Search found 1758 matches

by nice2have
08.05.2019, 17:23
Forum: Erweiterungsvorschläge (DE)
Topic: Bildfläche ohne Ende: Automatische Layout
Replies: 20
Views: 377

Re: Bildfläche ohne Ende: Automatische Layout

Hallo Rob,
Diese neue Monitor > 1 Lösung funktioniert gut; 1 Monitor TabView, 2+ Monitoren AUIView.
Kann ich nur bestätigen. Habe es heute ausprobiert und es funktioniert sehr gut. Damit kann ich meine Shell-Script-Lösung wieder löschen :wink:
by nice2have
08.05.2019, 07:22
Forum: PlauderEcke (DE)
Topic: Macbook mit separaten Monitor
Replies: 23
Views: 436

Re: Macbook mit separaten Monitor

Moin Rob,
ja, im Zeitalter von "Mbus" habe ich von UDP auf TCP umgestellt. Eine Airport Express und ein LAN-Switch stellen die Umgebung bereit. Die CS2 ist über LAN angebunden.
by nice2have
07.05.2019, 17:30
Forum: PlauderEcke (DE)
Topic: Macbook mit separaten Monitor
Replies: 23
Views: 436

Re: Macbook mit separaten Monitor

Hi Rob,
an den Einstellungen habe ich nichts geändert. Das war wirklich Plug&Play mit dem Kabel. An der Anlage habe ich leider derzeit keine Möglichkeit für die Wandmontage, da bin ich noch am Überlegen und Fernsehen wollte ich dort jetzt nicht unbedingt gucken :wink:
by nice2have
07.05.2019, 16:28
Forum: PlauderEcke (DE)
Topic: Macbook mit separaten Monitor
Replies: 23
Views: 436

Re: Macbook mit separaten Monitor

Hi Rob, ist ein schöne Monitor, und hängt jetzt an der Wand: Das sieht ja mal cool aus :D man kann über "Menu->View->Track plan" der Plan Ansicht ausblenden; Braucht man nicht unbedingt für AUI. Stimmt, da war noch was :oops: Dachte immer, daß dann auch die "abgedockten" Fenster verschwinden :roll: ...
by nice2have
07.05.2019, 07:51
Forum: PlauderEcke (DE)
Topic: Macbook mit separaten Monitor
Replies: 23
Views: 436

Re: Macbook mit separaten Monitor

Moin Rob,
und ist der "Neue" schon angekommen ? Konntest Du ihn schon ausprobieren ?
by nice2have
07.05.2019, 07:41
Forum: Erweiterungsvorschläge (DE)
Topic: Bildfläche ohne Ende: Automatische Layout
Replies: 20
Views: 377

Re: Bildfläche ohne Ende: Automatische Layout

Moin Rob, ein sehr interessantes Thema :wink: Aber ich muß mir dazu auch erst ein paar Gedanken machen, denn das ist nicht ganz so simple. Aber das Betriebsystem gaukelt Rocview ein andere Auflösung vor 1440x900 Das dürfte eigentlich nicht sein. Kann das evtl. mit WxWidgets oder AUI zu tun haben ? A...
by nice2have
05.05.2019, 17:38
Forum: PlauderEcke (DE)
Topic: Macbook mit separaten Monitor
Replies: 23
Views: 436

Re: Macbook mit separaten Monitor

Hi Rob, dazu zwei Links :wink: https://www.futurezone.de/produkte/article215649009/Nur-ein-Detail-ist-noetig-und-ihr-macht-aus-jedem-Fernseher-einen-Touchscreen.html https://mikka.de/touchscreen-monitor/singletouch-monitor/ Nachtrag: Da gibt es noch ein Projekt .... https://www.ubi-interactive.com
by nice2have
05.05.2019, 17:06
Forum: PlauderEcke (DE)
Topic: Macbook mit separaten Monitor
Replies: 23
Views: 436

Re: Macbook mit separaten Monitor

Hi Rob, also das aktuelle MacBook Air macht seinen Job über WLAN mit Rocrail-Server ohne Probleme. Da hatte ich am Anfang (ein paar Jahre her), mehr Probleme, was jetzt nicht mehr auftritt. Nur mit dem Display zusätzlich über WLAN bin ich ebenfalls skeptisch. Gibt es da Erkenntnisse? Ich habe da der...
by nice2have
05.05.2019, 15:24
Forum: PlauderEcke (DE)
Topic: Macbook mit separaten Monitor
Replies: 23
Views: 436

Re: Macbook mit separaten Monitor

Hi Rob, [ot] Komme gerade vom Campingwochenende aus der Eifel wieder[/ot] Ja, daß mit der Wireless Anbindung vom Monitor hatte ich auch erst überlegt. Da aber das Macbook Air bereits über WLAN die Anlage steuert, war mir eine zusätzliche Bildübertragung etwas zu "riskant". Touch wäre natürlich super...
by nice2have
03.05.2019, 11:15
Forum: PlauderEcke (DE)
Topic: Macbook mit separaten Monitor
Replies: 23
Views: 436

Macbook mit separaten Monitor

Hallo zusammen, hier möchte ich kurz mein Kleinprojekt mit Rocrail und separaten großen Monitor an einem Macbook Air vorstellen. Die Ausgangslage war, daß ich bisher für die Steuerung meiner Anlage einen, doch in die Jahre gekommenen, iMac aus 2007 mit elcapitan verwendet habe. Zuletzt war die inter...
by nice2have
01.05.2019, 11:45
Forum: MBUS (DE)
Topic: Mbus und Nothalt
Replies: 3
Views: 146

Re: Mbus und Nothalt

Moin Rob,
ich bin leider erst heute zum Testen gekommen. Mit der Minimalumgebung funktioniert es jetzt. Im kompletten Anlagenbetrieb werde ich noch testen.
by nice2have
29.04.2019, 17:38
Forum: MBUS (DE)
Topic: Mbus und Nothalt
Replies: 3
Views: 146

Mbus und Nothalt

Hallo Rob, ich habe das Problem (Mbus - CS2 - Nothalt), daß bei einem Nothalt die Züge nicht gestoppt werden. Also greift "Nothalt bei Geisterzug" auch nicht, was sehr kritisch ist. Ich habe jetzt nur ein Minimalbeispiel genommen, mit nur einer Lok und diese einfach mit Vmin in Bewegung gesetzt und ...
by nice2have
24.04.2019, 13:37
Forum: Märklin CS2/3 (DE)
Topic: Märklin CS 2 bringt Fehler connect failed.
Replies: 7
Views: 145

Re: Märklin CS 2 bringt Fehler connect failed.

Hallo Werner,
mir fallen dazu zwei Dinge ein:
1. Wie ist der Router konfiguriert ? (Port 15731 freigegeben, oder automatische Portfreigabe aktiviert)
2. Was ist in der CS2 in den Einstellungen unter CAN eingestellt ? (IP vom Rechner)
by nice2have
24.04.2019, 07:37
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Sperren von Fahrstraße auf eingleisiger Strecke
Replies: 8
Views: 233

Re: Sperren von Fahrstraße auf eingleisiger Strecke

Hallo Ralf,
ich habe Dein Problem vielleicht noch nicht richtig verstanden, aber ich sehe darin eine klassische Lösung in Blockgruppen Bedingungen.
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=bl ... ps-cond-de
by nice2have
18.04.2019, 10:13
Forum: MBUS (DE)
Topic: Mbus und TCCS
Replies: 17
Views: 178

Re: Mbus und TCCS

Hi Rob,
was soll ich sagen ?
getestet und für gut befunden :D
:thumb_up:
:beer:

Go to advanced search