[geklärt] Node Einstellungen aus Node auslesen

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=roc ... netnode-de

[geklärt] Node Einstellungen aus Node auslesen

Postby peter&basti » 13.12.2016, 20:28

Hallo Freunde,

vorweg: meine installierten Nodes an der Anlage laufen einwandfrei.

Ich habe aber im Moment vier Raspi's am Tisch liegen, von Raspi1 bis Raspi3, davon sind 2 Gäste.

Allerdings habe ich Probleme, dass alle in RR einwandfrei erkannt werden, noch dazu unterschiedliche Testpläne.
(das Thema mit den mehreren Netzwerkadaptern ist gelöst)

Mit dem Putty komme ich problemlos hin.

Ich brauche nun etwas Unterstützung für Linux Kommandos:

- wie kann ich die installierte Rocnet Version auslesen?
- welche ID wird auf dem Node gespeichert (die aus der Zentralendefinition (ich glaube nicht) oder die aus den Optionen)
- werden sonst noch Einstellungen auf dem Node gespeichert?
- wie kann ich diese Informationen auslesen?
- kann ich den Node "zurücksetzen auf Urzustand"?
Last edited by peter&basti on 16.12.2016, 19:00, edited 1 time in total.
Liebe Grüße / best regards
Peter


System: DCC 2-Leiter H0, Rocrail 64bit auf Win10 Pro 64
Traktion: OpenDCC GBM
Fahrweg: RocNetNode & GCA PI01/2/3, GCA41/Arduino RFID, GCA145 Drehscheibe, etc.
Decoder: 99% Zimo
Experimentell: MQTT & Node-Red
peter&basti
 

Re: Node Einstellungen aus Node auslesen

Postby rjversluis » 14.12.2016, 07:21

Hi Peter,

kann ich den Node "zurücksetzen auf Urzustand"?

ja, einfach RocNetNode als Dienste beenden, und dan der /opt/rocnet/rocnetnode.ini löschen.

Damit hat der Node wieder ID 65535 und bekommt dann vom Server ein neue freie ID verpasst.
Wichtig zu wissen ist dass wenn man das bei jedes Node Standalone macht alle wieder der gleiche ID haben...


Man könnte diese ID auch direkt im rocnetnode.ini ändern.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: [geklärt] Node Einstellungen aus Node auslesen

Postby peter&basti » 16.12.2016, 19:03

Hi Rob,

jetzt weiß ich wie ich die INI auslesen kann, da hat mir Walter noch nachgeholfen (ich bin ja ein Linux Banause)

Wenn ich lesen kann welche Adresse vergeben wurden, dann ist alles ganz einfach ....
Liebe Grüße / best regards
Peter


System: DCC 2-Leiter H0, Rocrail 64bit auf Win10 Pro 64
Traktion: OpenDCC GBM
Fahrweg: RocNetNode & GCA PI01/2/3, GCA41/Arduino RFID, GCA145 Drehscheibe, etc.
Decoder: 99% Zimo
Experimentell: MQTT & Node-Red
peter&basti
 


Return to RocNetNode (DE)