Search found 2839 matches

by StefanF.
16.06.2019, 15:39
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: [bleibt so] Begrifflichkeit "Blockeinfahrseite"
Replies: 17
Views: 381

Re: [bleibt so] Begrifflichkeit "Blockeinfahrseite"

Hallo Rob,
Du hast ja recht. Trotzdem gehört es doch zu meiner Freiheit, hier zu antworten.
Beste Grüße
Stefan

P.s. sehe gerade, dass das Thema abgetrennt hast. Danke. Ist der richtige Weg
by StefanF.
16.06.2019, 12:46
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Manuell Fahren
Replies: 8
Views: 45

Re: Begrifflichkeit "Blockeinfahrseite"

Hallo Vik, ich weiß jetzt garnicht so recht, wo ich anfangen soll, aber der Reihe nach: Eigentlich möchte ich manuell fahren und erstmal nur z.B. einen bestimmten Zug von Rocrail automatisch z.B. immer dieselbe Strecke fahren lassen, ohne meine manuelle Fahraktivität ganz einstellen zu müssen. Rocra...
by StefanF.
14.06.2019, 15:01
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: [bleibt so] Begrifflichkeit "Blockeinfahrseite"
Replies: 17
Views: 381

Re: Begrifflichkeit "Blockeinfahrseite"

Hallo, ich denke, dass der automatische Betrieb ohne jegliches eingreifen mit Fahrreglern, Lokomotiven herunter nehmen und neu aufsetzen, erstmal grundsätzlich funktionieren muss. Erst dann kann man sich über den Mischbetrieb Gedanken machen. Der Mischbetrieb ist dabei von den unterschiedlichen Hard...
by StefanF.
14.06.2019, 09:14
Forum: PlauderEcke (DE)
Topic: RPi mit SRCPD oder DDX
Replies: 28
Views: 778

Re: SRCPD Statusanzeigen

Hallo Gerd,
ok, dass ist ja schon richtiges Bastelfeeling. Da ist mir ein USB2Seriell-Konverter angenehmer.
Aber Danke für den Link. Werde ich mich mal mit beschäftigen.
Beste Grüße
Stefan
by StefanF.
14.06.2019, 09:11
Forum: PlauderEcke (DE)
Topic: RPi mit SRCPD oder DDX
Replies: 28
Views: 778

Re: SRCPD Statusanzeigen

Hallo Burghardt, ich weiß es nicht mehr, welche Baudrate eingestellt werden muss. Aber 9600 ist definitiv zu wenig. Ich weiß jetzt auch nicht, wie ich noch weiter helfen kann. In den von mir aufgeführten Links steht alles drin. Und ja es funktioniert immer noch, auch wenn DDX mittlerweile zum Museum...
by StefanF.
13.06.2019, 10:51
Forum: PlauderEcke (DE)
Topic: RPi mit SRCPD oder DDX
Replies: 28
Views: 778

Re: SRCPD Statusanzeigen

Hallo gerd, meinst du sowas hier? Hab mal auf die Schnelle gegoogelt. https://www.conrad.de/de/p/raspberry-pi-b-erweiterungs-platine-rb-rs232-1233536.html?gclid=EAIaIQobChMI99OX4Zbm4gIV0uF3Ch2kBA1IEAAYASAAEgI9O_D_BwE&ef_id=EAIaIQobChMI99OX4Zbm4gIV0uF3Ch2kBA1IEAAYASAAEgI9O_D_BwE:G:s&hk=SEM&WT.srch=1 ...
by StefanF.
13.06.2019, 08:25
Forum: PlauderEcke (DE)
Topic: RPi mit SRCPD oder DDX
Replies: 28
Views: 778

Re: SRCPD Statusanzeigen

Hallo Burkhardt, das was Gerd schon gesagt hat. Entweder: PC mit serieller Karte auf Linux bringen und den Booster mit Deinem Kabel anschließen. User muss zur Gruppe Dialout gehören. Dann funktionieren DCC/MM beim Einsatz von DDX oder PC auf ein altes WIndows umstellen und den giveio installieren. o...
by StefanF.
12.06.2019, 20:58
Forum: PlauderEcke (DE)
Topic: RPi mit SRCPD oder DDX
Replies: 28
Views: 778

Re: SRCPD Statusanzeigen

aber man darf sehr wohl noch DDX benutzen. Ist immerhin die einzige Softwarezentrale in Rocrail, die DCC und MM kann. (jedenfalls, wenn eine echte COM-Schnittstelle und Linux vorhanden ist. Oder wie soll ich sonst Maerklinlokomotiven von einem Kumpel testen. Ich habe keine MM-Zentrale. Beste Grüße S...
by StefanF.
12.06.2019, 15:56
Forum: PlauderEcke (DE)
Topic: RPi mit SRCPD oder DDX
Replies: 28
Views: 778

Re: SRCPD Statusanzeigen

Hallo Burkhardt,
Faser 1 und 6gehören an Com Pin 3 und 5 .
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ro ... &s[]=10761. Gibt es denn für Win10 noch den giveio.sys Treiber?
Beste Grüße
Stefan
by StefanF.
11.06.2019, 17:28
Forum: WLANmaus & Z21-App (DE)
Topic: Z21-App und RailCom km/h
Replies: 23
Views: 253

Re: Z21-App und GBM-Boost-Master

Hallo Jean-Michel,
off Topic: Bist Du der Jean-Michel, den ich 2009 in Solingen kennen lernen durfte? Der Entwickler von AndRoc, wenn ich mich nicht irre?
Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.
Beste Grüße
Stefan
by StefanF.
11.06.2019, 13:28
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Fehlermeldung "Ghost train in block"
Replies: 34
Views: 899

Re: Fehlermeldung "Ghost train in block"

Hallo Vik, soweit ist es noch nie gekommen, dass ich mir darüber Gedanken machen müsste. Meine Anlage läuft über mehrere Stunden durch, bis die Verschmutzung der Radreifen für Betriebsstörungen sorgen. Die Auslastung liegt bei meinem alten Rechner bei max. CPU 60% und auch das nur, weil ich Rocview ...
by StefanF.
11.06.2019, 12:22
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Fehlermeldung "Ghost train in block"
Replies: 34
Views: 899

Re: Fehlermeldung "Ghost train in block"

Hallo Vik, nein, dafür gibt es Programme in dem jeweiligen Betriebssystem. Ich nutze unter Linux das Programm "htop". Dort wird mir die Lastverteilung der Kerne und des Speichers sehr schön angezeigt. Verzögerungen durch zu hohe Prozessorlast kann auch von anderen Diensten herrühren, die im Hintergr...
by StefanF.
09.06.2019, 13:26
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Maximalbelegung einer Ortschaft
Replies: 91
Views: 1137

Re: Maximalbelegung einer Ortschaft

Hallo Gerd,
da kann man nur hoffen, dass sich für die Hilfestellung auch die Leute melden, die diese ganzen Funktionen für den Aquariummodus gefordert haben. Das ist mein persönliches Wunschdenken.
Beste Grüße
Stefan
by StefanF.
05.06.2019, 17:11
Forum: RaspberryPi / BananaPi (DE)
Topic: Raspbian Jessie Build
Replies: 13
Views: 316

Re: Raspbian Jessie Build

Hallo Rob,
alles gut, ich habe Per das Paket geschickt. Hat auch mal sein gutes, wenn man die Sticks nicht aufräumt. 8)
Beste Grüße
Stefan
by StefanF.
05.06.2019, 15:46
Forum: RaspberryPi / BananaPi (DE)
Topic: Raspbian Jessie Build
Replies: 13
Views: 316

Re: Raspbian Jessie Build

Hallo Jungs, OT: also, mir hat Jessie auch gefallen. Es gab doch schon einige Änderungen (Netzwerk, Daemon-Behandlung)in stretch an die ich mich erst gewöhnen musste. Aber ich gehöre auch zu den Leuten, die noch DDX und eine Delta einsetzen, einen Rechner mit serieller und parallelen Schnittstelle s...

Go to advanced search