Search found 184 matches

by Semba
18.05.2019, 10:30
Forum: BastelEcke (DE)
Topic: S88 Lichtschranken-Rückmelder und Optokoppler
Replies: 15
Views: 497

Re: S88 Lichtschranken-Rückmelder und Optokoppler

Hallo Chrissi, ich habe mir ein Interface/Pegelwandler für Arduino/Raspi für S88 (Edits) Module zur galvanischen Trennung gebaut. S88 Pegelwandler_.jpg Für Märklinmodule brauchst du aber zusätzlich noch einen Optokoppler : Für das "Reset" Signal (genau wie Load bzw. Clock). Hier ein Versuchsaufbau m...
by Semba
13.05.2019, 18:50
Forum: PlauderEcke (DE)
Topic: "Dark Mode" auch für Windows?
Replies: 12
Views: 243

Re: "Dark Mode" auch für Windows?

Hallo, zur Info

unter Win 7 (Ultimate) kann man unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anpassung" z.B. "Kontrast Schwarz" einstellen.

Dann sieht Rocview so aus:

Dark.jpg

Man kann sich auch jede Menge Designs downloaden...

Beste Grüße
Rudi

PS: Firefox wird auch schwarz...
by Semba
11.05.2019, 19:23
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Automatikbetrieb auf zwei Ebenen
Replies: 7
Views: 181

Re: Automatikbetrieb auf zwei Ebenen

Hallo Gerd,

zum Beispiel mit Klassen - jede Ebene hat eine eigene Klasse.

Beste Grüße
Rudi
by Semba
11.05.2019, 18:46
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Automatikbetrieb auf zwei Ebenen
Replies: 7
Views: 181

Re: Automatikbetrieb auf zwei Ebenen

Hallo Bebe27 (?) Du kannst in EINEM Plan mehrere Ebenen (sozusagen auch Anlagen) erstellen. Ob die nun durch Gleise verbunden sind oder nicht ist egal. Rocrail steuert die Züge in den Ebenen so, wie es die Gleisführung und Konfiguration der Blöcke unf Fahrstraßen erlaubt/ermöglicht. "Alle Züge Start...
by Semba
01.05.2019, 11:57
Forum: Erweiterungsvorschläge (DE)
Topic: Rangierfahrstrassen - weitere Funktionalitäten
Replies: 102
Views: 1765

Re: Rangierfahrstrassen - weitere Funktionalitäten

Hallo Leute,

das sieht ja schon super aus! :D

Eine "Kleinigkeit" noch zum Diskutieren: Kann man im Blockstatussignal das Rangieren auch noch berücksichtigen? (Blau ist aber leider schon vergeben!)

Beste Grüße
Rudi
by Semba
01.05.2019, 10:49
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Alte Weichen 2x schalten
Replies: 11
Views: 339

Re: Alte Weichen 2x schalten

Hallo Chrissi, ja, das geht. Handbetrieb: Kontexmenü (re. Mausklick) bei der Weiche --> Befehl (gerade/Abzweig) Automatik: In der Fahrstraße auf Tab Befehle ---> Da kannst du die Weiche öfters eintragen. Allerdings verlängert sich dadurch natürlich die Zeit bis die Fahstraße komplett gestellt ist! A...
by Semba
28.04.2019, 22:17
Forum: Allgemein (DE)
Topic: wxwidgets Debug Alert bei issue erstellen
Replies: 13
Views: 175

Re: wxwidgets Debug Alert bei issue erstellen

Hallo,

unter Win7 64 Ver. 15313, ohne Eingabe im Dialog, kommt ebenfalls die Alert-Meldung.

Beste Grüße
Rudi
by Semba
28.04.2019, 18:07
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Einstellen der Loks für BBT
Replies: 70
Views: 2519

Re: Einstellen der Loks für BBT

Hallo Jan,

du hast die Fahrstraßengeschwindigkeit auf VMin eingestellt.
Die Lokgeschwindigkeit VMin ist auf 40 km/h eingstellt.

Die Lok bremst bei BBT auf VMin herab ---> wenn die Geschwindigkeit aber schon Vmin ist, passiert breim Bremsen natürlich nichts mehr...

Beste Grüße
Rudi
by Semba
26.04.2019, 22:22
Forum: Erweiterungsvorschläge (DE)
Topic: Rangierfahrstrassen
Replies: 62
Views: 1362

Re: Rangierfahrstrassen

Hallo, So wie Rudi das formuliert hat, wäre dies ein wesentlicher Bruch bzw. Änderung in den vorhandenen Abläufen. Betrifft vor allem Fahrstraßen und auch Analyser. Das ist als Diskusionsbasis gedacht und stellt die "Maximallösung" dar. :P Also halten wir einmal fest: - Eine Funktion im (Rangier-) B...
by Semba
23.04.2019, 21:03
Forum: Allgemein (DE)
Topic: Rocrail Server unter Windows 10 - Performance
Replies: 24
Views: 692

Re: Rocrail Server unter Windows 10 - Performance

Hallo Freunde, es gibt bei Windows die Möglichkeit, einem Prozess eine (geänderte) Priorität zuzuweisen. Z.B.: von "Normal" auf "Hoch" oder "Echtzeit". Das geht über den Taskmanager. Leider ist das dann aber nur temporär (bis zum Beenden des Prozesses). Es gibt aber Tools, bzw. Anleitungen, wie man ...
by Semba
23.04.2019, 20:48
Forum: Erweiterungsvorschläge (DE)
Topic: Rangierfahrstrassen - weitere Funktionalitäten
Replies: 102
Views: 1765

Re: Rangierfahrstrassen

Hallo Peter, nachtrag zu Pkt. 3: Dieser Block "Ende Verschubbereich" sollte bei einer Normalen Fahrstraße nicht berücksichtigt werden, so als wenn er gar nicht da ist. Ohne den Umweg "kreuzender Block" oder "Blockgruppe" . Der Block sollte nur für "blaue Fahrstraße" existieren (Analyser?). Dieser Bl...
by Semba
23.04.2019, 20:35
Forum: Erweiterungsvorschläge (DE)
Topic: Rangierfahrstrassen - weitere Funktionalitäten
Replies: 102
Views: 1765

Re: Rangierfahrstrassen

Hallo Peter, da gehen unsere Gedanken in die gleiche Richtung... Zu Pkt. 1: Bei mir genügt eine reine Begrenzung der Geschwindigkeit. Meine Loks sind alle auf Km/h eingemessen und eingestellt. Ob die Begrenzung dann bei der Lok oder bei der Rangierfahrstraße zieht wäre vlt. mit Rob zu klären, was "b...
by Semba
23.04.2019, 17:27
Forum: Erweiterungsvorschläge (DE)
Topic: Rangierfahrstrassen - weitere Funktionalitäten
Replies: 102
Views: 1765

Re: Rangierfahrstrassen

Hallo Peter, Letzteres ist flexibler Da hast du natürlich Recht. Die Frage von Rob war aber, ob das ganze nur ein "dummes Farbgimmik" sein soll, oder mehr "Leben" beinhalten könnte. Meiner Meinung nach sollte das mehr leben und z.B.: Die Geschwindigkeit begrenzen (Rangiertempo), Verschubsignalisieru...
by Semba
23.04.2019, 15:33
Forum: Erweiterungsvorschläge (DE)
Topic: Rangierfahrstrassen - weitere Funktionalitäten
Replies: 102
Views: 1765

Re: Rangierfahrstrassen

Hallo Rob,

in Österreich gilt folgende Signalisierung für Verschubfahrten (Rangierfahrten);
Verschubsignale.jpg

Kurze Zusammenfassung: Hauptsignal bleibt rot, zwei weiße Lichter nach rechts aufsteigend bedeutet "Verschubverbot aufgehoben" = Verschublok darf fahren (rangieren).

Beste Grüße
Rudi
by Semba
23.04.2019, 14:04
Forum: Erweiterungsvorschläge (DE)
Topic: Rangierfahrstrassen - weitere Funktionalitäten
Replies: 102
Views: 1765

Rangierfahrstrassen - weitere Funktionalitäten

Hallo Rob, diese neue Rangiermodus wird nirgendwo berücksichtigt, und nur optisch benutzt. Ist das Sinn der Sache? Eher nein: Zumindest könnte könnte da ja das Verschubsignal ("Verschubverbot aufgehoben") verknüpft sein. Wenn eine Verschubfahrt mit Ausleuchtung angezeigt wird, dann darf die Lok ja n...

Go to advanced search