Search found 111 matches

by roco007
08.06.2019, 17:46
Forum: PlauderEcke (DE)
Topic: Kommunikationsproblem Rocview - Rocrail (Router ohne DSL)
Replies: 40
Views: 637

Re: Kommunikationsproblem Rocview - Rocrail (Router ohne DSL)

Hallo, Gibt es irgendwo eine Firewall die die Kommunikation filter bzw blockiert? Das könnte der Router selber sein, das könnte irgendwas im Windows sein oder auch von einem eventuell laufendem Virenscanner. Es könnte hier auch sein, dass nur bestimmte ports blockiert werden, die Rocrail benötigt. V...
by roco007
30.05.2019, 21:58
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Weichenlage nach Initialisieren der Anlage bei Betriebsbeginn
Replies: 19
Views: 521

Re: Weichenlage nach Initialisieren der Anlage bei Betriebsbeginn

Hallo,
Wieder was gelernt, Rocrail und das forum hier sind genial!
:beer:
Uli
p.s. Joerg, auf deine private Nachricht kann ich nicht antworten da du diese anscheinend deaktiviert bzw nicht aktiviert hast. Aber noch zum script: Da kommen Dreiwegweichen drin vor, daher drei Lagebefehle.
by roco007
30.05.2019, 16:16
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Weichenlage nach Initialisieren der Anlage bei Betriebsbeginn
Replies: 19
Views: 521

Re: Weichenlage nach Initialisieren der Anlage bei Betriebsbeginn

Hallo Jörg, Genau das ist auch der Hintergrund für mein script, nach dem im rocrail eingebauten initialisieren wird das script über einen Taster aufgerufen und schaltet die Weichen so, wie ich das im script definiert habe. Also soweit ich das verstanden habe genau das was du willst. Mit freundlichen...
by roco007
27.05.2019, 17:23
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Weichenlage nach Initialisieren der Anlage bei Betriebsbeginn
Replies: 19
Views: 521

Re: Weichenlage nach Initialisieren der Anlage bei Betriebsbeginn

Hallo,
Eigentlich wollte ich nur jemandem helfen, der eine Frage gestellt hat, immerhin ist das nicht mein thread :oops:
Und wie gesagt, ich hab es schon lang nicht mehr verwendet.
Aber vielleicht Hilft der Hinweis ja Jörg weiter
Nichts für ungut
:beer:
Viele Grüsse
Uli
by roco007
25.05.2019, 20:25
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Weichenlage nach Initialisieren der Anlage bei Betriebsbeginn
Replies: 19
Views: 521

Re: Weichenlage nach Initialisieren der Anlage bei Betriebsbeginn

Hallo Schorse, Gute Frage aber offensichtlich bin ich nicht der einzige der diesen Wunsch hat. Bei mir ist dieser Wunsch noch ein Resultat aus meinen Anfängen mit der Anlage mit gemischtem Automatikbetrieb, Verwendung von Rocrail als Gleisbildstellpult und manuellem Betrieb über eine Lokmaus bzw. Wl...
by roco007
25.05.2019, 19:07
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Weichenlage nach Initialisieren der Anlage bei Betriebsbeginn
Replies: 19
Views: 521

Re: Weichenlage nach Initialisieren der Anlage bei Betriebsbeginn

Hallo, Hier: Weichenlage nach Initialisieren der Anlage bei Betriebsbeginn hatten wir das Thema schon einmal. Meine Lösung für das Problem lautet, dass ich meine Weichen über eine Aktion nochmals "initialisiere" wobei ich sie dieses mal in die von mir gewünschte Lage schalte. Ich mache das über ein ...
by roco007
11.05.2019, 20:13
Forum: RaspberryPi / BananaPi (DE)
Topic: Mit Build 14738 wird Server mit installiert, ab Build 14741 nicht mehr?
Replies: 7
Views: 190

Re: Mit Build 14738 wird Server mit installiert, ab Build 14741 nicht mehr?

Hallo Mathias, Blöde Frage: Wie stellst du fest, dass der Server nicht installiert wird? Wenn ich mich richtig erinnere wurde igendwann die Methode den Server zu starten umgestellt, jetzt wird er im user modus gestartet und nicht mehr als service. Dadurch gibt es vielleicht kein /etc/init.d/rocrail ...
by roco007
09.05.2019, 20:14
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Blockbelegung mit Railcom
Replies: 14
Views: 421

Re: Blockbelegung mit Railcom

Hallo, Ich fahre ebenfalls mit Fichtelbahnkomponenten und seit diesem Problem https://forum.rocrail.net/viewtopic.php?f=45&t=17079&start=15 funktioniert alles so wie es soll. Eigentlich hat Rob dort die absent Meldungen ausgeschalten, sind sie bei dir irgendwo explizit wieder eingeschalten? Ich habe...
by roco007
04.05.2019, 21:04
Forum: RaspberryPi / BananaPi (DE)
Topic: Parameterübergabe von Rocrail an 2. Raspberry zur Soundausgabe
Replies: 10
Views: 348

Re: Parameterübergabe von Rocrail an 2. Raspberry zur Soundausgabe

Hallo Dieter,
Freut mich dass ich helfen konnte, immerhin bekam ich in diesem Forum auch schon oft genug Hilfe.
Viele Grüsse
Uli
und:
:rr_for_ever: auch Dank dieses Forums
by roco007
01.05.2019, 17:04
Forum: RaspberryPi / BananaPi (DE)
Topic: Parameterübergabe von Rocrail an 2. Raspberry zur Soundausgabe
Replies: 10
Views: 348

Re: Parameterübergabe von Rocrail an 2. Raspberry zur Soundausgabe

Hallo Dieter, Das mit dem loswerden der Passwortabfrage ist relativ einfach: Falls der user unter dem der Rocrail server auf deinem ersten RaPi noch keinen ssh-key hat (es gibt im home-Verzeichnis dieses users kein Verzeichnis .ssh/ und darin keine Datei id_rsa.pub) musst du in einem Terminal einen ...
by roco007
30.04.2019, 21:59
Forum: RaspberryPi / BananaPi (DE)
Topic: Parameterübergabe von Rocrail an 2. Raspberry zur Soundausgabe
Replies: 10
Views: 348

Re: Parameterübergabe von Rocrail an 2. Raspberry zur Soundausgabe

Hallo Dieter, Als neugieriger Mensch habe ich das ausprobiert und es hat funktioniert. Dabei habe ich einen Rocrail-Server auf meinem Raspberry Pi verwendet, die Soundausgabe erfolgt bei mir allerdings auf einem XUbuntu 18.04 Rechner (Netbook) mit der IP-Adresse 192.168.25.156. Im Rocrail habe ich e...
by roco007
29.04.2019, 20:28
Forum: RaspberryPi / BananaPi (DE)
Topic: Parameterübergabe von Rocrail an 2. Raspberry zur Soundausgabe
Replies: 10
Views: 348

Re: Parameterübergabe von Rocrail an 2. Raspberry zur Soundausgabe

Hallo, Ich habe zwar keine Erfahrung damit aber so wie ich das hier: https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=actions-de verstehe, klingt das danach als ob ich hier ein beliebiges Programm aufrufen könnte. Somit könnte hier als Befehl eigentlich: ssh raspberry2 vlc meinedatei.mpg funktionieren. Ansonste...
by roco007
27.04.2019, 19:24
Forum: OpenDCC-BiDiB (DE)
Topic: Doppelte Gleisverbindung in RocRail synchron anzeigen
Replies: 13
Views: 265

Re: Doppelte Gleisverbindung in RocRail synchron anzeigen

Hallo, Mal nur ein Tip ohne es getestet zu haben: Vielleicht kannst du ja über die "Aktionen" bei den Einstellungen der einen Weiche die anderen auch entsprechend umstellen. Andere Alternative: Vielleicht kannst du auch einen oder zwei Taster mit einer oder zwei Aktion(en) definieren die alle 4 Weic...
by roco007
27.04.2019, 19:14
Forum: Allgemein (DE)
Topic: Unerwünschte Richtungswechsel vermeiden
Replies: 2
Views: 185

Re: Unerwünschte Richtungswechsel vermeiden

Hallo Claus,
Vielen Dank, ich habe gleich alle Kopfbahnhof-Gleise auf "nur Pendelzug" umgestellt und damit ist das Problem gelöst.
Nochmals vielen Dank an dich Claus
und:
:rr_for_ever: , auch dank dieser Community!
Uli
by roco007
27.04.2019, 16:56
Forum: Allgemein (DE)
Topic: Unerwünschte Richtungswechsel vermeiden
Replies: 2
Views: 185

Unerwünschte Richtungswechsel vermeiden

Hallo, Ich habe eine Anlage, die sich noch im Aufbau befindet, mit ziemlich vielen Abstellgleisen die alle als "Kopfbahnhof" definiert sind. Auf dieser Anlage schicke ich gerne meine Züge per drag & drop durch die Gegend. Einige meiner Züge/Lokomotiven, z.b.: Talent, Cityjet,OEBB 1044, VT11.5, sind ...

Go to advanced search