Automatisch rangieren eines Zuges (Rocnet + MQTT)

Re: Automatisch rangieren eines Zuges (Rocnet + MQTT)

Postby RedTrain » 04.12.2017, 11:05

Hallo Ellard

Ja klar, verstehe.
Im neueren Standard gibt es auch ganz kleine Folien-Selbstklebe-Tags. Ich glaube, GCA Peter Gilling hat solche.
Beste Grüsse / kind regards - Carlo

[H0m 2L DCC] Layout "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance Swiss Meter Gauge RhB, FO, zB; 6% complete
Rocrail W10, Ubuntu 16.04, Rocweb, andRoc; CANbus GC1e, GC3, GC2, ORD-3, Servo-Arduino, ESU; Peco, Bemo
RedTrain

Postby eporocrail » 17.12.2017, 08:14

Hallo Rocrailer

Auch der Übergang vom Prototyp zum Wirklichkeit ist nicht ohne Zwischenfälle.
Ich habe den FY neu verkabelt. GCA145 mit Eltraco interface habe ich jetzt so das ich während der Testphase einfach heran kann und das während der Betriebsphase die beide geschützt sind fuer Kinderfinger. Und fuer Transport kann ich die beide zusammen ab koppeln vom FY.
Ueber OTA habe ich sämtliche Module die neue qos2 Software verpasst. Läuft gut mit Rocrail zusammen. OTA ist etwas feines!
Eine Platine muss irgendeine Macke haben. Ein Wemos Modul ist hin.
Zwei Hall Sensoren erzeugen keine Meldung.
Die Steuersignale von Rocrail kommen an im GCA145 Interface aber der FY bewegt sich nicht.
Also jede Menge zu tun um das ganze an laufen zu bringen!

Viel Spass
Ellard
Kind regards Ellard.
Scale N Peco Code 55, DCC++ for driving, Eltraco for sensing and switching, ROCRAIL server on Raspi
Wemos fan
eporocrail

Postby eporocrail » 20.12.2017, 11:58

Hallo Rocrailer

Es ist so weit. Die Hardware ist in Ordnung. Und jeden Fehler die mann machen könnte habe ich gemacht.

Die Erfahrungen die ich in der Praxis sammele werde ich zusammen fassen auf meinen "userpage".

Viel Spass
Ellard
Kind regards Ellard.
Scale N Peco Code 55, DCC++ for driving, Eltraco for sensing and switching, ROCRAIL server on Raspi
Wemos fan
eporocrail

Postby eporocrail » 23.12.2017, 08:56

Hallo Rocrailer

Ich war ein bisschen voreilig.
Die erste Probefahrten mit dem Loc haben folgendes ergeben:
Auch bei der höchste Geschwindigkeit funktioniert das RFID Lesegerät. Also da werde ich fuer meinen Zweck keine Probleme haben.
Wenn der Loc auf ein Gleis auf der FY gekommen ist war bei Spur 1 bis 3 alles in Ordnung. Bei die restliche Spuren gab es Kurzschluss.
Mal war das Wemos Modul von meine GCA145 Interface hin.
Der Servomotor vom Entkuppler war auf ein Mahl kaput.
Der Hall Sensor fuer die Null Position vom FY hat einst nicht mehr funktioniert.

Obwohl im Software vom GCA145 Menu Punkt 0.8 auf "4" eingestellt war, war die Eintragung in Punkt 0.6 der Ursache. Hier war "4" eingetragen. Umstellen auf "0" gab die Lösung.
Ich hatte beim Modul irgend eine Erdschleife gemacht. Habe ich heraus geholt und seitdem läuft das Modul.
Der Servomotor habe ich ersetzt genau so wie der Sensor.

Und jetzt habe ich Probleme mit dem Lauf vom Fidle Yard. Ich kriege das ganze nicht so justiert das die Brücke ohne das die mechanisch gebremst wird läuft!

Also alles was kaput gehen könnte geht auch mahl kaput!
Und es gibt es keine Probleme nur Herausforderungen.

Trotzdem viel Spass
Ellard
Kind regards Ellard.
Wemos fan
eporocrail

Postby eporocrail » 04.01.2018, 16:44

Hallo Rocrailer

Ich habe neue Hardware empfangen. Ich bin dabei ein neuen Antrieb zusammen zu setzen fuer mein Fiddle Yard. Die Reibung war zu gross und die Kunstruktion nicht stabil genug.

Irgendwann nächste Woche kann die erste Probelauf statt finden.

Viel Spass.
Ellard
Kind regards Ellard.
Wemos fan
eporocrail

Postby eporocrail » 11.01.2018, 19:20

Hallo Rocrailer

Es ist so weit, der Fiddle Yard funktioniert wieder. Die erste Versuche sind gut gelaufen. Nächste Woche geht es weiter um zu sehen ob die Steuerung von Rocrail auch richtig klappt.

:)

Viel Spass
Ellard
Kind regards Ellard.
Wemos fan
eporocrail

Postby eporocrail » 15.01.2018, 07:19

Hallo Rocrailer,

Anders als erwartet doch ein wenig Zeit gehabt um noch einiges zu probieren.

Die Steurung vom Fiddle Yard geht momentan überhaupt nicht!
Nullpunkt einstellen und die Position von den Gleisen justieren mit der GCA 146 geht einwandfrei. Aber wenn ich ein bestimmtes Gleis ansteuere mit den GCA146 bewegt der FY sich so gut wie nicht. Der Ziffer vom Gleis und die beide horizontale LED Segmente im der Mitte von die Displays blinken abwechselnd und es tut sich weiter nichts.
Ich gehe erst mahl davon aus das der Prozessor etwas abgekriegt hat was ihm nicht gefällig ist.
Ich habe bei Peter Giling ein neuen Prozessor bestellt und dann sehe ich mahl weiter.

Viel Spass
Ellard
Kind regards Ellard.
Wemos fan
eporocrail

Previous

Return to Arduino (DE)