Search found 4718 matches

by Pirat-Kapitan
22.01.2019, 11:02
Forum: Allgemein (DE)
Topic: Wieviele Magneten an einem Zug?
Replies: 1
Views: 17

Re: Wieviele Magneten an einem Zug?

Moin Christoph, ich fahre als Gartenbahner Reedkontakte, die mit einem Magneten ausgelöst werden. In der Regel ist der Magnet am vorderen Lok-Drehgestell, bei Dampfloks mittig unter der Lok. Steuerwagen haben auf der Seite des Steuerabteils einen Magneten. Auch lange Triebwagen haben nur einen Magne...
by Pirat-Kapitan
22.01.2019, 10:52
Forum: Erweiterungsvorschläge (DE)
Topic: Funktionstyp festlegen
Replies: 2
Views: 36

Re: Funktionstyp festlegen

Moin Rob, so eine Tabelle kenne ich nicht, aber, wie genau muss denn die Unterscheidung zwischen den Typen sein? Beispiel Frontlampen: würde darunter neben dem 3-Licht Spitzensignal (nur 1 Lokseite) auch die beidseitige Rangierbeleuchtung fallen? Wie sieht es mit Zusatzlichtern aus (Fahrwerksbeleuch...
by Pirat-Kapitan
22.01.2019, 10:43
Forum: Allgemein (DE)
Topic: Steuerwagen und Mehrfachtraktion
Replies: 6
Views: 123

Re: Steuerwagen und Mehrfachtraktion

Moin Andreas,
stelle doch mal Deine Lokdatei hier ein.
Bei mir klappt das mit Lok, Zug und Steuerwagen einwandfrei.
Lokdatei hänge ich gleich noch an.
Schöne Grüße
Johannes
by Pirat-Kapitan
21.01.2019, 08:46
Forum: Stammtisch / Workshop / Ausstellungen (DE)
Topic: 31. Stammtisch Speyer 26.01.2019
Replies: 29
Views: 877

Re: 31. Stammtisch Speyer 26.01.2019

Moin Matthias,
Ich freue mich, Dich in Speyer zu sehen.

Schöne Grüße Johannes
by Pirat-Kapitan
19.01.2019, 15:04
Forum: GartenBahn (DE)
Topic: Batterie Stromversorgung
Replies: 5
Views: 80

Re: Batterie Stromversorgung

Moin Ellard, ich persönlich halte auch nicht viel davon. So etwas ist m.E. nur für den mobilen Einsatz sinnvoll. Für 8-Pack Sensoren habe ich noch RasPi 1 in der Krabbelkiste, die bekommen ein Powerpack und vor allem, sie brauchen keinen MQTT. Wenn es indoor auf Ausstellungen aufgebaut wird, brauchs...
by Pirat-Kapitan
19.01.2019, 09:09
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Gleisplan korrekt angelegt?
Replies: 46
Views: 501

Re: Gleisplan korrekt angelegt?

Hallo Johannes, Einspruch, eine Kehrschleife ohne Block geht sehr wohl. Der Zug kann nur nicht in den gleichen Block zurück kehren. Ich sehe da nicht, warum ein Block nötig sein sollte, von der Logik aus rocrail Sicht schon, aber es geht auch anders. Beste Grüße Stefan Moin Stefan, Ich habe nur auf...
by Pirat-Kapitan
19.01.2019, 09:05
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: (Geklärt) Loks sehr langsam [✔]
Replies: 19
Views: 432

Re: Loks sehr langsam [✔]

Moin Werner,
Ich sehe da immer mehr ein Hardwareproblem.
Wie verhalten sich andere Loks auf dieses beiden Strecken im Vergleich zum ICE?
Hast Du mal die z21 der Teststrecke an die Anlage angeschlossen und mit der dort getestet?
Schöne Grüße
Johannes
by Pirat-Kapitan
18.01.2019, 22:08
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Gleisplan korrekt angelegt?
Replies: 46
Views: 501

Re: Gleisplan korrekt angelegt?

Moin,
so wie Du jetzt den Plan hast, sollte mit dem Analyser keine Fahrstraße über die Kehrschleife erstellt werden. Sicherheitshalber bitte 1 gerades Gleisstück hinter der Abzweigweiche zur Kehrschleifenstrecke im Plan löschen.

Schöne Grüße
johannes
by Pirat-Kapitan
18.01.2019, 20:08
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: (Geklärt) Loks sehr langsam [✔]
Replies: 19
Views: 432

Re: Loks sehr langsam [✔]

Unverständlich: Mein Fleischmann ICET 411 fährt auf einer Teststrecke (nur mit z21 und Rocomaus) flott. Auf meiner Anlage mit Rocrail-Steuerung schleicht er bei ansonsten gleichen Einstellungen dahin mit erheblich geringerer Geschwindigkeit. Gibt es noch was zum Einstellen, was ich übersehen haben ...
by Pirat-Kapitan
18.01.2019, 20:03
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Gleisplan korrekt angelegt?
Replies: 46
Views: 501

Re: Gleisplan korrekt angelegt?

Moin, ein Kehrschleife ohne eingebauten Block wird in Rocrail nicht funktionieren, weil durch eine Fahrstraße die Weiche in Richtung Einfahrt zur Kehrschleife gestellt und verriegelt werden müsste. Dann kann die gleiche Fahrstraße (weil ja kein Block in der Kehrschleife ist) diese verriegelte Kehrsc...
by Pirat-Kapitan
18.01.2019, 12:00
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: manualisieren löscht Fahrstrasse [✔]
Replies: 5
Views: 168

Re: manualisieren löscht Fahrstrasse [✔]

Moin Rainer, Das ist eine schlüssige Erklärung, vielen Dank dafür. Da ich drehscheibenlos bin, habe ich in dieser Richtung nie gesucht. Ich sehe allerdings Optimierungspotential hinsichtlich der Reihenfolge, Drehscheibe dürfte m.E. nicht der Standardfall sein, wenn die Drehscheibenoption nicht für n...
by Pirat-Kapitan
18.01.2019, 09:19
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: manualisieren löscht Fahrstrasse [✔]
Replies: 5
Views: 168

Re: manualisieren löscht Fahrstrasse [✔]

Moin, Test auf Version 14874, Win 64Bit: es gibt bei dem Kästchen "automatisch generiert" 3 Zustände - Häckchen - ausgefülltes Quadrat - leer. Wenn ich das Häckchen nur 1 x anklicke, erscheint das ausgefüllte Quadrat, die Fahrstraße wird im Text auf "manuell" gesetzt und ist nach einem Neustart vers...
by Pirat-Kapitan
18.01.2019, 07:19
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Gleisplan korrekt angelegt?
Replies: 46
Views: 501

Re: Gleisplan korrekt angelegt?

Ich finde das muss einfacher werden. Moin, ich hatte schon einmal darauf hingewiesen, dass für einen Automatikbetrieb gewisse Voraussetzungen erfüllt sein müssen. "Einfacher", es also ohne die Voraussetzungen zu machen, können wir leider nicht. Ich kenne auch keine andere Software, die das "plug&pl...
by Pirat-Kapitan
17.01.2019, 19:22
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: manualisieren löscht Fahrstrasse [✔]
Replies: 5
Views: 168

Re: manualisieren löscht Fahrstrasse [✔]

Moin Claus,
ich kann mir erst morgen eine neue Testumgebung schreiben.
Dann werde ich mit der aktuellen Version qualitätsgesichert testen und ich glaube auch das Thema schließen können.

Schöne Grüße
Johannes
by Pirat-Kapitan
17.01.2019, 09:15
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Blöcke einrichten, Fahrstraßen benennen ??
Replies: 7
Views: 168

Re: Blöcke einrichten, Fahrstraßen benennen ??

celkev2019 wrote:
17.01.2019, 04:55
Ich bin dabei, nur verstehe ich das mit den Richtungspfeilen nicht, mit der Konfiguration des Blocks und Rückmelder??? Warum Block und Rückmelder???
Moin,
warum Führerschein, warum Benzin im Tank zum Autofahren?
Manche Dinge sind eben unabdingbare Voraussetzung.
Schöne Grüße
johannes

Go to advanced search