RocDisplay: Dynamische Anzeige am H0 Bahnsteig

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=roc ... netnode-de

Re: RocDisplay: Dynamische Anzeige am H0 Bahnsteig

Postby bbernhard » 31.10.2015, 23:05

Hallo, hab das Ding heute beim Ösi-Rockrailtreffen live erleben dürfen.
Sag nur WHAO- sehr cooler Effekt und technisch perfekt gemacht. Volle Hochachtung für Walter für die Umsetzung und Peter für die Idee.

greez
bb
HO Scale mostly from Kleinbahn and Roco -
OpenDCC GBMBoost, LightControl, TLE-S88-Bridge, LDT and some DiY stuff, Win10
bbernhard
 

Re: RocDisplay: Dynamische Anzeige am H0 Bahnsteig

Postby peter&basti » 01.11.2015, 00:06

Hier noch das erste Foto in maßstäblicher H0-Umgebung (nur mal hingehalten, noch ohne Gehäuse):

DSC_0712_s.JPG
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Liebe Grüße / best regards
Peter


System: DCC 2-Leiter H0, Rocrail 64bit auf Win10 Pro 64
Traktion: OpenDCC GBM
Fahrweg: RocNetNode & GCA PI01/2/3, GCA41/Arduino RFID, GCA145 Drehscheibe, etc.
Decoder: 99% Zimo
Experimentell: MQTT & Node-Red
peter&basti
 

Re: RocDisplay: Dynamische Anzeige am H0 Bahnsteig

Postby rjversluis » 01.11.2015, 09:18

Hallo Walter,

wie Gestern besprochen habe ich der max. Textlänge erhöht.
Allerdings bis 110 weil ich will nicht über 128 inkl. Protokoll overhead gehen möchte.
Wenn das nicht reicht müsste ich sehr viele Stellen ändern...
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: RocDisplay: Dynamische Anzeige am H0 Bahnsteig

Postby rjversluis » 01.11.2015, 09:20

Moin Peter,
peter&basti wrote:Hier noch das erste Foto in maßstäblicher H0-Umgebung (nur mal hingehalten, noch ohne Gehäuse):

man sieht hier deutlich das man noch dünnere Kabel suchen muss.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: RocDisplay: Dynamische Anzeige am H0 Bahnsteig

Postby minou65 » 01.11.2015, 10:10

rjversluis wrote:Moin Peter,
peter&basti wrote:Hier noch das erste Foto in maßstäblicher H0-Umgebung (nur mal hingehalten, noch ohne Gehäuse):

man sieht hier deutlich das man noch dünnere Kabel suchen muss.


Hallo zusammen

Kupferlackdrähte?

Gruss
Andy
Märklin K-Gleis, OpenDCC Z1, DCC++, rocrail Server auf Raspi, 4x Rocnetnode, div. GCA Bausätze, Win10 Client, iPad Client
minou65
 

Re: RocDisplay: Dynamische Anzeige am H0 Bahnsteig

Postby peter&basti » 01.11.2015, 12:05

Hallo Freunde,

Das mit den Kabeln ist schon klar, es sind 6 Strippen zum Display zu ziehen.
Hängt auch von der jeweiligen Einbausituation ab.
Hohle Säulen/Masten/Stützen sind auch zu empfehlen.

Bei dem Lasercut Modell am Bild sind die Stützen aus Karton
und bieten einiges an Hohlraum.
Liebe Grüße / best regards
Peter


System: DCC 2-Leiter H0, Rocrail 64bit auf Win10 Pro 64
Traktion: OpenDCC GBM
Fahrweg: RocNetNode & GCA PI01/2/3, GCA41/Arduino RFID, GCA145 Drehscheibe, etc.
Decoder: 99% Zimo
Experimentell: MQTT & Node-Red
peter&basti
 

Re: RocDisplay: Dynamische Anzeige am H0 Bahnsteig

Postby SmileyVie » 01.11.2015, 12:55

Guten Morgen....
Danke Rob :) 110 Zeichen sollte genügen....

Zu den Kabeln. Ja Kupferlackdrähte vom Display bis unter die Anlagenplatte ist eine Möglichkeit... Weiter würde ich mit normalen Kabeln gehen...

LG
Walter
Selbstbau Zentrale auf Arduino Mega (CBus Eth.) - Schalten und walten mit RocRail auf eigenbau Komponenten mit ATMega8 und 328 (16x Servo, 16 x Pwm, S88 <> CBus, CBus Ethernet to RS485,...)
BiDiB GBM Master - GBM16T
SmileyVie
 

Re: RocDisplay: Dynamische Anzeige am H0 Bahnsteig

Postby Per » 03.11.2015, 16:14

minou65 wrote:Kupferlackdrähte?

Flexible Leiter"platte"? Habe jetzt auf die Schnelle keine fertige 6pol. gefunden, geht aber bis 0,05mm dünn! Leistung muss da ja nicht drüber.
Daisy - Power 2 - RR-CirKits-USB - RasPi
TAMS GBM-1 - Uhlenbrock 63350
Per
 

Re: RocDisplay: Dynamische Anzeige am H0 Bahnsteig

Postby SmileyVie » 03.11.2015, 16:43

Hello Per,

Ja, die Flexible Leiterplatte auch noch in Form einer Bahnsteigdachstütze das wär was. ;)

Habe mich bei der Auswahl der Leiterplatte für die Displays um Flexible Leiterplatten umgeschaut und dann zum Entschluss gekommen sie nicht zu verwenden.

Wäre toll, doch in der Abnahmemenge ist es eine Preissache. Da sind Kupfer-Lack Darähte um Welten (wenn nicht Universen) günstiger.
Mit CUL Drähten kann man sowohl hängende als auch seitlich montierte Displays machen. Mit den flexiblen Leiterplatten wäre das nicht so flexibel möglich.

LG
Walter
Selbstbau Zentrale auf Arduino Mega (CBus Eth.) - Schalten und walten mit RocRail auf eigenbau Komponenten mit ATMega8 und 328 (16x Servo, 16 x Pwm, S88 <> CBus, CBus Ethernet to RS485,...)
BiDiB GBM Master - GBM16T
SmileyVie
 

Previous

Return to RocNetNode (DE)