GBM für Gartenbahn

Speziale Themen für GartenBahn Anlagen.

GBM für Gartenbahn

Postby Michael84 » 20.04.2017, 08:29

Hallo zusammen

Besteht hier Interesse an einem GBM (Gleisbesetztmelder) für die Spur G?

Nach vielem Lesen im Netz, ist mir aufgefallen, dass es für den Freilandbetrieb keinen ordentlichen Gleisbesetztmelder gibt, der möglichst verlustfrei und zuverlässig den Strom misst und so eine Besetztmeldung gibt.
Also fleißig Gedanken über die Rahmenbedingungen gemacht und entwickelt. Der GBM gibt ein Signal raus, welches mit einem IO-Modul (z.B. GCA50) an Rocrail gesendet wird. Die Verlustleistung der Schaltung ist auf ein Minimum reduziert und die Platine passt in ein Littfinski Gehäuse.
Michael84

Re: GBM für Gartenbahn

Postby rjversluis » 20.04.2017, 08:44

Moin,

diese benutze ich für Spur 0.
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=gca94-en
Kann man auch für G verwenden, und ist Verlust frei.
Best Regards, Rob.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin

Postby Pirat-Kapitan » 20.04.2017, 10:31

Moin Michael,
hast Du den GBM auch bei Regen, Staunässe und Schnee getestet?
Gartenbahner wie ich fahren vom 01.01., 00:00 Uhr bis 31.12., 24:00 Uhr ohne Rücksicht auf das Wetter.
Die bisherigen Erprobungen mit GBMs lieferten keinen zuverlässigen Betrieb bei allen Wetterbedingungen.

Ein GBM mit LDT-Gehäusegröße ist m.E. für einen Gartenbahner nicht zwingend optimal, wenn im Bahnhofs- oder Abstellbereich mehrere nebeneinander stehen, ist der Platzbedarf enorm und ein Kaschieren der Gehäuse ist nicht ganz einfach. Trotzdem sollest Du bitte mehr Infos zu deinem Projekt veröffentlichen, eine I/O-Verarbeitung muss ja nicht unbedingt über einen GCA50 erfolgen.

Wenn Du eine Test-Gartenbahn suchst, kannst Du mich gerne anmorsen.

Schöne Grüße
johannes
Clearasilfahrer auf Spur G, Lenz LZV (3.6), ORD-20, Manhart-Funki und WLM, RS-Bus Rückmelder (Reedkontakte),
Rocrail auf RasPi ("raspiRoc") mit mobilen Geräten (andRoc). Details auf meiner Userpage.
Pirat-Kapitan

Postby Michael84 » 24.04.2017, 19:10

Danke erst einmal für die Antworten.

@rjversluis
Den GCA94 haben wir uns auch angesehen. Die Schaltung zeig schon Optimierungsmöglichkeiten für den Außeneinsatz. Ab welchem Strom wird denn eine saubere Besetzmeldung beim GCA94 rausgegeben und gibt es Verzögerungszeiten durch die Kondensatorentladung? Was auch noch interessant wäre, wie die Schaltschwelle sich durch unterschiedliche Bauteilchargen verhält.

@Johannes
Bisher sind die Tests nur im Haus mit einem Steckbrett gemacht worden, die ersten Platienenprototypen sollten aber eventuell ende der Woche eintreffen. Auf dem Steckbrett kann man keine genaueren Messungen mehr machen (Kapazitäten des Steckbretts und offener Drahtverhau). Feuchtigkeit, Schnee, ein feuchtes Blatt oder Regen sind bisher nur in der Theorie bedacht. Angestrebt wird bei 24V Spannung eine Schaltschwelle von ca 50 bis 100mA (Leerlaufstrom eines ESU Loksound XL Decoders), die über einen Spindeltimmer einstellbar ist. Die Leiterplatte ist aus 4-Fach GBM ausgelegt, welche als 4 Einzelmelder, 2 Doppelmelder oder 1 Vierfachmelder verschaltet werden können.
Der 12 Monte im Jahr Betrieb bei Wind und Wetter wird von uns genauso angestrebt.

Das LTD Gehäuse ist nur zufällg entdeckt worden und die Platienengröße (86*76mm) darauf abgestimmt worden. Für Außenbedingungen ist natürlich ein wetterfestes Gehäuse erforderlich. Durch die Montagelöcher in der Platine ist möglicherweise auch eine Sandwichbauweise durch Abstandshalter denkbar. Die I/O Verarbeitung muss auch nicht über ein GCA50 erfolgen, da es sich um einen normalen Komparatorausdgang handelt.(zur Zeit 5V)

Wegen der Test-Gartenbahn kommen wir gerne noch auf Dich zurück, wollen allerdings die Prototypen erst noch außgiebig testen.(Prüfen ob Theorie und Praxis identisch sind)

Schöne Grüße
Wolfgang und Michael
Michael84

Postby Pirat-Kapitan » 24.04.2017, 20:28

Moin Wolfgang und Michael,
neben meiner Gartenbahn steht mit Sicherheit auch noch eine in Siegburg zur Verfügung. Sacha hatte indoor GBM bis zum Abbau der Anlage, hat aber draußen mit den GBMs den beschriebenen Schiffbruch erlitten.
Sacha und ich fahren das ganze Jahr hindurch, sind also keine "Schön Wetter Gartenbahner".

2 Grenzwerte sollten m.E. Beachtung finden:
- 3-fach Tranktion US-Diesellok mit RG muß möglich sein, also maximale Strombelastung der Schaltung min. 8A. Das ist auch die Stromstärke, für die meine Kehrschleifenmodule ausgelegt sind.
- Wagen mit Schlusslicht (20mA) sollte erkannt werden. Sonst ist die Funktionalität eines Gleisbesetztmelders m.E. nicht gegeben und ich kann genausogut RFID oder Reedkontakte verwenden. Wenn es hier klemmt, wäre das nicht zwingend ein Todesurteil, aber es wäre ein Manko, das mit Gegenmaßnahmen an den Wagen berücksichtigt werden muss (und kann).

Ein Hinweis meinerseits noch: denkt bitte an ausreichenden Kabelquerschnitt bei den Anschlussklemmen. 1,5qmm muss mindestens reinpassen !

Schöne Grüße
Johannes
Clearasilfahrer auf Spur G, Lenz LZV (3.6), ORD-20, Manhart-Funki und WLM, RS-Bus Rückmelder (Reedkontakte),
Rocrail auf RasPi ("raspiRoc") mit mobilen Geräten (andRoc). Details auf meiner Userpage.
Pirat-Kapitan

Return to GartenBahn