Search found 2785 matches

by StefanF.
15.04.2019, 06:34
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Fahrstrassen Teilfreigabe (Fruhzeitige Blockfreigabe)
Replies: 9
Views: 208

Re: Fahrstrassen Teilfreigabe (Fruhzeitige Blockfreigabe)

Hallo Marc,
versuch mal in den Rocrail Eigenschaften /Automatik die Option "Zeitgesteuerte Rückmelder".
Beste GRüße
Stefan
by StefanF.
12.04.2019, 14:38
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Fahrpläne werden im Modulbetrieb gelöscht
Replies: 18
Views: 332

Re: Fahrpläne werden im Modulbetrieb gelöscht

Hallo Rob,
und wenn Du den Fahrplänen eine Zuordnung "Modulkennung" spendierst? Geht bei den Fahrstrassen ja auch.
Nur mal so quer gedacht.
Beste GRüße
Stefan
by StefanF.
12.04.2019, 13:58
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Fahrpläne werden im Modulbetrieb gelöscht
Replies: 18
Views: 332

Re: Fahrpläne werden im Modulbetrieb gelöscht

Hallo Günter, es ist lange her. Ich habe meine Fahrpläne alle in einer Extra Datei mit dem Namen Aktionen.xml abgelegt. Die xml-Datei wird im Modulplan mit geladen und neue Fahrpläne werden dort automatisch abgelegt. Nachdem ich jetzt Dein Problem gelesen habe, muss ich feststellen, dass ich schon j...
by StefanF.
11.04.2019, 21:18
Forum: Erweiterungsvorschläge (DE)
Topic: Fahrplan Aktionen immer bei IN
Replies: 69
Views: 1343

Re: Fahrplan Aktionen immer bei IN

Hallo Gerd, Bei mir funktioniert es ohne Pendelzug. Tschuldigung, dass ich jetzt erst antworte. Ich habe auf meiner alten Maschine mit der heutigen Version versucht das nochmal nachzustellen. Ergebnis negativ. Warum und weshalb, keine Ahnung, wo die Unterschiede sind. Vermutlich haben wir alle unter...
by StefanF.
10.04.2019, 11:50
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: automatischer Rangierbetrieb
Replies: 22
Views: 742

Re: automatischer Rangierbetrieb

Hallo Günter, in meinem Testlayout ging es doch. Stichwort Lok=Pendelzug. Ich schau aber nochmal. Mal eben laufen gelassen. Es ist so, Lok oder Zug als Pendelzug definieren. Obwohl, wenn ich dann Platzierung ändern aus dem Fahrplan nehme, ändert die Pendelzuglok trotzdem die Richtung. Damit ist die ...
by StefanF.
10.04.2019, 11:48
Forum: Erweiterungsvorschläge (DE)
Topic: Fahrplan Aktionen immer bei IN
Replies: 69
Views: 1343

Re: Fahrplan Aktionen immer bei IN

Hallo Rob,
ich glaube nicht. Nach meinem Verständnis funktioniert Platzierungswechsel im Fahrplan nur, wenn die Lok als Pendelzug eingetragen ist. Ich kann mich aber auch irren. Da muss ich nochmal in die Testumgebung und schauen.
Beste GRüße
Stefan
by StefanF.
09.04.2019, 21:06
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: automatischer Rangierbetrieb
Replies: 22
Views: 742

Re: automatischer Rangierbetrieb

Hallo Günter,
das hört sich schon gut an. Eventuell muss im Feintuning noch dafür gesorgt werden, das die Blöcke , wo Wagen drin stehen, nicht von unbefugten Lokomotiven angefahren werden dürfen. Ich denke da an temporären Fahrstrassensperrungen.
Beste Grüße
Stefan
by StefanF.
09.04.2019, 09:49
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: automatischer Rangierbetrieb
Replies: 22
Views: 742

Re: automatischer Rangierbetrieb

Guten Morgen Günter, Deinen neuen Plan habe ich erstmal beiseite gelegt. Dort scheitere ich schon daran, die 204 mit Fahrplan zu starten. Sie wechselte immer die Richtung und wollte nach e fahren. Ich muss dazu bemerken, dass die Lok von mir als Pendelzuglok definiert wurde. Bin ich irgendwie nicht ...
by StefanF.
08.04.2019, 15:33
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: automatischer Rangierbetrieb
Replies: 22
Views: 742

Re: automatischer Rangierbetrieb

Hallo Günter, ich fange morgen an, mal ein paar Sequenzen auszuprobieren. In der ersten Zeile Deines Fahrplans sind Aktinen eingetragen, die keine Wirkung haben. Die Lok oder der Zug müssen sich ja schon in dem Block befinden, damit der Fahrplan gestartet werden kann. Dann habe ich schon mal 2 Loks ...
by StefanF.
05.04.2019, 21:35
Forum: Allgemein (DE)
Topic: Werden Windows 32bit Builds noch benötigt?
Replies: 21
Views: 582

Re: Werden Windows 32bit Builds noch benötigt?

Hallo Rob, Rocrail zeichnet sich gerade deswegen aus, dass es auch auf der ältesten Kamelle (Rechner) funktioniert. Das schafft sonst keine andere Software und ist in meinen Augen ein Alleinstellungsmerkmal Deiner Software in dem Modellbahnbereich. Die alten Rechner laufen auch weiterhin vorzüglich ...
by StefanF.
05.04.2019, 11:27
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: automatischer Rangierbetrieb
Replies: 22
Views: 742

Re: automatischer Rangierbetrieb

Hallo Günter, gute Beschreibung, sollte mit einigen Aktionen geregelt werden können. Bei diesem Thema Etwas anders sind die Verhältnisse beim Abstellen der Wagen in einem Abstellgleis (ABW-Lg, ABW-Vr, ABW-Kh). Hier bleiben die Wagen dauerhaft auf dem In-Melder des Abstellgleises stehen. Es wäre desh...
by StefanF.
04.04.2019, 21:35
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: automatischer Rangierbetrieb
Replies: 22
Views: 742

Re: automatischer Rangierbetrieb

Hallo Günter, es ist nur ein Beispiel, wie mit der Belegung von Blöcken im Fahrplanbetrieb umgegangen werden kann. Beschreibe doch mal mit ein paar kurzen Stichpunkten, wie das Rangieren bei Dir ablaufen soll und wie bei Dir technisch ge-entkuppelt wird. z.B. nur Lok -Wagen oder auch Wagen-Wagen. Vi...
by StefanF.
04.04.2019, 13:35
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: automatischer Rangierbetrieb
Replies: 22
Views: 742

Re: automatischer Rangierbetrieb

Hallo Günter, Du kannst Deinen Funktionstasten eine Beschreibung geben und diese als Parameter in die Aktion reinschreiben. Dann kann der Aufruf der Aktion für jede Lok dienen, die diese Beschreibung der Funktion hat. Für die technische Realisierung eines Rangierspiels muss ich das Thema hier mal ra...
by StefanF.
30.03.2019, 17:25
Forum: Erweiterungsvorschläge (DE)
Topic: Fahrplan Aktionen immer bei IN
Replies: 69
Views: 1343

Re: Fahrplan Aktionen immer bei IN

Hallo Gerd, ja, habe ich schon verstanden. warum eigentlich Aktionen bei einem Fahrplan, der gar kein enter oder in hat. Enter und In gehört doch zum Block. Ich hätte es schöner gefunden, wenn man die Aktionen bei den Blöcken und bei den Rückmeldern gelassen hätte und dort dafür dann den jeweiligen ...
by StefanF.
30.03.2019, 15:03
Forum: Erweiterungsvorschläge (DE)
Topic: Fahrplan Aktionen immer bei IN
Replies: 69
Views: 1343

Re: Neue Fahrplan Aktionen

Hallo Gerd, hallo Jens,
ich warte jetzt mal ab, vielleicht sehe ich es wirklich verkehrt. Ihr könnt ja dann entsprechend supporten, wenn die Fragen im Forum kommen.
Beste Grüße
Stefan

Go to advanced search