Search found 2807 matches

by GeSchu
19.02.2019, 21:07
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Notizen zum Plan [✔]
Replies: 71
Views: 1091

Re: Notizen zum Plan [✔]

Moin Daniel, Mit dem Image von Gerd lässt sich die Software (u.a. Rocrail) updaten: Okay, würdest Du das bitte mal testen. Ich kann das nicht, weil ich keinen BananaPI nutze. Ich bin aber davon überzeugt, das mit dem Update nur Distri Pakete upgedated werden. Rocrail gehört nicht dazu. Viele andere ...
by GeSchu
19.02.2019, 19:00
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Notizen zum Plan [✔]
Replies: 71
Views: 1091

Re: Notizen zum Plan [✔]

Moin Daniel
diibify wrote:
19.02.2019, 17:11
...... Dort ist eine Update-Routine für Rocrail dabei und dort zeigte das aktuelle Update 15069. Überprüft hatte ich das aber in der Tat nicht.
Wo genau?
Gruß
Gerd(GeSchu)
by GeSchu
13.02.2019, 17:01
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Mindestradius - Berechtigungseintrag bei Blöcken / Fahrstrassen / Loks / Wagen?
Replies: 16
Views: 292

Re: Mindestradius - Berechtigungseintrag bei Blöcken / Fahrstrassen / Loks / Wagen?

Moin Rob,
das ist verstanden. Danke:-)
@Peter: Ich halte die fiktive Längenangabe, also eine Zahl ohne Einheit schon für gut. Is ja bei der Längen Angabe auch so.
Gruß
Gerd(GeSchu)
by GeSchu
13.02.2019, 16:19
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Mindestradius - Berechtigungseintrag bei Blöcken / Fahrstrassen / Loks / Wagen?
Replies: 16
Views: 292

Re: Mindestradius - Berechtigungseintrag bei Blöcken / Fahrstrassen / Loks / Wagen?

Moin Rob, wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die folgenden Aussagen richtig: Es wird nur überprüft wenn alle beteiligte Objekte Radius gesetzt haben. Aussage 1: Lok Radius = 0 Wagon Radius = 1 Zug Radius = 2 Radius wird nicht überprüft. Es können vom Zug, der dieser Lok zugewiesen ist, r...
by GeSchu
31.01.2019, 07:35
Forum: Tams (DE)
Topic: Tams Rückmelder S88-3 werden in Rocrail nicht erkannt [✔]
Replies: 30
Views: 629

Re: Tams Rückmelder S88-3 werden in Rocrail nicht erkannt [✔]

Moin Lothar, noch eine Ergänzung: Wenn ich mir die Tabelle der Rückmelder zu Deinem Plan ansehe, dann hast Du z.Zt 68 Melder verbaut. Das wären dann 68/8 = 9 Module. Also wäre die Zahl 9 einzutragen. Achso, ich weiß : 68/8 ist nicht 9. Trage bitte dennoch die Zahl 9 ein. Mathematik ist nicht Thema d...
by GeSchu
30.01.2019, 21:18
Forum: Tams (DE)
Topic: Tams Rückmelder S88-3 werden in Rocrail nicht erkannt [✔]
Replies: 30
Views: 629

Re: Tams Rückmelder S88-3 werden in Rocrail nicht erkannt [✔]

Moin Lothar, danke für deinen Antwort. An meiner Zentrale (RedBox) ist nur 1 Modul (Tams s88-3) mit Patchkabel angeschlossen, daher der Eintrag 2 !? Du hast also alle 50 Rückmelder an diesem einen Modul angeschlossen? Wie hast Du das denn hinbekommen? Kurz gesagt: Es werden alle Module gezählt, die ...
by GeSchu
29.01.2019, 16:50
Forum: Allgemein (DE)
Topic: Wieviele Magneten an einem Zug?
Replies: 21
Views: 442

Re: Wieviele Magneten an einem Zug?

Hallo Jean Claude, du oder wer auch immer bringt da ganz gewaltig etwas durcheinander. Natürlich wird ein ENTER Melder u.U. mehrmals ausgelöst. Das lässt sich physikalisch auch nicht ändern. Aber: Es wird nur das erste Signal ausgewertet, kein anderes vom System angenommen solange der IN nicht errei...
by GeSchu
22.01.2019, 17:22
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Anzahl wie oft eine Lok den gleichen Block hintereinander befahren darf festlegen
Replies: 10
Views: 303

Re: Anzahl wie oft eine Lok den gleichen Block hintereinander befahren darf festlegen

Moin Pierre, eine Anzahl von gleichen Fahrten zu oder von einem Block kann meines Wissens nach nicht festgelegt werden. Vielleicht mit einem XML Script. Aber: Es gibt den Begriff Block-Zufalls-Rate. Vielleicht ist es das, was du suchst. Im WIKI kannst Du hier etwas dazu nachlesen. Gruß Gerd(GeSchu)
by GeSchu
21.01.2019, 19:23
Forum: DCC++ (DE)
Topic: DCC++ und Weichendecoder
Replies: 6
Views: 168

Re: DCC++ und Weichendecoder

Moin Stefan, den von Dir angesprochenen Weichendecoder kenne ich nicht, weil Du ihn ja nicht benannt hast. Daher lautet meine Antwort dazu (und das meine ich durchaus ernst): Kommt drauf an ... Kann ich mir aber vorstellen. Es ist durchaus möglich, das ein Weichendecoder nur in einer bestimmten Rich...
by GeSchu
21.01.2019, 18:28
Forum: Allgemein (DE)
Topic: Steuerwagen und Mehrfachtraktion [✔]
Replies: 15
Views: 301

Re: Steuerwagen und Mehrfachtraktion [✔]

Moin Andreas, vielleicht noch eine kurze Ergänzung dazu: Lege einen Wagon an. Trage unter Schnittstelle die Decoder Daten ein. Setze den Wagon in einen Zug. Weise diesen einer Lok zu. Wenn alles richtig eingetragen ist, kannst Du per Funktionstaste entweder: - Nur Licht in der Lok - Nur Licht im Ste...
by GeSchu
21.01.2019, 17:05
Forum: Allgemein (DE)
Topic: Steuerwagen und Mehrfachtraktion [✔]
Replies: 15
Views: 301

Re: Steuerwagen und Mehrfachtraktion [✔]

Moin Andreas,
davon ausgehend,
das der Steuerwagen nicht motorisiert ist und
das in dem Steuerwagen ein Funktionsdecoder verbaut ist, wäre meine Antwort: Bilde keine Mehrfachtraktion, sondern einen Zug. Alles Weitere findest Du dann hier.
So steuere ich das Licht in meinen Zügen.
Gruß
Gerd(GeSchu)
by GeSchu
18.01.2019, 18:32
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: (Geklärt) Loks sehr langsam [✔]
Replies: 19
Views: 512

Re: Loks sehr langsam [✔]

Moin Werner, zu Punkt 1 des letzten Post: So wie du es beschreibst, könnte ich mir den Grund für das Fehlverhalten an ganz anderer Stelle vorstellen. Du schreibst, das auf einer Teststrecke augenscheinlich alles okay scheint, während auf der Anlage diese falschen Geschwindigkeiten zu beobachten sind...
by GeSchu
17.01.2019, 21:27
Forum: Tams (DE)
Topic: Rückmelder S88 meldet nicht weiter, 2tes Modul [✔]
Replies: 10
Views: 118

Re: Rückmelder S88 meldet nicht weiter, 2tes Modul [✔]

Moin Harald,
Super. Viel Spaß weiterhin und immer her mit den Fragen.
Wenn Du ein wenig Zeit hast: Setze diesen Thread bitte dann auf erledigt
Gruß
Gerd(GeSchu)
by GeSchu
17.01.2019, 20:46
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Gleisplan korrekt angelegt? [✔]
Replies: 47
Views: 638

Re: Gleisplan korrekt angelegt? [✔]

Moin Thomas,
gehts noch?
celkev2019 wrote:
17.01.2019, 20:01
ich weise Deine Meckervorwürfe entschieden zurück.
Wer oder was hat dir meckern vorgeworfen? Wieder nicht gelesen, oder?
Ich habe geschrieben:
Meckern kann jeder, ....
Wenn du das auf Dich beziehst, ich kanns nicht ändern.
Mach, wie du willst.
Und tschüß
Gerd(GeSchu)
by GeSchu
17.01.2019, 20:05
Forum: Tams (DE)
Topic: Rückmelder S88 meldet nicht weiter, 2tes Modul [✔]
Replies: 10
Views: 118

Re: Rückmelder S88 meldet nicht weiter, 2tes Modul [✔]

Moin Harald,
S88.png
Datei -> rocrail Eigenschaften -> Zentrale -> <Deine Zentrale auswählen> -> Rechte Spalte -- Rückmelder -> Anzahl = 4 Eintragen
Das bedeutet dann : An rocrail sind 4 x 8 = 32 Rückmelder angeschlossen.
Gruß
Gerd(GeSchu)

Go to advanced search