[erledigt] Sound&Text auf Rocnetnode abspielen

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=roc ... netnode-de

[erledigt] Sound&Text auf Rocnetnode abspielen

Postby minou65 » 29.05.2016, 18:11

Hallo zusammen

Ich möchte meinen Rocnetnodes töne beibringen. Dazu habe ich auf den Nodes mpg321 installiert. Mit
Code: Select all
mpg321 /home/pi/sounds/sbb.mp3


spielt der node auch wunderbar den Sound ab. Ich habe dann in der rocnetnode.ini folgenden Eintrag gemacht
Code: Select all
<rocnetnodeoptions soundpath="/home/pi/sounds" soundplayer="mpg321"/>


Eine Aktion erstellt mit
Code: Select all
Type = Sound
Befehl = play
Parameter = sbb.mp3
Schnittstellenkennung = rocnode
Bus = 7


Wenn ich die Aktion ausführe sehe ich im Log von Rocview
Code: Select all
18:56:36 play sound file [sbb.mp3] on node=7


auf dem Rocnetnode wird aber kein Sound abgespielt. In den trace Files unter /opt/rocnet finde ich nichts, was mir weiterhelfen würde.

Was habe ich übersehen oder falsch gemacht?

Gruss
Andy
Last edited by minou65 on 05.06.2016, 10:40, edited 1 time in total.
Märklin K-Gleis, OpenDCC Z1, DCC++, rocrail Server auf Raspi, 4x Rocnetnode, div. GCA Bausätze, Win10 Client, iPad Client
minou65
 

Re: Sound auf Rocnetnode abspielen

Postby freeclimber » 29.05.2016, 20:40

Hallo Andy,

Ich habe bis jetzt noch keinen Rocnetnode im Einsatz, soll mal noch kommen.
Wenn ich aber den Rocrail-Server auf dem Raspberry-Pi als Dienst starte, habe ich ähnliche Probleme mit dem Laden von Lok-Bildern.
Bei meiner Installation vermute ich ein Rechteproblem unter Linux.

Darum einfach mal so als Anregung:
Welcher User startet den Rocnetnode?
Hat der Rechte auf /home/pi/...?

Viele Grüße

Christian
Indoor: HO 3-Leiter digital; Zentrale: IB2; Rückmeldung: Uhlenbrock 63330; Weichen: Esu-Servopilot + Servos
Outdoor: Spur G; Lenz LZV100 + LV102; Rückmeldung GC1e & GC179; Weichen GC107
freeclimber
 

Re: Sound auf Rocnetnode abspielen

Postby freeclimber » 29.05.2016, 21:55

Hallo Andy,

Noch eine Idee:

Bei mir haben alle Pfade zu den Verzeichnissen hinten noch einen Schrägstrich:

Du könntest also noch folgendes versuchen:
-> soundpath="/home/pi/sounds/"

Viele Grüße

Christian
Indoor: HO 3-Leiter digital; Zentrale: IB2; Rückmeldung: Uhlenbrock 63330; Weichen: Esu-Servopilot + Servos
Outdoor: Spur G; Lenz LZV100 + LV102; Rückmeldung GC1e & GC179; Weichen GC107
freeclimber
 

Re: Sound auf Rocnetnode abspielen

Postby minou65 » 30.05.2016, 05:42

Guten Morgen Christian

Danke für die Hinweise. Denn Slash habe ich noch hinzugefügt, hat aber auch nichts gebracht. Rocnetnode wird mit dem User Root ausgeführt und nach mir sollte root auf die Sounddateien rechte habe.

Gruss
Andy
Märklin K-Gleis, OpenDCC Z1, DCC++, rocrail Server auf Raspi, 4x Rocnetnode, div. GCA Bausätze, Win10 Client, iPad Client
minou65
 

Re: Sound auf Rocnetnode abspielen

Postby minou65 » 30.05.2016, 05:57

Hab jetzt in der nohup.out noch folgenden Fehler gesehen

Code: Select all
sh: 1: mplayer: not found


Mit meiner Konfig scheint etwas noch nicht zu stimmern

Gruss
Andy
Märklin K-Gleis, OpenDCC Z1, DCC++, rocrail Server auf Raspi, 4x Rocnetnode, div. GCA Bausätze, Win10 Client, iPad Client
minou65
 

Re: Sound auf Rocnetnode abspielen

Postby Peter Middelhauve » 30.05.2016, 14:31

Hallo Andy,

mein Tipp: den ganzen Pfad zum mpg321 eintragen. Vorher mit which erfragen.

Grüße
Peter
Windows 7 64bit, 23" Touchscreen, LGB Spur IIm Indoor, Lenz LZV100/LV102/LAN, Qdecoder Z2-8+, LDT RS-16-O/SA-DEC-4/KSM-SG
Peter Middelhauve
 

Re: Sound auf Rocnetnode abspielen

Postby minou65 » 30.05.2016, 16:41

Hallo Peter

Die Idee hatte ich auch schon, hat aber leider nichts gebracht :-(

@Rob
Stimmt das XML so?
Code: Select all
<rocnetnode>
  <rocnet id="7" net="0"/>
  <rocnetnodeoptions soundpath="/home/pi/sounds/" soundplayer="/usr/bin/mpg321" />
  <trace info="false" monitor="false"/>
</rocnetnode>


Im Log von Rocrail sehe ich das der Call an den Node übergeben wird, danach sehe ich aber auf dem Node und dem Rocrailserver etwas, ausser der Meldung im nohup.out

Gruss
Andy
Märklin K-Gleis, OpenDCC Z1, DCC++, rocrail Server auf Raspi, 4x Rocnetnode, div. GCA Bausätze, Win10 Client, iPad Client
minou65
 

Re: Sound auf Rocnetnode abspielen

Postby minou65 » 30.05.2016, 16:51

Rob

Ich habe gerade auf der Wrapper Seite gesehen das mplayer default ist. Kann es sein das der Node das XML nicht liest oder lesen kann weil er immer noch sagt mplayer not found auf dem nohup.out?

Gruss
Andy
Märklin K-Gleis, OpenDCC Z1, DCC++, rocrail Server auf Raspi, 4x Rocnetnode, div. GCA Bausätze, Win10 Client, iPad Client
minou65
 

Re: Sound auf Rocnetnode abspielen

Postby rjversluis » 30.05.2016, 17:01

Hi Andy,

hänge doch mal dein nohup.out an.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Sound auf Rocnetnode abspielen

Postby minou65 » 30.05.2016, 17:53

Hallo Rob

Anbei die nohup.out Datei.

mplayer habe ich nicht installiert, könnte ich aber noch machen

Gruss
Andy
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Märklin K-Gleis, OpenDCC Z1, DCC++, rocrail Server auf Raspi, 4x Rocnetnode, div. GCA Bausätze, Win10 Client, iPad Client
minou65
 

Re: Sound auf Rocnetnode abspielen

Postby minou65 » 30.05.2016, 18:03

Rob

Ich habe jetzt noch mplayer installert. Konfiguration des Nodes gemäss rocnetnode.ini

Es wird mplayer gestartet, wenn ich die Aktion ausführe. Es kommt jetzt aber ein Fehler dass er die Sounddatei nicht findet. Habe die nohup.out wieder angehängt.

Entweder habe ich etwas falsch im XML gemacht, der Node liest die Konfiguration nicht richtig oder ich verstehe etwas Falsch.

Gruss
Andy
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Märklin K-Gleis, OpenDCC Z1, DCC++, rocrail Server auf Raspi, 4x Rocnetnode, div. GCA Bausätze, Win10 Client, iPad Client
minou65
 

Re: Sound auf Rocnetnode abspielen

Postby minou65 » 01.06.2016, 18:30

Hallo Rob

Wollte Nachfragen ob du etwas sehen kannst in den nohub und Konfigdateien.

Gruss
Andy
Märklin K-Gleis, OpenDCC Z1, DCC++, rocrail Server auf Raspi, 4x Rocnetnode, div. GCA Bausätze, Win10 Client, iPad Client
minou65
 

Re: Sound auf Rocnetnode abspielen

Postby rjversluis » 01.06.2016, 18:59

Hi Andy,

ich habe dieses Thema bis jetzt nicht war genommen.
Versuche es erst mal zum laufen zu bringen mit eine normale Linux Rechner.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Sound auf Rocnetnode abspielen

Postby minou65 » 01.06.2016, 19:23

Hi Rob

Es ist ja nicht so das der RasPi keinen Sound abspielt. Sowohl mit mpg321 wie auch mit mplayer kann ich den Sound abspielen. Es funktioniert nur nicht wenn ich es via eine Aktion auf dem Rocnode abspielen will. Wie ich die Aktion konfigureirt habe siehst du im ersten Post

Die beiden Befehle funktionieren auf dem PI
mplayer /home/pi/sounds/sbb.mp3
mpg321 /home/sounds/sbb.mp3

Das möchte ich machen
viewtopic.php?f=93&t=6728&hilit=sound

Ich habe aber den Eindruck das der Node die rocnetnode.ini nicht korrekt liest oder ich etwas übersehen habe.

Ausgangslage
mpg321 ist installiert
mplayer ist nicht installiert

In der rocnetnode.ini im Attribut soundplayer den mpg321 eintrage wird trotzdem der mplayer verwendet, das sieht man in der ersten nohub Datei.

Nun installiere ich mplayer
in der zweiten nohub Datei sieht man das nun player erfolgreich aufgerufen wird, obwohl in der INI immer noch mpg321 eingetragen ist.
Allerdings findet er jetzt die sounddatei nicht, welche er unter sounds/sbb.mp3 sucht.
In der INI Datei habe ich aber unter soundpath /home/pi/sounds eingetragen.

Die INI Datei habe ich auch in einem Beitrag weiteroben angehängt.

Gruss
Andy
Märklin K-Gleis, OpenDCC Z1, DCC++, rocrail Server auf Raspi, 4x Rocnetnode, div. GCA Bausätze, Win10 Client, iPad Client
minou65
 

Re: Sound auf Rocnetnode abspielen

Postby Schorse » 01.06.2016, 22:10

Hi Andy,

ich denke "Sound" ist hier der falsche Aktionstyp. Versuche es mal mit "ext. Programm starten" und absolutem Pfad zur Sounddatei.

Gruß Gerd
Viele Grüße Gerd
Schorse
 

Next

Return to RocNetNode (DE)