12. NRW-Stammtisch in Langenfeld am 15.10.2016

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=promotion-all

12. NRW-Stammtisch in Langenfeld am 15.10.2016

Postby RainerK » 15.03.2016, 11:20

Hallo zusammen,

der Termin für den nächsten Stammtisch in Langenfeld steht fest und die Wiki-Seite gibt es auch schon:

12. NRW-Stammtisch in Langenfeld am 15.10.2016

Auch wenn bis dahin noch einige Monate ins Land gehen, kann man hier aber schon mal Anmeldungen, Themenvorschläge usw. los werden.
Best Regards, es grüßt RainerK

DCC++ with Arduino Uno / Motor shield and LocoNet GCA85, 50, 93 and 136. Special interests: DIY electronic assemblies. http://www.rainermoba.blogspot.com
Planning replace the coincidence by the mistake
RainerK
 

Re: 12. NRW-Stammtisch in Langenfeld am 15.10.2016

Postby sascha-gl » 15.03.2016, 11:39

Ich bin dabei.
Gruß Sascha
---------------------------------------------------------
ECoS 2, S-88-N, MM + DCC für Weichen – DCC + MM + mfx für Loks – macOS, Lokprogrammer – C-, M-, K-Gleis
sascha-gl
 

Re: 12. NRW-Stammtisch in Langenfeld am 15.10.2016

Postby Couchpotato » 15.03.2016, 14:28

Termine in Schulferien halte ich für suboptimal. Von daher kann ich leider noch nicht zusagen, da ich die Familienurlaubsplanung für 2016 noch nicht abgeschlossen habe.
Grüße von der CouchPotato (Ralph)
Lenz LZ100 V2.3 (uralt), LH100, LI100 Prolific-USB
Rautenhaus SLX852, SLX816, SLX815, Digitus-USB
Tams MC, padRoc, andRoc, iRoc
Meine Teppichbahn-Videos:
http://vimeo.com/user10112730
Couchpotato
 

Re: 12. NRW-Stammtisch in Langenfeld am 15.10.2016

Postby ucdfo » 15.03.2016, 23:25

Hallo Leute!
Ich bin selbstverständlich auch wieder dabei.
Viele Grüße aus Bochum
Heinz
Lenz LZ 100 / LH 100 & Roco-Multimaus
OpenDCC GBMBoost Vers. 3
GCA 85 , GCA 50 , GCA 139
Railcom-Decoder von Lenz - ESU
ucdfo
 

Re: 12. NRW-Stammtisch in Langenfeld am 15.10.2016

Postby sascha-gl » 16.03.2016, 18:25

Vielleicht besucht uns Rob ja dieses Mal :D
Gruß Sascha
---------------------------------------------------------
ECoS 2, S-88-N, MM + DCC für Weichen – DCC + MM + mfx für Loks – macOS, Lokprogrammer – C-, M-, K-Gleis
sascha-gl
 

Re: 12. NRW-Stammtisch in Langenfeld am 15.10.2016

Postby phg » 17.03.2016, 11:36

Hallo Modellbahn Begeisterte,

Es war wirklich eine ganz schöne Tag in Langenfeld. Selbst das Wetter hat uns nicht im Stich gelassen.
Ich bedanke Organisation für diese Stammtisch.
Es ist noch ziemliche lange Zeit bis Oktober, aber ich versuche bestimmt auch wieder nach Langenfeld ab zu reisen.
Vielleicht habe ich auch dann wieder etwas neues zu zeigen! :beer:
Best regards, herzliche Grüße, chaleureuses salutations, saludo cordial, migliori saluti, hjärtliga hälsningar, hartelijke groet,

Peter Giling (Rocrail - LNet(GCAxxx) - Fiddle Yard control GCA145 - CBUS (CAN-GCx)- RocNet (Raspberry Pi GCA-PIxx)
phg
 

Re: 12. NRW-Stammtisch in Langenfeld am 15.10.2016

Postby RainerK » 17.03.2016, 11:57

Hallo Peter,

ich könnte mir dies vorstellen:

"DCC++ mit Arduino, Motor shield und GCA-ASH02 mit GCA-Schnittstellen (Rückmelder und Weichen)"

Damit ist die wohl preiswerteste Kompakt-Hardware für eine kleine Anlage zu realisieren für die es sicher eine Reihe von Interessenten gibt.
Best Regards, es grüßt RainerK

DCC++ with Arduino Uno / Motor shield and LocoNet GCA85, 50, 93 and 136. Special interests: DIY electronic assemblies. http://www.rainermoba.blogspot.com
Planning replace the coincidence by the mistake
RainerK
 

Re: 12. NRW-Stammtisch in Langenfeld am 15.10.2016

Postby rjversluis » 17.03.2016, 12:21

RainerK wrote:"DCC++ mit Arduino, Motor shield und GCA-ASH02 mit GCA-Schnittstellen (Rückmelder und Weichen)"

Damit ist die wohl preiswerteste Kompakt-Hardware für eine kleine Anlage zu realisieren für die es sicher eine Reihe von Interessenten gibt.

dafür baue ich noch ein extra Panel:
dccpp-gca-en.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: 12. NRW-Stammtisch in Langenfeld am 15.10.2016

Postby RainerK » 17.03.2016, 13:03

Hallo Rob,

rjversluis wrote:...dafür baue ich noch ein extra Panel...

Supi :thumb_up:
Best Regards, es grüßt RainerK

DCC++ with Arduino Uno / Motor shield and LocoNet GCA85, 50, 93 and 136. Special interests: DIY electronic assemblies. http://www.rainermoba.blogspot.com
Planning replace the coincidence by the mistake
RainerK
 

Re: 12. NRW-Stammtisch in Langenfeld am 15.10.2016

Postby JenneMann » 16.05.2016, 04:01

Bin gerne dabei
Dozent / Trainer an der Lokführerschule , Ausbildungslokführer

H0 DC , DCC , Intellibox Basic via USB , LocoNet , Steuermodule und GBM Uhlenbrock ,
Win10.3 64 Bit
JenneMann
 

Re: 12. NRW-Stammtisch in Langenfeld am 15.10.2016

Postby Pirat-Kapitan » 24.07.2016, 08:29

Hi,
unter
viewtopic.php?f=82&t=12194&p=123327#p123327
läuft gerade eine Termindiskussion bezüglich der Abstimmung der diversen Stammtischtermine.

Ich schlage für KÜNFTIGE Stammtische in Langenfeld vor, diese etwas von den Quartalsterminen des Stammtisches in Speyer zu entzerren, nicht jeder kann / will 2 Rocrail-Stammtische innerhalb einer Woche verdauen. :rr_for_ever:

Irgendwie sehe ich meine Teilnehmermeldung noch nicht in der Liste: also, ich komme und hole hiermit die bislang versäumte Anmeldung nach !

Schöne Grüße
johannes
Clearasilfahrer auf Spur G, Lenz LZV (3.6), ORD-20, Manhart-Funki und WLM, RS-Bus Rückmelder (Reedkontakte),
Rocrail auf RasPi ("raspiRoc") mit mobilen Geräten (andRoc). Details auf http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use ... at-kapitan.
Pirat-Kapitan
 

Re: 12. NRW-Stammtisch in Langenfeld am 15.10.2016

Postby Schweineschnäuzchen » 24.07.2016, 15:15

Hallo zusammen !

Ich sehe das ähnlich wie Johannes, und würde auch dafür plädieren, in Zukunft die Speyer-Termine im Vorfeld zu berücksichtigen.

Auch ich habe mich gerade in der Liste nicht wiedergefunden, und möchte damit meine Anmeldung für Langenfeld nachholen - och ich mir Speyer innerhalb von 8 Tagen danach noch geben will (und finanziell kann), das werde ich dann wohl später entscheiden ... in Langenfeld bin ich auf jeden Fall dabei !

Gruß, Andreas
Im Testbetrieb : DCC++ mit 2* Arduino-Mega-2560, CGA- und DIY-Hardware
In Planung : Test mit Raspi 3, Digikeijs DR5000 und Roco-WLAN-Maus
Schweineschnäuzchen
 

Re: 12. NRW-Stammtisch in Langenfeld am 15.10.2016

Postby RainerK » 25.07.2016, 01:56

Hallo zusammen,

als der Termin für diesen NRW-Stammtisch von Klaus (Diesel) geplant und festgelegt wurde,
wäre eine Orientierung an zu der Zeit unbekannten Speyer-Terminen reine Spekulation gewesen.

Der nächste NRW-Termin wurde mit Vorlauf von ca. 7 Monaten festgelegt (Siehe Start dieses Fadens am 15.03.2016)
Mit einem solchen Vorlauf ist eine verlässliche Entzerrung von den Speyer-Terminen garnicht möglich,
da die IMHO in der Vergangenheit auch schon mal um mehrere Wochen von einem festen Rhythmus abwichen.

Wenn eine Vorgabe verlässlich ist, wie Rob in diesem Beitrag schreibt,
kann das natürlich eine gute Grundlage für die Planungen in NRW ab 2017 sein.

Wenn die neuen Ziel-Termine für NRW mittig zwischen die Speyer-Termine geplant würden,
wären Ziele bei zunächst nur zwei Terminen pro Jahr der 1. Samstag/Sonnabend von März und September.
Bei einer Abweichung von +/- 2 Wochen sind noch 4 Wochen Abstand zu den Speyer-Terminen.
Das sollte IMHO mehr als ausreichen und ist natürlich hier sowie im Oktober in Langenfeld zu diskutieren.

Ob irgendwann mehr als zwei Termine/Jahr möglich sind, wird noch zu klären sein.
Best Regards, es grüßt RainerK

DCC++ with Arduino Uno / Motor shield and LocoNet GCA85, 50, 93 and 136. Special interests: DIY electronic assemblies. http://www.rainermoba.blogspot.com
Planning replace the coincidence by the mistake
RainerK
 

Re: 12. NRW-Stammtisch in Langenfeld am 15.10.2016

Postby Pirat-Kapitan » 25.07.2016, 07:32

Hallo Rainer,
grundsätzlich (und das heißt ja auch, dass Ausnahmen möglich sind) ist der Stammtisch im Speyer am
"Alle 3 Monaten im 3. Wochenende wenn Hockenheim nicht dazwischen funkt.
Januar, April, Juli, Oktober".

Das der aktuelle Langenfelder Stammtisch jetzt so kurz vor dem Stammtisch in Speyer ist, habe auch ich bei der frühzeitigen Terminierung übersehen, sonnst hätte ich schon längst Laut gegeben. Zudem ist sicherlich auch zu berücksichtigen, wie viele Teilnehmer grundsätzlich beide Stammtische besuchen (wollen / können). Bis jetzt sehe ich nur Andreas (Schweineschäutzchen), Peter (PHG) und mich.

Wenn wir also den Langenfelder Stammtisch im Halbjahresrhythmus beibehalten, ihn aber wie Du vorgeschlagen hast, auf den 1. Samstag/Sonnabend von März und September legen, sollte es m.E. passen.

Schöne Grüße
johannes
Clearasilfahrer auf Spur G, Lenz LZV (3.6), ORD-20, Manhart-Funki und WLM, RS-Bus Rückmelder (Reedkontakte),
Rocrail auf RasPi ("raspiRoc") mit mobilen Geräten (andRoc). Details auf http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=use ... at-kapitan.
Pirat-Kapitan
 

Re: 12. NRW-Stammtisch in Langenfeld am 15.10.2016

Postby Couchpotato » 28.07.2016, 18:31

Pirat-Kapitan wrote:...
Wenn wir also den Langenfelder Stammtisch im Halbjahresrhythmus beibehalten, ihn aber wie Du vorgeschlagen hast, auf den 1. Samstag/Sonnabend von März und September legen, sollte es m.E. passen.
...

Dann werde ich grundsätzlich im September nicht teilnehmen können, weil da ist bei uns Schützenfest und das geht vor. :beer:
Und dieses Jahr passt es auch nicht, weil der Termin in den Herbstferien liegt und da geht die Familie vor.
Liebe Grüße
Grüße von der CouchPotato (Ralph)
Lenz LZ100 V2.3 (uralt), LH100, LI100 Prolific-USB
Rautenhaus SLX852, SLX816, SLX815, Digitus-USB
Tams MC, padRoc, andRoc, iRoc
Meine Teppichbahn-Videos:
http://vimeo.com/user10112730
Couchpotato
 

Next

Return to Stammtisch / Workshop / Ausstellungen (DE)