Search found 279 matches

by vikr
18.02.2019, 00:59
Forum: Digikeijs (DE)
Topic: DR5000 Protokoll [✔]
Replies: 9
Views: 279

Re: DR5000 Protokoll [✔]

Hallo Ulf, Digikeijs scheint unter "Werksreset" etwas ganz spezielles zu vestehen. Sämtliche Anschlußparameter weerden jedenfalls nicht zurückgesetzt ... Ja, es gibt zumindest mehrere Teilresets. Ich habe auch den Eindruck, dass es beim Setzen von Parametern auf einer Karteikarte Seiteneffekte in Pa...
by vikr
06.02.2019, 22:43
Forum: OpenDCC-BiDiB (DE)
Topic: Ghost Blöcke nach Update und RailCom [✔]
Replies: 69
Views: 937

Re: Ghost Blöcke nach Update und RailCom [✔]

Hallo Herrmann, man kann die mittleren Gleise überwachen (wenn man möchte) z.B. mit dem Ereignis "occupied". Das trägt man dann in den "Block-Eigenschaften / Fahrstraßen" als drittes Ereignis in "all-enter +" und "all-enter -" ein. meine Frage zielte auch eher auf die Bestätigung, dass man sich dort...
by vikr
06.02.2019, 22:09
Forum: OpenDCC-BiDiB (DE)
Topic: Ghost Blöcke nach Update und RailCom [✔]
Replies: 69
Views: 937

Re: Ghost Blöcke nach Update und RailCom [✔]

Hallo Rob, Block länge ist 8 x 180mm Std Gerade Gleisstücke. Normalerweise wird das erste und letzte Gleisstück vom Rest getrennt und das sind dann der Enter und In Melder. d.h. bei Betrieb in beiden Fahrtrichtungen: je nach Fahrtrichtung ist einmal das erste Gleistück enter und das letzte in und in...
by vikr
05.02.2019, 17:47
Forum: OpenDCC-BiDiB (DE)
Topic: Ghost Blöcke nach Update und RailCom [✔]
Replies: 69
Views: 937

Re: Ghost Blöcke nach Update und RailCom [✔]

Hallo Herrmann, Analyse: Die Timer für den nächsten Block sind bereits abgelaufen, wenn die letzten Wagen noch aus dem Vorgänger-Block gefahren werden. Die Achsen der Wagen lösen - sowohl ein ON aus (weil der Zug zu lang ist fährt der Wagen noch in den Vorgänger-Block ein) - als auch ein OFF aus (we...
by vikr
05.02.2019, 00:05
Forum: Digikeijs (DE)
Topic: DR5000 Protokoll [✔]
Replies: 9
Views: 279

Re: DR5000 Protokoll [✔]

Hallo Ulf, Daß es verschiedene Adressierungsdmethoden gibt habe ich ja gefunden, aber keine Möglichkeit das irgendwo einzustellen. . Es gibt bei der DR5000 die Möglichkeit auch über den S88-N Schaltbefehle abzusetzen. Kontrolliere bitte sicherheitshalber mal, ob diese Option auch wirklich ausgeschal...
by vikr
01.02.2019, 16:42
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Railcom oder manuell
Replies: 6
Views: 175

Re: Railcom oder manuell

Hi Rob,
rjversluis wrote:
01.02.2019, 10:08
wenn du auch für Rocrail sprichst, stimmt das nicht; Da ist nichts 'in Arbeit'.
ich lass mich mal gern, mal weniger gern überraschen :wink:

MfG

vik :beer:
by vikr
01.02.2019, 10:03
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Railcom oder manuell
Replies: 6
Views: 175

Re: Railcom oder manuell

Hallo Heiko, Dann bin ich ja beruhigt. Mach mir so viele Gedanken. Das reicht leider nicht, Du mußt es praktisch ausprobieren und erfahren! Die Interpretation von RailCom-Nachricht und Automatibetrieb, insbesondere bei "Kopf machenden" Zügen, ist in Rocrail noch nicht ganz konfliktfrei versöhnt. Das...
by vikr
29.01.2019, 23:47
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Einstellen der Loks für BBT
Replies: 50
Views: 1317

Re: Einstellen der Loks für BBT

Hallo Rainer,
Super, Danke!

MfG

vik
by vikr
29.01.2019, 21:02
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Einstellen der Loks für BBT
Replies: 50
Views: 1317

Re: Einstellen der Loks für BBT

Hallo, war doch bisher immer so, dass nur das im Wiki stand, was geht und nicht, was man nicht machen darf. Im Wiki sind unter Rückmelder und Blöcke ( https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=sensors_and_blocks-de ) anschaulich die Lösungen mit einem Melder, sowie mit drei Meldern dargestellt. Vielleich...
by vikr
27.01.2019, 10:31
Forum: Digikeijs (DE)
Topic: RocRail und DR5000 [✔]
Replies: 48
Views: 545

Re: RocRail und DR5000 [✔]

Hallo Gerd, das steht doch klar und deutlich in der Tabelle. Einzig und allein die Bezeichnungen der COM Schnittstellen können abweichen. LocoNet.jpg Du hast Recht! Sorry! Shit happens! :( Ich habe diese Eintragungen tatsächlich noch nie gesehen, weil ich die Referenz immer in meinem Android-Handy a...
by vikr
27.01.2019, 00:16
Forum: Digikeijs (DE)
Topic: RocRail und DR5000 [✔]
Replies: 48
Views: 545

Re: RocRail und DR5000 [✔]

Hallo Rob, was ist dann irreführen? Das Rocrail Wiki oder das DR5000 Handbuch? nach nochmaligem Lesen glaube ich, dass ich in der RocrailDoku unter "Einstellungen USB" https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=dr5000-de#einstellungen_usb nirgendwo gefunden habe, dass unter USB Loconet Buffer statt LNTCP,...
by vikr
26.01.2019, 11:14
Forum: Digikeijs (DE)
Topic: RocRail und DR5000 [✔]
Replies: 48
Views: 545

Re: RocRail und DR5000 [✔]

Hallo Rob, was ist dann irreführen? Das Rocrail Wiki oder das DR5000 Handbuch? das könnte ich beantworten, wenn ich das Gefühl hätte die jeweilige Thematik verstanden und erfolgreich gelöst zu haben. Das ist ein iterativer Prozess, der manchmal auch frustrierend ist, unter anderem natürlich weil man...
by vikr
26.01.2019, 09:49
Forum: Digikeijs (DE)
Topic: RocRail und DR5000 [✔]
Replies: 48
Views: 545

Re: RocRail und DR5000 [✔]

Hallo Gerd, unsere Links liest wohl niemand :( doch, aber häufig führt auch mehrfaches Lesen zu noch mehr Fragen. Laut RR Doku wird LAN (LocoNet über LNTP) zum Steuern empfohlen, weil über USB nicht alle Funktionen genutzt werden können. Zur Konfiguration ist aber USB zwingend erforderlich. Daraus e...
by vikr
18.01.2019, 23:10
Forum: Wiki (DE)
Topic: enter2in: Vorschlag für ausführliches Beispiel
Replies: 32
Views: 378

Re: Automatikbetrieb Anfänger - how to?

Hallo Rainer, leider fehlen in der Beschreibung Hinweise zur Konfiguration von "IN erzeugen mit BBT", wie sie in Beiträgen oben erwähnt und auch gewünscht wurden. Ich finde den Titel zwar zu allgemein, den Inhalt aber gut. Der Betrieb mit nur einem Rückmelder je Block mit "enter2in" wird für Rocrail...
by vikr
12.01.2019, 10:50
Forum: Märklin CS2/3 (DE)
Topic: CS3 und Fritzbox 7490
Replies: 7
Views: 129

Re: CS3 und Fritzbox 7490

Hallo Horst, ich habe meine Anlage einige Monate sehr zufriedenstellend betrieben. Das ging solange gut, bis ich meinen Netgear Router durch eine Fritzbox 7490 ersetzt hatte. Ab diesem Zeitpunkt bekam ich Probleme mit meinen Rückmeldern. Teilweise wurden die RM überfahren oder aber sie wurden nicht ...

Go to advanced search