Fahrstrassen auflösen nach Start Ziel mit Reset

Fahrstrassen auflösen nach Start Ziel mit Reset

Postby ghost26 » 09.05.2018, 10:03

Hallo,

ich habe in den FS bei Verkabelung Start Ziel und Reset Taster eingetragen. Analog diesem Beispiel

issue.zip


Das Beispiel funktioniert wunderbar.

In meinen Plan funktioniert immer mal wieder das auflösen der FS nicht beim Reset drücken. Beim benutzen von Rocweb ist es noch häufiger.
Jetzt habe ich es mal auf meinen Moba Laptop ausprobiert (älteres Modell). Das Beispiel funktioniert gut. Bei meinen Plan funktioniert auch nur das setzen der FS. Das auflösen nach Reset funktioniert nicht.
Das Beispiel hat ja nur wenige FS bei mir sind es erheblich mehr FS und Taster.
Kann mir jemand sagen woran das liegt? Brauche ich dafür einen leistungsstärkeren Rechner? So richtig finde ich keine Lösung.

Mein Plan
issue.zip


Vile Grüße
Andreas
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
GBM-Boost, Bidib, 11x One Control, 9x GBM16T, 2x KSM, Fleischmann Piccolo, Spur N, Windows 10
ghost26
 

Re: Fahrstrassen auflösen nach Start Ziel mit Reset

Postby rjversluis » 09.05.2018, 10:15

Hi Andreas,

ohne passende trace kann ich da nicht weiter helfen.
Der angehängte trace zeigt nur COM Port fehler, also unbrauchbar.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Fahrstrassen auflösen nach Start Ziel mit Reset

Postby ghost26 » 09.05.2018, 10:34

Hallo Rob,

hier nochmal das hoffentlich richtige File.

issue.zip


Ich habe die FS B101 (S01) nach B201 (S034) gesetzt. das hat funktioniert.
Dann habe ich Reset gedrückt. Die Farbe der Taster hat auch von grün nach rot gewechselt aber die FS wurde nicht aufgelöst.

Vile grüße
Andreas
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
GBM-Boost, Bidib, 11x One Control, 9x GBM16T, 2x KSM, Fleischmann Piccolo, Spur N, Windows 10
ghost26
 

Re: Fahrstrassen auflösen nach Start Ziel mit Reset

Postby rjversluis » 09.05.2018, 11:02

Andreas,

anscheinend hast du noch nachgeholfen mit XMLScript und benutzt du die Gleiche Ausgänge für mehrere Fahrstraßen.
In diese Zusammenhang werde ich da nicht weiter nachschauen.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Fahrstrassen auflösen nach Start Ziel mit Reset

Postby ghost26 » 09.05.2018, 11:28

Hallo Rob,

Ich habe die FS B101 (S01) nach B201 (S034) so wie laut Wiki beschrieben mal mit drei Tastern versehen das setzen der FS funktioniert.
Nur das zurücksetzten mit c093 und s034 geht nicht. Das XML File ist da nicht mit dabei.
Gleiche Ausgänge für mehrere FS sind ja notwendig da ich ja von einen Block auch in mehre Richtungen fahren kann.

Hier nochmal das issue File
issue.zip


Viele Grüße
Andreas
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
GBM-Boost, Bidib, 11x One Control, 9x GBM16T, 2x KSM, Fleischmann Piccolo, Spur N, Windows 10
ghost26
 

Re: Fahrstrassen auflösen nach Start Ziel mit Reset

Postby RainerK » 09.05.2018, 11:47

Hallo Andreas,

auch nur virtuell im Gleisplan verwendete Ausgänge müssen immer Adresse und/oder Port erhalten :!:

Wenn ich dem "co093" einen Port oder eine Adresse > 0 zuweise, dann funktioniert die FS-Auflösung.
Best Regards, es grüßt RainerK

DCC++ with Arduino Uno / Motor shield and LocoNet GCA85, 50, 93 and 136. Special interests: DIY electronic assemblies. http://www.rainermoba.blogspot.com
Planning replace the coincidence by the mistake
RainerK
 

Re: Fahrstrassen auflösen nach Start Ziel mit Reset

Postby ghost26 » 09.05.2018, 11:57

Hallo Rainer,

das hatte ich tatsächlich vergessen. Na wenn es schnell gehen soll.
Schade nur das die Sache mit dem Script nicht immer funktioniert. Da hätte ich genau die Lösung gehabt die ich suche.
Zwei Taster drücken und gut. Dann auflösen auch gut. Scheint halt bei so vielen Tastern und FS immer mal aus den Takt zu kommen.
Echt Schade.

Gruß Andreas
GBM-Boost, Bidib, 11x One Control, 9x GBM16T, 2x KSM, Fleischmann Piccolo, Spur N, Windows 10
ghost26
 

Re: Fahrstrassen auflösen nach Start Ziel mit Reset

Postby rjversluis » 09.05.2018, 12:08

ghost26 wrote:Zwei Taster drücken und gut. Dann auflösen auch gut. Scheint halt bei so vielen Tastern und FS immer mal aus den Takt zu kommen.
Echt Schade.

was soll da aus dem Takt kommen? Deine Fingern geben den Takt vor.
Vielleicht solltest du Async bei Aktionen dich mal erneut überdenken.
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=actions-en
Wenn es Zeit kritisch ist sollte es...? Genau, nicht Async sein. Ausnahme: Wenn dein XMLScript loops oder sleeps drin hat musst du es Async laufen lassen sonnst gibt es unfälle.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Fahrstrassen auflösen nach Start Ziel mit Reset

Postby RainerK » 09.05.2018, 12:14

Hallo Andreas,

die Funktion des Reset-Scriptes habe ich mir nicht angesehen und will es auch nicht.

Ein mögliches Problem könnte aber schon beim Reset-Ausgang liegen, den Du als "Taster" und nicht als "Schalter" definiert hast.
Wenn der Taster durch einen sehr kurzen Mausklick nur sehr kurz aktiviert ist,
passiert das evtl. schon bevor die Reset-Funktion in der FS-Auflösung fertig ist.

Vorschlag: Ändere den Reset-Ausgang auf "Schalter" und deaktiviere ihn durch erneutes Anklicken
oder wenn Du magst mit einem Befehl am Ende des Reset-Scriptes.
Best Regards, es grüßt RainerK

DCC++ with Arduino Uno / Motor shield and LocoNet GCA85, 50, 93 and 136. Special interests: DIY electronic assemblies. http://www.rainermoba.blogspot.com
Planning replace the coincidence by the mistake
RainerK
 

Re: Fahrstrassen auflösen nach Start Ziel mit Reset

Postby Schorse » 09.05.2018, 14:59

Hallo Andreas,

Ich habe die FS B101 (S01) nach B201 (S034) gesetzt. das hat funktioniert.
Dann habe ich Reset gedrückt.
Wer oder was setzt die Tasten zurück?

Edit:
Brauche ich dafür einen leistungsstärkeren Rechner?
Wohl eher wegen des Umfangs des Gleisplans.
Viele Grüße Gerd
Schorse
 

Re: Fahrstrassen auflösen nach Start Ziel mit Reset

Postby Zilli » 10.05.2018, 07:36

Das Problem mit dem nicht auflösen der Fahrstrasse hatte ich vor kurzem auch. Allerdings hatte ich in den Fahrstrassen kreuzende Blöcke angelegt und genau diese Blöcke wurden nicht mit aufgelöst durch das Script. In dem entsprechenden Beispiel geht es ja ohne kreuzende Blöcke, vielleicht liegt ja dort auch bei dir das Problem. Keine Ahnung wie man nun kreuzende Blöcke mit aufhebt, ich dachte wenn die Fahrstrasse aufgehoben wird sind diese Blöcke mit frei, dem war aber leider nicht so.
Gruß Uwe
____________________________________________
Zentralen: z21
Schaltdecoder: DR4018, DR4024,Kühn WD10,
Lokdecoder: Zimo
Zilli
 

Re: Fahrstrassen auflösen nach Start Ziel mit Reset

Postby rjversluis » 10.05.2018, 08:04

Auch ohne Begrüßung,

Zilli wrote:ich dachte wenn die Fahrstrasse aufgehoben wird sind diese Blöcke mit frei, dem war aber leider nicht so.

wenn der Automat das macht werden die mit freigegeben. Was ihr da mit skripte versucht zu biegen kann ich so nicht beurteilen.
Best Regards, Rob.
:!: PS: Do not forget to attach the usual files.
:!: PS: Nicht vergessen die übliche Dateien an zu hängen.
[ macOS - Linux] - [ N: CBus - CAN-GCA ] - [ 0: RocNetNode - GCA-Pi ]
rjversluis
Site Admin
 

Re: Fahrstrassen auflösen nach Start Ziel mit Reset

Postby ghost26 » 18.05.2018, 15:32

Hallo Rainer,

ich habe jetzt wieder etwas Zeit gefunden für die Moba. Dein Tip mit dem Reset Schalter anstatt Taster, funktioniert einwandfrei. Nur ich darf nicht vergessen den Schalter wieder aus zu stellen.
Deshalb habe ich mal den Reset wieder als Taster genommen und die Verzögerung auf 10000 gestellt. Das funktioniert auch gut.
Nur mit Roc Web auf dem Handy funktioniert es manchmal nicht, leider sind größere Werte nicht möglich.
Die Erhöhung des Wertes hat aber deutlich bessere Ergebnisse gebracht beim auflösen der FS mit Roc Web.

Hallo Uwe,

bei mir gibt es vor und hinter jedem Block einen Start Ziel Taster. Da ich von Hand immer nur von einen zum nächsten Block fahre. Auch wegen der Übersichtlichkeit.
Kreuzende Blöcke gibt es bei mir nur in FS die bei Automatik benutzt werden sonst nicht.

Viele Grüße
Andreas
GBM-Boost, Bidib, 11x One Control, 9x GBM16T, 2x KSM, Fleischmann Piccolo, Spur N, Windows 10
ghost26
 


Return to Automatikbetrieb (DE)