Werde das erste Mal teilnehmen und bin gespannt (die Teilnehmer, die Themen usw.)
Bis dann
Detlev (Singi)
H0 DC - ECoS, LDT, WD10
Singi
 

Re: 27. Stammtisch Speyer am 27. Januar 2018

Postby Martin1907 » 09.01.2018, 10:23

Hallo Zusammen,

auch ich bin diesmal wieder dabei.

Gruß

Martin (Martin1907)
Eisenbahnfreunde Kraichgau e.V.

www.eisenbahnfreunde-kraichgau.de
Martin1907
 

Re: 27. Stammtisch Speyer am 27. Januar 2018

Postby JenneMann » 09.01.2018, 10:31

Rob,

Sascha (Sascha_gl) fehlt auf der Liste. Den bringe ich wieder mit :)

LG und bis bald
Jens
stellvertretender Bildungsstättenleiter / Dozent an der MEV Lokführerschule Essen

H0 DC , DCC , Intellibox Basic via USB , LocoNet , Steuermodule und GBM Uhlenbrock ,
Win10.3 64 Bit
JenneMann
 

Re: 27. Stammtisch Speyer am 27. Januar 2018

Postby Bahn_Michel » 11.01.2018, 12:29

Hallo,
auch ich bin auch diesmal wieder dabei.
Wenn Gewünscht kann ich auch das kurze LGB-Gleis und meine Zentrale wieder mitbringen.

Michael
Bahn_Michel
 

Re: 27. Stammtisch Speyer am 27. Januar 2018

Postby ThomasM » 13.01.2018, 21:31

Ich komme auch, werde aber meinen Vortrag Geländebau aufs übernächste Meeting verschieben,
Gruß Thomas
PS: Start 12Uhr ?
ThomasM
 

Re: 27. Stammtisch Speyer am 27. Januar 2018

Postby mcc1964 » 14.01.2018, 17:30

Hallo,
auch ich melde mich zum Stammtisch an.
Insbesondere an einem Gedankenaustausch zum DCC-Sniffer bin ich interessiert.

Bin in knapp 2 Wochen.

Gruß
Martin
mcc1964
 

Re: 27. Stammtisch Speyer am 27. Januar 2018

Postby ET1968 » 16.01.2018, 10:12

Guten Morgen Zusammen.

hier mit möchte ich mich zum Stammtisch anmelden, da nun feststeht, das ich kommen kann.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald, Torsten.

____________________________________________________________________________
Modellbahn Spur TT, Roco z21, fahren mit Smartphone und steuern mit PC der Modulanlage.
ET1968
 

Re: 27. Stammtisch Speyer am 27. Januar 2018

Postby JenneMann » 17.01.2018, 17:32

Hallo zusammen,

Ich fahre ab Solingen zusammen mit Sascha gegen 9 Uhr los. Wer noch mit möchte, kann sich natürlich auch dieses mal melden.

LG Jens
stellvertretender Bildungsstättenleiter / Dozent an der MEV Lokführerschule Essen

H0 DC , DCC , Intellibox Basic via USB , LocoNet , Steuermodule und GBM Uhlenbrock ,
Win10.3 64 Bit
JenneMann
 

Re: 27. Stammtisch Speyer am 27. Januar 2018

Postby Hesi2000 » 19.01.2018, 13:55

Hallo zusammen, ich habe mal durchgeschaut und sehe auf unserere Agenda einen Vortrag von Alexander zum Zimo Decoder Sound Aufbau aber sonst keine anderen Themen.

Ich habe Fragen zu den folgenden Themen und suche nach jemandem der evtl dazu etwas vortragen kann , falls diese Themen nicht zu trivial sind für die Allgemeinheit.

1) BIDIB Raum/anlagenlichsteuerung von LED Streifen oder anderen lichtquellen. Mir fehlt das Verständniss wie ich an das Bindeglied zwischen der Lichthardware und Rocrail komme. Hierzu gibt es große Theater elektronik Steuerungen für viel Geld aber auch Leute die sich die Platinen und Steuerungen selbst gebaut haben. Vielleicht gibt es zu dem Thema eine Einstigspresentation um ein Basisverständniss zu Erlangen.

2) Signal Einbindung in die automatische Steuerung oder in die weichen Steuerung. Auch hier wenn sich jemand findet der den Einstieg erklärt wie man zu dem Richtigen Decoder baustein kommt und wie man das ganze am besten in die Programmierung bei Blöcken oder Fahrstrassen einbinden fände ich klasse.

3) wir fahren mit der Digikejs DR 5000 Zentrale und haben jetzt den Basis Betrieb und die Anbindung an die Anlage gemeistert aber es bestehen immer noch Schwierigkeite. A) lange Adressen bei Lokomotiven sind ein Problem da die Zentrale diese bei uns nicht annimmt. b) Wie binde ich einen FRED über Loconet ins System ein?

4) Arduino der kann ja eine Menge. Mich würde interessieren wie ich diesen als decoder mit der Zentrale verbinde um Signale zu steuern (ja, ich habe den Bericht in Rocrail wiki gelesen aber ich Weiss nicht wie man einen Oktokoppler baut oder ob man diesen kaufen kann). Ich würde mir das gerne abschauen.

ansonsten Freue ich mich euch wieder alle zu treffen :-)

Grüße

jürgen
Grüße aus Idstein

Hesi
ECOS Home net
Vereinsanlage I ´- Intellibox mit Loco buffer
Vereinsanlage II Digikejs DR5000 Lan (Project)
ESU; Digitrax und Soundtrax decoder
Loconet; Digikeijs Rückmelder
Hesi2000
 

Re: 27. Stammtisch Speyer am 27. Januar 2018

Postby mat01 » 21.01.2018, 15:51

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für Euren Stammtisch und würde mich hiermit gerne anmelden.

LG
Matthias
mat01
 

Re: 27. Stammtisch Speyer am 27. Januar 2018

Postby Pirat-Kapitan » 21.01.2018, 16:15

moin Matthias,
schreibe doch noch ein wenig über Dich und Deine Anlage, dann brauchen wir Dir am Samstag nicht die Würmer einzeln aus der Nase zu ziehen -o

Bis zum Stammtisch,
schöne Grüße
Johannes
Clearasilfahrer auf Spur G&H0m, Lenz LZV (3.6), ORD-20, Manhart-Funki und WLM, RS-Bus Rückmelder (Reedkontakte/GBM),
Rocrail auf RasPi mit mobilen Geräten (andRoc). Details auf http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use ... at-kapitan.
Pirat-Kapitan
 

Re: 27. Stammtisch Speyer am 27. Januar 2018

Postby mat01 » 21.01.2018, 21:46

Moin Johannes,

bin durch Alexander K. auf diesen Stammtisch aufmerksam geworden und wohne in Frankenthal. Anlagentechnisch befinde ich mich gerade im Wechsel von 3 auf 2-Leiter. Meine Anlage (H0) ist zZt. nur ein an der Wand verlaufender Kreis, eine neue Anlage ist jeddoch in Planung. Meine neue Anlage soll teilweise rechnergestützt gesteuert werden, nur der geplante Hafen soll manuell gefahren werden. Nutze momentan DCC mittels mobile Station. Alexander hat mir verschiedenes über Rocrail erzählt, sodaß ich neugierig geworden bin was für Möglichkeiten es gibt und was man daraus machen kann. Bis Samstag :D

Gruß
Matthias
mat01
 

Re: 27. Stammtisch Speyer am 27. Januar 2018

Postby nice2have » 22.01.2018, 07:50

Moin zusammen,
ich plane ebenfalls am Samstag zum Stammtisch zu kommen. Vielleicht ist bis dahin mein Raspi da, dann kann mir vielleicht jemand helfen, den einzurichten :roll:
MfG
Gerrit
[bekennender Unterstützer der Software Rocrail]
nice2have
 

PreviousNext

Return to Stammtisch / Workshop / Ausstellungen (DE)