Search found 370 matches

by skippa
18.06.2018, 05:54
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: [erl] Output oder Sensoren nehmen für Hardware-Taster?
Replies: 2
Views: 229

Re: [erl] Output oder Sensoren nehmen für Hardware-Taster?

Hallo Rainer,

danke für die Bestätigung. Wollte nur wissen, ob ich einen Denkfehler habe, bevor ich mir diese Arbeit.machen.

Gruß
Jens
by skippa
17.06.2018, 22:03
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: [erl] Output oder Sensoren nehmen für Hardware-Taster?
Replies: 2
Views: 229

[erl] Output oder Sensoren nehmen für Hardware-Taster?

Hallo Leute, vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber ich verstehe es gerade nicht: Das Stellpult Borgstede habe ich bisher in Rocrail modelliert und zur Steuerung ein Start-Ziel-Tasten Logik eingebaut. http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=userpages:skippa:borgstede-de Innerhalb Rocrail hab...
by skippa
06.06.2018, 19:01
Forum: RocNetNode (DE)
Topic: GCA Pi08: PCA9622 für LED Beleuchtung/Signale
Replies: 173
Views: 10064

Re: PCA9622 für LED Beleuchtung/Signale: Interesse?

Hallo,

wie sieht wohl der Anschluss für die LED aus? Die bewährten 10er Stiftleisten?

Gruß
Jens
by skippa
01.05.2018, 12:56
Forum: RocNetNode (DE)
Topic: GCA Pi08: PCA9622 für LED Beleuchtung/Signale
Replies: 173
Views: 10064

Re: PCA9622 für LED Beleuchtung/Signale: Interesse?

Hallo, ich würde dann 6 Stück nehmen. Peter, es kommen dann auch noch andere Komponenten dazu, das schreibe ich dann per PM. Kann man auch eine oder-Schaltung bauen - also mit einem Port entweder die eine LED oder die andere schalten? http://wiki.rocrail.net/lib/exe/detail.php?id=mgv-overview-en&cac...
by skippa
01.05.2018, 11:55
Forum: RocNetNode (DE)
Topic: GCA Pi08: PCA9622 für LED Beleuchtung/Signale
Replies: 173
Views: 10064

Re: PCA9622 für LED Beleuchtung/Signale: Interesse?

Hallo,

wir viele LED sind denn nun auf der neuen Baugruppe ansprechbar?
Und wie viele dieser Baugruppen passen denn an einen Raspi?
Zusätzlich zu den vier Pi02?

Gruß
Jens
by skippa
04.04.2018, 09:24
Forum: RocNetNode (DE)
Topic: GCA Pi08: PCA9622 für LED Beleuchtung/Signale
Replies: 173
Views: 10064

Re: PCA9622/9626 für LED Beleuchtung/Signale: Interesse?

Hallo Rob,

ich finde das auch interessant und würde die vielen LED's des Borgstede-Stellpult damit ansteuern. Je mehr mit einem Node möglich sind, desto besser.

Gruß
Jens
by skippa
22.12.2017, 17:54
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: [erl] "Bei Freiwerden" FS Kommando funktioniert nicht (mehr)
Replies: 24
Views: 1144

Re: "Bei Freiwerden" FS Kommando funktioniert nicht (mehr)

Hallo Rob, so, nach eine langes suchen habe ich ein Korrektur machen können. Es funktioniert jetzt mit der Ausgang und XML Aktion wenn der Automat nicht eingeschaltet ist. Ja, es funktioniert jetzt auch bei mir wieder. Danke, Rob, Du hast (mal wieder) mein Stellpult-Projekt gerettet! Und auch Euch, ...
by skippa
22.12.2017, 09:08
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: [erl] "Bei Freiwerden" FS Kommando funktioniert nicht (mehr)
Replies: 24
Views: 1144

Re: AtFree Kommando funktioniert nicht (mehr)

Hallo Gerd, hallo Gerrit, ich habe jetzt Gerrits korrigiertes Minimalbeispiel ausprobiert, und bei mir verhält es sich exakt so wie bei Gerrit. Funktioniert also nicht. Das heisst, wir haben jetzt folgende Fakten: 1) Ich bin nicht der einzige, bei dem dieses Verhalten auftritt. Damit sind es keine l...
by skippa
21.12.2017, 08:09
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: [erl] "Bei Freiwerden" FS Kommando funktioniert nicht (mehr)
Replies: 24
Views: 1144

Re: AtFree Kommando funktioniert nicht (mehr)

Hallo Gerrit, ich habe mir mal ein Minimalbeispiel erstellt, wo ich mit nur einem Schalter eine Fahrstraße stelle und wieder entriegele. Woran es scheitert, kann man im Trace sehen. Nur eine Erklärung habe ich dafür noch nicht gefunden. Es wird versucht das Signal auf Rot zu setzen, was aber nicht f...
by skippa
19.12.2017, 21:06
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: [erl] "Bei Freiwerden" FS Kommando funktioniert nicht (mehr)
Replies: 24
Views: 1144

Re: AtFree Kommando funktioniert nicht (mehr)

Hallo Leute, hier mein Versuchsprotokoll. Ich hoffe, ihr werdet ihr schlauer draus als ich. Am Schluss glaube ich, dass bezüglich der Signalbefehle die xml Befehle "lock" und "free" nicht genau dasselbe tun, wie der Automat? Ich teste mit dem nun noch weiter reduzierten Minimalbeispiel "AtFree4". Da...
by skippa
19.12.2017, 08:42
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: [erl] "Bei Freiwerden" FS Kommando funktioniert nicht (mehr)
Replies: 24
Views: 1144

Re: AtFree Kommando funktioniert nicht (mehr)

Moin Gerrit, Müsste meiner Meinung nach <st id="@selectedRoute" locid="myLoco" cmd="unlock"/> heissen. Hm, klingt erstmal logisch. "unlock" ist aber nicht als Fahrstraßenkommando im Wiki aufgeführt http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=xmlscripting-de#befehle ? Werde trotzdem heute abend mal ausprobie...
by skippa
19.12.2017, 08:16
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: [erl] "Bei Freiwerden" FS Kommando funktioniert nicht (mehr)
Replies: 24
Views: 1144

Re: AtFree Kommando funktioniert nicht (mehr)

Hallo Peter, Kann mir das jemand erklären bitte? Welches Element verstehe ich nicht? Du musst mich und die Kollegen wahrscheinlich noch konkreter "abholen", um Hilfe zu bekommen: Ja, da hast Du wahrscheinlich Recht. Zumal ich mich hier auch außerhalb der üblichen Rocrail-Problemstellungen bewege. Ic...
by skippa
18.12.2017, 21:37
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: [erl] "Bei Freiwerden" FS Kommando funktioniert nicht (mehr)
Replies: 24
Views: 1144

Re: AtFree Kommando funktioniert nicht (mehr)

Hallo Leute, ich habe es jetzt herausgefunden. Das "atFree" funktioniert anscheinend nur bei aktiviertem Automodus. Im angehängten ergänzten Minibeispiel kann man das ausprobieren: wird die Fahrstraße bei ausgeschaltetem Automodus über die Knöpfe aktiviert (erst den einen, dann den anderen), schalte...
by skippa
17.12.2017, 23:20
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: [erl] "Bei Freiwerden" FS Kommando funktioniert nicht (mehr)
Replies: 24
Views: 1144

Re: AtFree Kommando funktioniert nicht (mehr)

Hallo Peter,

ja, keine Rückmelder, stimmt. Die Fahrstrassen werden nur über ein xml script bedient. Ich plane hier keinen Automatikmodus, sondern ein Stellpult mit Start-Ziel-Tasten. Siehe meine Userpages/Borgstede.

Gruß
Jens
by skippa
17.12.2017, 22:58
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: [erl] "Bei Freiwerden" FS Kommando funktioniert nicht (mehr)
Replies: 24
Views: 1144

[erl] "Bei Freiwerden" FS Kommando funktioniert nicht (mehr)

Hallo Rob, Ich schalte Signale mittels Kommando in der Fahrstraße. Früher habe ich erfolgreich die "AtFree" Funktion genutzt, um Signale wieder in Grundstellung zu schalten, wenn die Fahrstraße wieder gelöst bzw. resettet wurde. Nun funktioniert das nicht mehr, ohne, dass ich bewusst etwas geändert ...

Go to advanced search