Search found 312 matches

by vikr
06.04.2019, 07:17
Forum: Allgemein (DE)
Topic: Werden Windows 32bit Builds noch benötigt?
Replies: 21
Views: 583

Re: Werden Windows 32bit Builds noch benötigt?

Hallo Rob, in Schulungen für Neueinsteiger werden von den Teilnehmern häufig ausgediente Notebooks mit zugehörigem Router mitgebracht, mit denen sich aber hervorragend ein lokales LAN aufbauen läßt. Zusammen mit der Unterstützung der z. T. auch älteren Zentralen und Interfaces macht das die Niedersc...
by vikr
31.03.2019, 22:14
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: RocRail kann Fahrstraße nicht sperren
Replies: 12
Views: 262

Re: RocRail kann Fahrstraße nicht sperren

Hallo Tom,
smitt48 wrote:
31.03.2019, 14:01
"händisch virtuell"
Mit der Hand dem RM betaetigen.
Danke, bedeutet im Anlagenbetrieb automatisch oder auch "halb"automatisch?

MfG

vik
by vikr
31.03.2019, 09:39
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: RocRail kann Fahrstraße nicht sperren
Replies: 12
Views: 262

Re: RocRail kann Fahrstraße nicht sperren

Hallo Rudi,
Semba wrote:
30.03.2019, 19:50
ich habe mit deinem Plan getestet und der funktioniert einwandfrei; Sowohl händisch virtuell, als auch in der virtuellen Automatik...
was bedeutet das? Was stellst Du ein, um "händisch virtuell" zu testen und was entspricht das im Betrieb auf der realen Anlage?

MfG

vik
by vikr
30.03.2019, 11:14
Forum: Tams (DE)
Topic: RocRail und BiDiB Rückmelder
Replies: 13
Views: 282

Re: RocRail und BiDiB Rückmelder

Hallo , leider kann ich mir nicht so richtig vorstellen (Anfänger!) wie man mit einem Gleisbesetztmelder 2 Meldeabschnitte je Block, also einmal ENTER und einmal IN realisiert. Hermes bietet den Anschluss von 8 Abschnitten. Bisher habe ich einen zusammenhängenden Gleisabschnitt isoliert und an einen...
by vikr
29.03.2019, 10:01
Forum: RocNetNode (DE)
Topic: Start-Probleme
Replies: 26
Views: 531

Re: Start-Probleme

Hallo Peter, :thumb_up: :thumb_up: :beer: echt super beeindruckende diagnostische Vorgehensweise, mit einem extrem gut informiertem Clienten mit hervoragender Compliance! Und möglich, weil die transparente GCA-Infrastruktur von Peter Giling zugrunde liegt! - und natürlich: RocRail :rr_for_ever: MfG ...
by vikr
22.03.2019, 15:26
Forum: Märklin CS2/3 (DE)
Topic: CS3 und CAN-Bus
Replies: 13
Views: 255

Re: cs3 und can- bus

Hallo Rob, ja, ein wenig. Diese ist im CS2 update drin in HTML Format. In der CS3 Update gibt es leider kein Doku... Stimmt :idea: die CAN-Doku auf dem Webserver der CS2! Die hatte ich mir mal als Dokument gespeichert aber in die aktuellen Versionen habe ich schon länger nicht reingesehen :oops: Dan...
by vikr
22.03.2019, 14:29
Forum: Märklin CS2/3 (DE)
Topic: CS3 und CAN-Bus
Replies: 13
Views: 255

Re: cs3 und can- bus

Hallo Rob, der MBUS Bibliothek kommuniziert schon CAN-CS2 über TCP/IP mit der CS2/CS3... https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=mbus:cs3-de Danke für den Hinweis. Ich habe die Threads verfolgt... Aber gibt es irgendeine aktuellere von Märklin autorisierte Veröffentlichung, wie die zur CAN-Version 2.0 ...
by vikr
22.03.2019, 09:17
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Unerwünschte Platzierungsänderung
Replies: 9
Views: 198

Re: Unerwünschte Platzierungsänderung

Hi Jens,
JensH wrote:
21.03.2019, 18:47
Es war schlicht und einfach ein von mir vergessener Haken.
Dieser war zunächst richtig, durch ein paar Änderungen (Block wurde gedreht), war er dann eben falsch und
ist beim manuellen korrigieren durchgerutscht - und heute hat er sich gerächt, so einfach.
Danke, shit happens...

MfG

vik
by vikr
22.03.2019, 09:13
Forum: Märklin CS2/3 (DE)
Topic: CS3 und CAN-Bus
Replies: 13
Views: 255

Re: cs3 und can- bus

Hi Rob, Du schreibst, dass Du bestätigen kannst, das Märklin-CAN sehr transparent ist.. es gibt da noch ein paar andere Lösungen, ohne in ein CS3 investieren zu müssen, wenn es nur um die Kommunikation geht. https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=mbus:mbus-en#devices Sowohl für die die CS(2) als auch ...
by vikr
21.03.2019, 23:12
Forum: Märklin CS2/3 (DE)
Topic: CS3 und CAN-Bus
Replies: 13
Views: 255

Re: cs3 und can- bus

Hallo Volker, Ich versuche gerade zu verstehen was der Unterschied zwischen der cs3 und cs3+ ist. Soweit ich es bisher verstehe hat die cs3 nur einen can Bus Ausgang, wobei die cs3 + auch einen can Bus Eingang hat. Heißt das an der cs3 kann ich keine can Bus Rückmelder anschließen? Ich habe derzeit ...
by vikr
21.03.2019, 16:50
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Unerwünschte Platzierungsänderung
Replies: 9
Views: 198

Re: Unerwünschte Platzierungsänderung

Wenn der Zug auf der falschen Seite des Blocks ankommt, weil der Haken nicht stimmt, hat man optisch den Eindruck einer Platzierungsänderung. Ja, das ist sehr verwirrend, wenn der Zug richtig herum angezeigt wird und bei der nächsten Einfahrt in denselben Block andersherum angezeigt wird. Wenn das ...
by vikr
21.03.2019, 15:43
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Unerwünschte Platzierungsänderung
Replies: 9
Views: 198

Re: Unerwünschte Platzierungsänderung

Hallo Jens, habe den Fehler gefunden: Fahrstraßeneinstellung der Haken für "+", den hatte ich übersehen. Das ist so ein kleiner gemeiner Fehler, der jedoch nicht mit einer Meldung quittiert wird. könntest Du bitte nochmal genau erklären, warum das der Auslöser für eine Plazierungsänderung war und wa...
by vikr
20.03.2019, 15:01
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: RailcomLok erkennen
Replies: 23
Views: 502

Re: RailcomLok erkennen

RainerK wrote:
20.03.2019, 13:21
Ein Programm, dass das ohne Weiteres erledigen kann, ist mir nicht bekannt.
Ich wüßte da eins, was das vielleicht so könnte, wie MS-Word das mit Word-Dateien kann... :)

MfG

vik
by vikr
20.03.2019, 08:52
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: RailcomLok erkennen
Replies: 23
Views: 502

Re: RailcomLok erkennen

Hallo Ulrich, Das Problem habe ich nicht herausgefunden. Wütend habe ich Rocrail komplett gelöscht und neu installiert (neuere Version von heute) Ich weiss nicht wieso, aber mit der neuen Version funktioniert alles einwandfrei. Erklären kann ich es mir nicht. Das ist eine unbefriedigende Situation: ...
by vikr
18.03.2019, 21:16
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: RailcomLok erkennen
Replies: 23
Views: 502

Re: RailcomLok erkennen

Hallo Peter, Eigentlich suche ich einen Button/Schalte den ich setzte damit die Lok als Railcom-Lok angezeigt wird oder wird nur über den Block geregelt? Ich versuche gerade nochmals, Deine Frage zu verstehen. Meine Antwort wäre nun JA. Eine Lok wird nur im Block auf Basis der dem Block zugeordneten...

Go to advanced search