Search found 18 matches

by Ringbahn
16.06.2017, 05:07
Forum: Stammtisch / Workshop / Ausstellungen (DE)
Topic: 6. Stammtisch Franken & Oberpfalz am 15. Juli 2017
Replies: 12
Views: 2190

Re: 6. Stammtisch Franken & Oberpfalz am 15. Juli 2017

Hallo zusammen, zuerst einmal die Bestätigung meiner Teilnahme vorneweg. Für das Thema Rückmeldung mit China-IR-Lichtschranke habe ich seit unserem letzten Treffen so etwas wie einen Kompensator gebaut, der die Flut an Meldungen innerhalb eines einstellbaren Zeitintervalls auf ein Signal begrenzt. S...
by Ringbahn
21.07.2016, 07:32
Forum: Stammtisch / Workshop / Ausstellungen (DE)
Topic: 4. Stammtisch Franken & Oberpfalz - 12.11.2016
Replies: 17
Views: 2280

Re: 4. Stammtisch Franken & Oberpfalz - 12.11.2016

Hallo Franken und Oberpfalz,

sofern sich für mich Termin als auch Lobaktion günstig ergibt (Raum Nbg.) möchte ich auch dazu stoßen.
by Ringbahn
31.05.2016, 18:41
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Drehscheibe und LDT TTDEC an Z21
Replies: 3
Views: 925

Re: Drehscheibe und LDT TTDEC an Z21

Das Problem ist, dass über die Z21 nur ein Stepbefehl und die Änderung der Drehrichtung ausgelöst werden, aber in keiner Konfigurationsvariante die notwendigen höheren Adressen angesprochen werden. Das Anfahren einer im Decoder festgelegten Gleisnummer erfordert jedoch die aufsteigende Adressierung....
by Ringbahn
30.05.2016, 21:26
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Drehscheibe und LDT TTDEC an Z21
Replies: 3
Views: 925

Re: Drehscheibe und LDT TTDEC an Z21

Hallo erneut nach knapp 2 Jahren mit dem gleichen Thema, der Beitrag unten beschreibt mein Dilemma. Nur bin ich jetzt ein Stück weiter. Kurz die Ausstattung: Drehscheibe Fleischmann, Decoder LDT TT-DEC und Roco Z21 Ich meine es liegt nicht am Decoder und es liegt nicht an meiner Definition einer Dre...
by Ringbahn
04.09.2014, 17:13
Forum: PlauderEcke (DE)
Topic: Stationärer Sound
Replies: 4
Views: 1336

Stationärer Sound

Hallo zusammen, es gibt immer wieder Anfragen zu Soundmöglichkeiten abseits dessen was mit dem Sounddecoder in der Lok möglich ist, der sogenannte stationäre Sound direkt auf der Anlage und damit auch ortsgebunden. Die Firma Faller bietet ein solches Soundmodul (Artikeln. 180730) für knapp unter € 1...
by Ringbahn
12.07.2014, 18:09
Forum: Basisfunktionalität (DE)
Topic: Drehscheibe und LDT TTDEC an Z21
Replies: 3
Views: 925

Drehscheibe und LDT TTDEC an Z21

Hallo zusammen, da ich seit Tagen nicht so recht weiter komme nun doch der Hilferuf ins Forum hinein. Ich habe folgende Umgebung Roco Z21, Fleischmann Drehscheibe 6652, LDT TT-DEC Drehscheibendecoder. Die Gleisabgänge sind wie in dem Programmierbeispiel von LDT. Mit Roco Multimaus unter Zuhilfenahme...
by Ringbahn
17.06.2014, 12:57
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Züge Start/Stop - Licht an/Licht aus
Replies: 10
Views: 1538

Re: Züge Start/Stop - Licht an/Licht aus

Letzter Stand der Forschungsarbeiten zu Licht an/Licht aus Ich habe alles im sehr simplen Demo-Plan nachgebildet. Die 3 Wagen angelegt, die 10 Aktionen generiert und die Aktionen für Licht der Lok an/aus und Schlusslicht an/aus in den Aktionendialog der Lok eingetragen. So scheint es zu funktioniere...
by Ringbahn
17.06.2014, 05:42
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Züge Start/Stop - Licht an/Licht aus
Replies: 10
Views: 1538

Re: Züge Start/Stop - Licht an/Licht aus

Hallo Gerd, zu deiner Rückfrage: - zu "Wagenbeleuchtung": Funktioniert die Wagenbeleuchtung mit f0 oder F1/F2 wenn Du sie manuell schaltest? Die Decoder sind so programmiert, dass AUX1=Innenbeleuchtung mit F0 zu schalten ist. Das Schlusslicht im letzten Wagen wird über AUX2 mit F1 geschaltet. Wenn i...
by Ringbahn
16.06.2014, 20:46
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Züge Start/Stop - Licht an/Licht aus
Replies: 10
Views: 1538

Re: Züge Start/Stop - Licht an/Licht aus

Erst einmal schon vielen Dank für die Mithilfe! Inzwischen habe ich neue Erkenntnisse aber keine Lösung für das Licht in meinem D-Zug. Für Rob ohne plan.xml kann niemand helfen anbei Plan und ini-Files RR und RV. Die Aktionen beziehen sich auf den Wagen FLM_5103 (Adr. #16) und die V200 (Adr. #7) Zu ...
by Ringbahn
16.06.2014, 12:40
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Züge Start/Stop - Licht an/Licht aus
Replies: 10
Views: 1538

Re: Züge Start/Stop - Licht an/Licht aus

Dann werde ich den heute Abend mal anhängen in dem Zustand den ich mir ursprünglich vorgestellt habe. Meine Frage bezog sich natürlich auch auf die Philosophie der Umsetzung, ob das so der richtige Ansatz ist Wagen mit Decoder im Zugverband und Aktionen der Lok. Es gibt ja Dinge, die sind Feature ge...
by Ringbahn
16.06.2014, 11:29
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: Züge Start/Stop - Licht an/Licht aus
Replies: 10
Views: 1538

Züge Start/Stop - Licht an/Licht aus

Hallo zusammen, umso perfekter Blöcke, Fahrstraßen und der Betrieb werden, desto mehr denkt man über den Tellerrand hinaus und versucht andere Dinge zu implementieren. So auch die In- und Außerbetriebnahme von Zügen. Dazu gehört auch "Licht ein" beim Start und nach Lok stoppen und dem Stehenbleiben ...
by Ringbahn
10.06.2014, 22:01
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: [gelöst] Roco Weichendecoder 10775 / turnout problems (Z21)
Replies: 8
Views: 1315

Re: Roco Weichendecoder 10775 / turnout problems

Heute hat sich das Problem mit der Fahrstraßenansteuerung gelöst. Die neue Firmware 1.24 war die Lösung schlechthin. Nach erfolgreichem Test des Betriebs ohne Ghosttrain und ohne Auffahrunfälle habe ich letztendlich alle Weichenschaltzeiten entfernt und es geht immer noch alles wie gewünscht. Einzig...
by Ringbahn
10.06.2014, 09:37
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: [gelöst] Roco Weichendecoder 10775 / turnout problems (Z21)
Replies: 8
Views: 1315

Re: Roco Weichendecoder 10775 / turnout problems

Alles wird gut! Auf der Z21 Site ist als Neuigkeit ein Hinweis zur neuen Firmware 1.07 vom 03. Juni 2014. http://www.z21.eu/News/Aktuelle-News/Aktualisieren-Sie-Ihr-Maintenance-Tool Dort steht: "Korrektur bei der Fahrstraßenschaltung mit Rocrail" Das ist der Brotkrümel, den ich mal wieder auflesen d...
by Ringbahn
10.06.2014, 08:19
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: [gelöst] Roco Weichendecoder 10775 / turnout problems (Z21)
Replies: 8
Views: 1315

Re: Roco Weichendecoder 10775 / turnout problems

Dazu brauchst du ein RailCom fähige Zentrale und Booster. Und das verwendete PC-Protokoll muss es auch unterstützen. Ich steuere mit einer Roco Z21 (die schwarze) via Ethernet. Diese sollte das erkennen. Da tut sich aber das nächste Loch auf. Der ESU Switchpilot 51820 unterstützt die Rückmeldung pe...
by Ringbahn
09.06.2014, 22:00
Forum: Automatikbetrieb (DE)
Topic: [gelöst] Roco Weichendecoder 10775 / turnout problems (Z21)
Replies: 8
Views: 1315

[gelöst] Roco Weichendecoder 10775 / turnout problems (Z21)

Hallo zusammen, ich verwende zum Schalten meiner Weichen zwei unterschiedliche Decoder ESU Switchpilot V2.0 und Roco 10775 8-fach Weichendecoder. Ich habe immer wieder Probleme mit der realen Schaltung von Fahrstraßen im Automatikmodus wenn die Weichen an den Roco Decoder angeschlossen sind. Manuell...

Go to advanced search