[fixed] RocNetNode an Win7/64bit: UDP geblockt...

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=roc ... netnode-de

[fixed] RocNetNode an Win7/64bit: UDP geblockt...

Postby peter&basti » 04.05.2016, 13:42

Hallo Freunde,

vorausgeschickt: Ich habe eine vollständig funktionierende LAN-Installation mit Win XP, einem Netgear Router und 2 Nodes.

Nun möchte ich einen neuwertigeren Laptop Win7/64 bit mit RocNet in Betrieb nehmen.

- RR kopiert, mit identen Einstellungen vom anderen Rechner, läuft.
- Am Router das LAN-Kabel der XP-Kiste abgesteckt
- Am Router das LAN-Kabel zum Win7 Rechner angesteckt
- mit Ping und Putty sind beide Nodes am Win 7 Rechner gut erreichbar und bekommen auch eine DHCP Adresse vom Router
- es ist sonst genau gar nichts an diesem LAN angeschlossen, der Win7 Rechner ist frisch gebügelt und neu aufgesetzt worden.

In Rocrail werden die Nodes aber auf der Win7 Installation nicht erkannt :!:

1. Ports 4321 sind freigegeben in beide Richtungen
2. danach Windows Firewall komplett abgeschaltet

Ich finde sonst keinerlei Hinweise was noch zu tun wäre ....
Kann man irgendwo UDP kontrollieren/einstellen in den Windows 7 Netzwerk/Firewalleinstellungen?
Last edited by peter&basti on 05.05.2016, 17:47, edited 1 time in total.
Liebe Grüße / best regards
Peter

System: DCC 2-Leiter H0, Rocrail 64bit auf Win10 Pro 64
Traktion: OpenDCC GBM
Fahrweg: RocNetNode & GCA PI01/2/3, GCA41/Arduino RFID, GCA145 Drehscheibe, etc.
Decoder: 99% Zimo
Experimentell: MQTT & Node-Red
peter&basti

Re: RocNetNode an Win7/64bit

Postby rjversluis » 04.05.2016, 14:12

Hallo Peter,

ich glaube das Thema hatten wir schon mal im Forum das neuere Windows Versionen UDP-Multicast, ohne Änderungen im Windows Firewall, nicht durchlässt warum auch immer.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin

Postby peter&basti » 04.05.2016, 17:21

Hi Rob,

ja, es gibt hier einige Spuren, dann geht es auf einmal (zB Netzwerktreiber getauscht).
Es gibt auch einige Themen rund um UDP und Windows 7 in diversen Windowsforen, aber auch dort habe ich noch keine nachvollziehbare Lösung für UDP & Win7 gefunden.
Peter

Fahrweg: RocNetNode & GCA PI01/2/3, GCA41/Arduino RFID, GCA145 Drehscheibe, etc.
peter&basti

Postby lordbrummi » 04.05.2016, 18:25

Hallo Peter,

Windows Firewall komplett deaktivieren und die vom Router nutzen, dort die Ports freigeben, dann müsste es gehen.
Hast du ja schon gemacht, mehr fällt mir auch nicht ein.

Grüße Dieter
TamsMC, Servodecoder und Magnetartikeldecoder, S88 Rückmeldung, OpenCar und 3-Leiter Bahn, Win10 64bit, RR 64bit
lordbrummi

Postby ups60 » 04.05.2016, 19:31

High Peter,

versuch mal Rocrail explizit als Administrator zu installieren und wenn die Abfrage bei starten von Rocview nach den freigegebenen Netzwerken auch das öffentliche Netz auswählen.

Ich habe mir heute Win7 64-Bit neu installiert, Rocrail als Admin installiert, upgrade Win10. Roview gestartet und meine Nodes sind da.

mfg Uwe
Für Hilfestellung nicht vergessen: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=issue-de
Märklin H0 K-Gleis, CS3 60226 (V1.3.2(1)), Windows 10, Ubuntu 16.04, GCA_PI01, GCA_PI02, GBM-Boost + GBM-16T
ups60

Postby peter&basti » 04.05.2016, 22:00

Hallo Uwe,

Win10 wäre natürlich auch eine Option... Wenn sichergestellt ist, dass dort die nodes laufen.
Peter

peter&basti

Postby ups60 » 04.05.2016, 22:08

peter&basti wrote:Hallo Uwe,

Win10 wäre natürlich auch eine Option... Wenn sichergestellt ist, dass dort die nodes laufen.

Hi Peter,

ich würd's erstmal als Admin unter Win7 probieren. Ich hatte ja Rocrail zunächst unter Win7 installiert, dabei nur nicht überprüft, ob die Nodes laufen. Aber nach dem Upgrade laufen meine Nodes, also gehe ich erstmal davon aus, daß sie auch unter Win7 funktionierten. Win10 hat die ja dann nur adaptiert. Kann mich natürlich trotzdem irren.

mfg Uwe
Märklin H0 K-Gleis, CS3 60226 (V1.3.2(1)), Windows 10, Ubuntu 16.04, GCA_PI01, GCA_PI02, GBM-Boost + GBM-16T
ups60

Postby peter&basti » 05.05.2016, 08:33

Guten Morgen Rob,

Ich bin auf einen interessanten Artikel gestoßen, der die Unterschiede und Probleme zwischen XP und Win7 bei der UDP Multicast Behandlung darstellt:
http://www.mcseven.me/2011/01/windows-7 ... t-cloning/

Artikel und Beiträge zum Thema UPD/XP/Win7 findet man oft im Internetz, der obige ist jener der den Sachverhalt am schlüssigsten erklärt.

Welchen Trace Level muss ich in RR einstellen, um im Trace die UDP Broadcasts sehen zu können?

Eigentlich möchte gerne ich dieses Thema nachhaltig und eindeutig lösen.
Wenn der Node an Win7 nicht auf Anhieb läuft (und das scheint er im Moment nicht unter allen Umgebungsbedingungen zu tun),
dann wird das evt, einige potenzielle Nutzer abschrecken...
Peter

peter&basti

Postby Niklas01 » 05.05.2016, 08:57

Hallo Peter,

auch wenn du sagst, dass die entsprechenden Ports freigeschaltet wurden: Wo hast du das eingestellt? Über die "Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit"? Wenn nicht, dann teste es noch mal, wenn du bei dieser Firewall die entsprechenden Ports (bzw. das Programm rocrail.exe, ist vlt. besser) freigibst.

Ich musste bei mir bei Netzwerkproblemen (auf win8/10) meistens diese Firewall anpassen. Beim ersten Programmstart (wenn Netzwerk benötigt wird) frägt Windows auch normalerweiße selbst nach, ob es die Firewall einstellen soll. Ferner wird zwischen privaten und öffentlichen Netzen unterschieden. Zum Testen am besten für beide Netze freigeben.

Viel Erfolg!
Niklas
Viele Grüße / Best regards Niklas
MCS2, PC mit Win10/Linux Mint 18
Niklas01

Postby peter&basti » 05.05.2016, 09:14

Hallo Niklas, Uwe,

danke für Eure Tipps:

@Niklas: ich habe zur Zeit die Windows Firewall KOMPLETT für alle Varianten (Domain/Privat/öffentlich) abgeschaltet, ändert nichts am Problem.
@Uwe: Rocrail im Admin-Mode gestartet, ändert nichts am Problem.....
Peter

peter&basti

Postby ups60 » 05.05.2016, 09:46

Hi Peter,

nicht Rocrail im Admin starten, sondern die Installation von Rocrail. Erstmal deinstallieren und als Admin neu installieren. Beim start danach fragt Win normalerweise noch nach für welche Art Netzwerke (Heim- oder öffentlich etc) die Verbindungen freigegeben werden sollen, da dann auch öffentliche Netzwerke freigeben.

mfg Uwe
ups60

Postby peter&basti » 05.05.2016, 10:40

HI Uwe,

Habe ich nun gemacht, ist aber keine Netzwerk Abfrage gekommen, wahrscheinlich weil Windows Firewall abgeschaltet?
Peter

peter&basti

UDP - Problem Windows 7

Postby peter&basti » 05.05.2016, 10:50

Ich schiebe den Thread mal unter eine neue Überschrift, die näher am Problem ist.

viewtopic.php?f=94&t=11872

Win XP -DHCP Router - Rocnetnode ... funktioniert einwandfrei

Die selbe Netzwerk & Rocnetnode Installation an einem Win7 64 Bit Rechner angeschlossen ---> geht nicht :!:

- Gleiche Rocrail Version
- Nodes mit Ping und Putty erreichbar
- am Win7 Rechner die Windows Firewall derzeit komplett abgeschaltet (Rechner hängt derzeit nur im RR LAN), also sind Port Freigaben egal?

:arrow: Die Nodes werden von RR nicht erkannt
Peter

peter&basti

Postby ups60 » 05.05.2016, 10:57

peter&basti wrote:HI Uwe,

Habe ich nun gemacht, ist aber keine Netzwerk Abfrage gekommen, wahrscheinlich weil Windows Firewall abgeschaltet?

Hi Peter,

mach mal den Versuch Rocrail deinstallieren. Als zweites die Firewall einschalten und auf Standard zurücksetzen. Dann Rocrail als Admin installieren. Bei der Installation fragt Windows noch nicht, ob Ports/Netzwerke zugelassen werden sollen, erst wenn Rocview gestartet wird. Ich habe ja nun kein Win7 mehr, aber in Win10 gibts ne Firewall-Logdatei, schau mal ob die bei Win7 auch vorhanden ist: c:\Windows\system32\logfiles\Firewall\pfirewall.log.

Viel Glück dabei

Gruß Uwe

ps: beim erstenmal hatte ich die selben Probleme mit meiner CS2,erst die Installation als Admin hat dann funktioniert.
ups60

Re: UDP - Problem Windows 7

Postby rjversluis » 05.05.2016, 10:58

Hi Peter,

ob der Firewall aktiv ist oder nicht scheint unter Windows egal zu sein.
Man muss unbedingt die beide Rules einfügen:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=roc ... setup-en&s[]=udp#windows_firewall
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin

Next

Return to RocNetNode (DE)