Search found 95 matches

by jumbo-44
29.04.2019, 10:53
Forum: GCA-Hardware (DE) (Peter Giling)
Topic: Kurzschluß beim Anschließen von Rückmelder GCA93
Replies: 2
Views: 144

Re: Kurzschluß beim Anschließen von Rückmelder GCA93

Entwarnung! Die weiteren Test haben ergeben: 1. Tatsächlich war die nicht korrigierte Bestückung die einzige Fehlerursache. 2. Keiner der angeschlossenen Bausteine hat durch den Kurzschluß Schaden genommen -Danke Peter für das gute Layout! Sehr erleichtert kann ich den Thread auf 'gelöst' setzen. Gr...
by jumbo-44
15.04.2019, 10:55
Forum: GCA-Hardware (DE) (Peter Giling)
Topic: Kurzschluß beim Anschließen von Rückmelder GCA93
Replies: 2
Views: 144

Re: Kurzschluß beim Anschließen von Rückmelder GCA93

"Ich Trottel" beschreibt das Problem wohl am treffendsten. Daß Peter in seiner Anleitung zu GCA93 empfiehlt, die Sicherungen durch Widerstände zu ersetzen hatte ich ja schon selbst bemerkt. Bei einem Fotovergleich ist mir nun aber aufgefallen, daß ich diese Anleitung für den Probeaufbau auch befolgt...
by jumbo-44
11.04.2019, 11:59
Forum: GCA-Hardware (DE) (Peter Giling)
Topic: Kurzschluß beim Anschließen von Rückmelder GCA93
Replies: 2
Views: 144

Kurzschluß beim Anschließen von Rückmelder GCA93

Moin rocies, habe ein Problem beim Anschluß der Belegtmelder. System: 3L Märklin Gleisbox mit rocnet Belegtmelder GCA93 an Raspi bzw. Pi-01angeschlossen über Pi-02 am selben Pi-01 hängt noch ein Pi-03 Servodecoder Beim Anlegen des "roten" Kabels (Mittelleiter-Anschluß) an Klemme 9 entsteht ein Kurzs...
by jumbo-44
24.11.2018, 09:37
Forum: Märklin CS2/3 (DE)
Topic: "Keine Antwort von Master" - mgbox und mcs2
Replies: 57
Views: 2906

gelöst: "Keine Antwort von Master" - mgbox und mcs2

Moin Bert, Gerd und Rob, mit wiederhergestellter Schnittstellen-ID konnte ich auf Anhieb wieder Loks aus der rr-Datenbank, also vom 'Master', einlesen. Das Problem ist gelöst, vielen Dank für Eure Unterstützung - und Geduld! Zusammenfassung: Problem: Fehlermeldung "keine Antwort vom Master" bei dem ...
by jumbo-44
22.11.2018, 13:09
Forum: Märklin CS2/3 (DE)
Topic: "Keine Antwort von Master" - mgbox und mcs2
Replies: 57
Views: 2906

Re: "Keine Antwort von Master" - mgbox und mcs2

Moin Rob, Gerd und Bert, "Ich Trottel" ist wohl der richtige Einstieg. Wenn Sie das Feld für die Schnittstellen-ID leer lassen, ist diese Funktion ungültig. Wenn dies der Fall ist, lesen Sie bitte das Wiki sorgfältig durch, bevor Sie Funktionen verwenden. Über die Fehlersuche habe ich glatt vergesse...
by jumbo-44
20.11.2018, 11:55
Forum: Märklin CS2/3 (DE)
Topic: "Keine Antwort von Master" - mgbox und mcs2
Replies: 57
Views: 2906

Re: "Keine Antwort von Master" - mgbox und mcs2

Moin Rob, Gerd und Bert, konnte am Wochenende testen. Die gute Nachricht: der 'Invalid packet'-Fehler war nicht mehr reproduzierbar. Auch nicht mit schnellem Blättern durch die Lokliste. Hier hat Robs Fix offensichtlich gewirkt - Danke! Die schlechte Nachricht: Ich kann zwar an der MS2 durch die roc...
by jumbo-44
16.11.2018, 12:22
Forum: Märklin CS2/3 (DE)
Topic: "Keine Antwort von Master" - mgbox und mcs2
Replies: 57
Views: 2906

Re: "Keine Antwort von Master" - mgbox und mcs2

Hallo Rob und Gerd,

danke Euch für die Mühen.
Leider war ich die letzten Wochen extrem eingebunden, so daß ich erst jetzt den Faden wieder aufnehmen kann.
Werde rr aktualisieren und (hoffentlich!) gleich am Wochenende testen.

Bis dahin,
Mark
by jumbo-44
14.10.2018, 18:47
Forum: Märklin CS2/3 (DE)
Topic: "Keine Antwort von Master" - mgbox und mcs2
Replies: 57
Views: 2906

Re: "Keine Antwort von Master" - mgbox und mcs2

Nach Gerds hinweis, daß in dem zuletzt angehängten trace-file kein [invalid packet] angezeigt wird, habe ich ein neues 'Problemfall-Paket' geschnürt. Hinweis 1: die ascii-message, die scheinbar den Fahler verursacht, variiert. Es sind (jedesmal?) andere messages. Hinweis 2: zuletzt hatte ich rr eine...
by jumbo-44
14.10.2018, 11:40
Forum: Märklin CS2/3 (DE)
Topic: "Keine Antwort von Master" - mgbox und mcs2
Replies: 57
Views: 2906

Re: "Keine Antwort von Master" - mgbox und mcs2

Moin Bert,
geht klar.

@Rob
Danke für den schnellen Build.

Testergebnis: Abstürze von reocview ohne angeschlossene Gleisbox sind behoben. [invalid packet]-Fehler besteht weiterhin. Dateien sind angehängt.


Gruß,
Mark
by jumbo-44
14.10.2018, 09:49
Forum: Märklin CS2/3 (DE)
Topic: "Keine Antwort von Master" - mgbox und mcs2
Replies: 57
Views: 2906

Re: "Keine Antwort von Master" - mgbox und mcs2

Moin Rob, das Hallo Mark, was verstehst du dann nicht? Ich möchte gerne aufklären. ist ein richtig mutiges Angebot ;) Aus Eurer Konversation habe ich verstanden (inhaltlich) - in der mgbox-library lag noch ein Fehler, den Du behoben hast - Danke dafür - das Kommando 'CANID 0xFF' hat in mgbox keine F...
by jumbo-44
13.10.2018, 16:03
Forum: Märklin CS2/3 (DE)
Topic: "Keine Antwort von Master" - mgbox und mcs2
Replies: 57
Views: 2906

Re: "Keine Antwort von Master" - mgbox und mcs2

Hallo Rob, ohne Verbindung stürzt der mgbox library ab. Ich habe diese Absturz in 14465 behoben. kannst Du den letzten Build bitte wieder für Ubuntu 16.04 kompilieren? Mein Mint 18 läuft auf dieser Basis. Bitte die Übliche Dateien anhängen so dass man damit testen kann. https://wiki.rocrail.net/doku...
by jumbo-44
12.10.2018, 21:09
Forum: Märklin CS2/3 (DE)
Topic: "Keine Antwort von Master" - mgbox und mcs2
Replies: 57
Views: 2906

Re: "Keine Antwort von Master" - mgbox und mcs2

Guten Abend Bert, das mit den Logfiles versuche ich nachzuvollziehen. Neueste Version installiere ich am Wochenende, dann neue Tests. Mit der aktuell installierten Version habe ich das Problem, daß rocview die Verbindung zum Server verliert wenn keine Gleisbox angeschlossen ist. Rocview friert dann ...
by jumbo-44
08.10.2018, 17:50
Forum: Märklin CS2/3 (DE)
Topic: "Keine Antwort von Master" - mgbox und mcs2
Replies: 57
Views: 2906

Re: "Keine Antwort von Master" - mgbox und mcs2

Danke Euch beiden,
und Gerd, Deinen Urlaub soll mein Problem selbstverständlich nicht stören! Ich freue mich und bin Dir dankbar, wenn Du es danach noch Mal versuchst.

Grüße,
Mark
by jumbo-44
08.10.2018, 11:23
Forum: Märklin CS2/3 (DE)
Topic: "Keine Antwort von Master" - mgbox und mcs2
Replies: 57
Views: 2906

Re: "Keine Antwort von Master" - mgbox

Moin Bert, Gerd und Rob, gestern konnte ich wieder testen. Fazit: der Fehler INVALID packet; command value: CAN-ID=0xFF tritt weiterhin auf. im Detail: alle Loks erhielten eine Digitaladresse Blättern durch die Master-Lokliste in Sekundenschritten (also wirklich seeehr langsam) im ersten angehängten...
by jumbo-44
01.10.2018, 16:39
Forum: Märklin CS2/3 (DE)
Topic: "Keine Antwort von Master" - mgbox und mcs2
Replies: 57
Views: 2906

Re: "Keine Antwort von Master" - mgbox und mcs2

Moin Bert, Gerd und Rob (und alle Mitleser), am Wochenende war leider weniger Zeit als gehofft, ich konnte meine Versuche aber mit Einschränkungen fortsetzen. Die Ergebnisse: mit angeschlossener Gleisbox steht die Schnittstelle 'ttyUSB0' wieder zur Verfügung, und mit dieser 'richtigen' Schnittstelle...

Go to advanced search