Rückmelder löst mehrere Meldungen aus Topic is solved

Speziale Themen für GartenBahn Anlagen.
RainerK
Moderator
Posts: 4038
Joined: 29.04.2009, 09:31
Location: Sprockhövel (zwischen BO u. W)
Contact:

Re: Rückmelder löst mehrere Meldungen aus

Post by RainerK » 09.07.2019, 22:49

Hallo Huk,
huk wrote:
09.07.2019, 19:32
Natürlich ist das genau in der Dose passiert wo ich die drei Litzen mit Lüsterklemmen verlängert habe..... 2. Fewhler : :roll: ....
Nach der Reinigung und verlöten der Litzen und mit Schrupfschlauch isolieren habe ich das ganzen wieder verbaut und es funktioniert jetzt einwandfrei.
Fazit Keine Lüsterklemmen im Aussenbereich (das wuste ich eigentlich : :roll: ....) und Ameisen-Dichte Dosen....
das zeigt aber auch, dass Du die von mir vorgeschlagene und von Dir bestätigte Prüfung nicht ausreichend genau ausgeführt hast.
Mein Fehler dabei war, dass ich als selbstverständlich unterstellt und nicht darauf hingewiesen hatte,
dass eine Isolations-Prüfung mit einer Widerstandsmessung von min. 100kΩ bis 1MΩ (z.B. mit DVM :!:) erfolgen sollte.

huk
Posts: 502
Joined: 30.07.2008, 17:06
Location: Fläsch Schweiz
Contact:

Re: Rückmelder löst mehrere Meldungen aus

Post by huk » 10.07.2019, 07:01

Guten Morgen Rainer
Als nicht elektroniker habe ich ohne Wiederstand gemessen, wohl der Fehler. (DVM Digital Volt Meter? Resp DMM Digital Multi Meter). :beer:

Gruss und Dank für den Hinweis

huk

RainerK
Moderator
Posts: 4038
Joined: 29.04.2009, 09:31
Location: Sprockhövel (zwischen BO u. W)
Contact:

Re: Rückmelder löst mehrere Meldungen aus

Post by RainerK » 10.07.2019, 08:46

Hallo Huk,

DVM = Digital-Vielfach-Messgerät
Als die ersten Exemplare auftauchten (1970er) waren int. u. engl. Begriffe
noch nicht sehr verbreitet und was man einmal gelernt hat .... :roll:

rjversluis
Site Admin
Posts: 42015
Joined: 10.04.2006, 08:48
Location: Speyer, Germany
Contact:

Re: Rückmelder löst mehrere Meldungen aus

Post by rjversluis » 10.07.2019, 08:53

Moin,
[OT]
in NL heist das MM=MultiMeter
[/OT]

bahnnigger
Posts: 194
Joined: 19.12.2015, 17:28
Location: 89547 Gerstetten

Re: Rückmelder löst mehrere Meldungen aus

Post by bahnnigger » 12.07.2019, 18:17

Ein altes Sprichwort bei den Elektrikern heißt,
wer viel misst, misst Mist -o

Meßfehler sind manchmal einfach da und werden irgendwenn erkannt,
wenn man zu der Erkenntnis kommt, dass es eigentlich funktionieren muss :rr_for_ever:

Gerhard

huk
Posts: 502
Joined: 30.07.2008, 17:06
Location: Fläsch Schweiz
Contact:

Re: Rückmelder löst mehrere Meldungen aus

Post by huk » 07.08.2019, 09:39

huk wrote:
09.07.2019, 19:32
Heute habe ich die neuen Rückmeldedekoder erhalten und eingebaut.
Die Melder die nach starkem Regen jeweils 1 bis 2 Tage Flipperkasten spielten, funktionierten heute einwandfrei. :thumb_up:
(Bevor ich die neuen RMD eingebaut habe, habe ich noch mit den Alten getestet und sie flippten :rr_cap: ....)
Melde mich nochmals
Nach gut einem Monat Einsatz des neuen S88-Rückmeldemodul kann ich nur positives berichten. Bei Regen und auch nach starkem Regen funktioniert die Rückmeldung jetzt einwandfrei. :beer:

huk

Post Reply

Return to “GartenBahn (DE)”